Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemabbild Windows 7 wiederherstellen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Phil1000

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf Dateien zugreifen, die aufgeteilt auf drei Windows-7-Systemabbild-DVDs liegen. Benutze aktuell Windows 10. Leider funktioniert "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" über die systemsteuerung nicht, die vhds sind angeblich fehlerhaft (vllt weil auf drei dateien gesplitted?). Habe die Wiederherstellung des Systemabbildes auch schon mit Windows 7 in der Virtual Box ausprobiert (sowohl über systemsteuerung, als auch direkt beim booten mit systemreparatur-cd), auch da kommt das gleiche fehlerbild... Wenn ich versuche eine der Dateien als virtuelle Festplatte in die Datenträgerverwaltung einzubinden wird angezeigt "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". Gibt es eine einfache Möglichkeit, die drei vhd - Dateien "zusammenzufügen"?
 
Anzeige
ich würde gerne auf Dateien zugreifen, die aufgeteilt auf drei Windows-7-Systemabbild-DVDs liegen.
Wieso DVDs?
Auf DVD wird der Reparaturdatenträger erstellt mit den Bootdateien und Wiederherstellungsoptionen, wie sie auch über ein Windows 10 Installationsmedium, (USB-Stick) bei den Computerreparatur-Optionen zu erreichen sind.

Ein ganzes Windows 10 Systemabbild inkl. Programmen usw. wird doch nicht auf DVD erstellt, sondern auf externer Platte und da hat man alles gesichert.

Ein Wiederherstellungslaufwerk (Neu bei Windows 10) kann man wieder auf USB-Stick erstellen ist wie ein Reparaturdatenträger. Wohl dann mit Systemdateien, aber auch ohne Programmen und Einstellungen.
Ähnlich wie ein Windows 10 Installationsmedium. (Computerreparatur)
Persönliche Dateien und Anwendungen, die nicht mit Ihrem PC ausgeliefert wurden, werden nicht gesichert.

Systemabbild Windows 7 hat immer auch keinen anderen Namen und wird wohl auch nicht mehr wirklich unterstützt.
Außerdem kommt jeder User durcheinander und meint, mit einem Wiederherstellungslaufwerk oder Reparatur Datenträger hat er sein ganzes Windows gesichert.

Aomei Pro gibt es kostenlos bei Deskmodder!
Na klar, braucht man bei jedem Backup Programm ein Wiederherstellung-USB-Stick, wenn Windows nicht mehr bootet. Kann man sich ja mit dem jeweiligen Programm erstellen. Das ist aber nicht das ganze Backup (Systemabbild)
 

Anhänge

  • Aomei BootStick.jpg
    Aomei BootStick.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
ich würde gerne auf Dateien zugreifen, die aufgeteilt auf drei Windows-7-Systemabbild-DVDs liegen.
... kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann wäre ja dein komplettes Windows 14 GB bzw. 25,5 GB groß.
DVD Single Layer 4,7 GB
DVD Double Layer 8,5 GB

Ergänzend zum Beitrag von @Terrier! AOMEI Backupper kann seine erstellen Systemsicherungen (Systemimages) selbst extrahieren um dort Dateien rauszukopieren zu können.
 
Zuerst sollte man klären was für Dateien auf den 3 DVD`s sind.
Eine gesplittete *.vhd besteht aus einer VHD-Datei und mehreren AVHD-Dateien.
Diese kann man dann auch wieder zu einer VHD-Datei zusammenführen.
Eine VHD kann man normalerweise über die Datenträgerverwaltung als virtuelles Laufwerk einbinden.
Es besteht auch die möglichkeit die vhd zu mounten,um auf die Daten zuzugreifen.
Anschließend unmountet man den Mountordner wieder.
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und das nette Willkommen im Forum! :)
Leider ist mein Problem noch nicht gelöst:
- Hyper-V: kann ich leider aufgrund meiner Windows 10 Home - Version nicht benutzen. Gibt es vllt Alternativen zu Hyper-V?
- WinZip / 7Zip: Habe ich auch schon ausprobiert, da kommt leider nur eine Fehlermeldung in der Art "Die Datenträgerimagedatei ist beschädigt" (7Zip) (=> Ich gehe sehr stark davon aus, dass die Dateien nicht beschädigt sind und die Fehlermeldung nur aufgrund der Aufsplittung (3 Teile) erscheint).
- Wieso DVDs? / Wie groß?: Das mit den DVDs scheint für mich Sinn zu machen: Insgesamt sind es vier DVDs, eine davon scheint der Systemreparatur-Datenträger zu sein. Zur Größe: Insgesamt haben die Daten auf den DVDs (ohne Reparatur-Datenträger) eine Größe von ca. 10 GB (2 x 4,5 GB + 1 x ca. 1 GB (bei der dritten DVD wird nicht der volle Speicherplatz ausgenutzt) => scheint mir von der Größe her plausibel zu sein, d.h. für Systemabbild inkl. der auf dem damaligen Rechner gesicherten Daten.
Ich denke mal es wurden DVDs genutzt weil damals keine externe Festplatte vorhanden war (die Daten sind von 2010). Danke für den Tipp mit dem AOMEI Backupper, mir geht es aber aktuell vorrangig darum, die gespeicherten "alten" Daten zu sichern.
- Klären was für Dateien es sind: Wenn es nur auf die Dateiendung ankommt, scheinen alle Dateien *.vhd Dateien zu sein (Also nicht 1 x *.vhd und mehrmals *.avhd), also pro DVD eine *.vhd (auf der ersten DVD 2, eine davon scheint zum booten (?) zu sein). Von der Struktur und den Dateien der Datenträger gehe ich davon aus, dass es sich um ein Systemabbild handelt. (Die Einbindung einer einzelnen der drei Dateien in ein virtuelles Laufwerk führt übrigens wieder zu einer Fehlermeldung.)
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    760,2 KB · Aufrufe: 108
Wenn die Windows 7 Sicherung nur *.vhd Dateien auf die DVD`s geschrieben hat,um so besser.
die *.avhd Dateien müssten sowieso vor dem zusammenführen umbenannt werden.
Kopiere mal bitte alle DVD`s in einen Ordner auf deinen PC und mache mal davon einen Screenshot.
Datum und Uhrzeit der erstellten *.vhd`s von den originalen erstellten DVD`s sollte erkennbar sein.
Man muss mit der letzten,also jüngsten *.vhd anfangen.
Erst wenn man alle *.vhd`s zusammengefügt hat,kann man sie mounten oder in der Datenträgerverwaltung
als virtuelles Laufwerk einbinden.
@MSFreak
Nur so mal an Rande erwähnt.Eine "install.wim" einer Win7 SP1 64 bit Iso hat gerade mal ca. 2,8 GB.
Das installierte Windows dann mindestens 14 GB,ohne Pagefile.sys und Hyperfile.sys (werden erst nach
erfolgter Windowsinstallation erstellt).
Warum sollte ein ein komprimiertes Windowsbackup mit ca. 10 GB (auf 3 DVD`s) kein
Datenträgerabbild (WindowsImageBackup) enthalten.
 
Nur so mal an Rande erwähnt.Eine "install.wim" einer Win7 SP1 64 bit Iso hat gerade mal ca. 2,8 GB.
Es geht aber um Windows Systemimage mit C: und Bootpartition.
Ohne irgendwelche Dateien und Programme steht ja auch nirgendwo.
Könnten ja auch 188 GB sein!
 
Die Überschrift "Windows 10: Backup erstellen - so geht's richtig" finde ich etwas reißerisch - genau so geht nämlich nicht.

Das hier beschriebene "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ist veraltet und wird sogar von Microsoft nicht empfohlen. Das schleppt Windows nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu eventuell früher unter Windows 7 gemachten Backups mit sich rum.

Erst im unteren Teil des Artikels wird mit "Backup mit externer Software erstellen" auf brauchbare Programme eingegangen.
Dabei fehlt das bei vielen Forumsteilnehmern hier bewährte kostenlose Aomei Backupper und weitere häufig genutzte Kaufprogramme wie Acronis TrueImage.
 
Kann das nicht Acronis auch ?

Hier eine alte Anleitung


Mein alter Seagate DiscWizard - Links unten Backup Konvertierung

1618124339558.png



Andere Anleitung; So konvertieren Sie eine VHD- oder VMDK-Datei in TIB - Rund-Um-Die-Home - 2021

Oder mit winzip: WinZip kostenlos herunterladen, Zip-Dateien mit WinZip öffnen, 1 Milliarde Downloads

Oder: VHD Attach

Oder: Überblick: Tools für VHD | WindowsPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, erstmal danke für die vielen neuen Ideen! :)

@florian-luca
Das hatte ich auch schon versucht, scheint aber auch so nicht zu klappen (überhaupt Hyper-V zu starten), geht vllt mit aktuellen Windows-Updates nicht mehr? (Vllt muss ich mich da aber auch noch intensiver mit beschäftigen...)

@hansjorg71
Habe mir die Testversion des UFC Explorers heruntergeladen, aber noch ein paar Probleme, die Dateien zusammenzufügen, über "Öffnen/Speicherabbild aus Dateistücken" => [Dateien auswählen] und "Bauen" wird nur eine "Spanne aus Diskettenbildern" erstellt, die einzelnen Dateien werden anscheinend also nicht "zusammengefügt".

@HerrAbisZ
Wenn es mit keinem der anderen Lösungsvorschläge klappt, würde ich es mit Acronis probieren, will nur vorher noch sicherstellen, dass die Wiederherstellungsoption auch mit einzelnen DVDs möglich ist, um nicht sinnlos das Geld für die Software auszugeben.

@PeteM92
Die Überschrift "Windows 10: Backup erstellen - so geht's richtig" finde ich etwas reißerisch - genau so geht nämlich nicht.

Das hier beschriebene "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" ist veraltet und wird sogar von Microsoft nicht empfohlen. Das schleppt Windows nur noch aus Kompatibilitätsgründen zu eventuell früher unter Windows 7 gemachten Backups mit sich rum.
=> Das ist auch mein Eindruck...

@bezelbube
Anbei einmal der Screenshot der .vhd-Dateien in einem Ordner (die Benennungen (1), (2) und (3) sind von mir, da alle Dateien exakt den gleichen Namen hatten.) Meinst du mit "zusammenfügen" das Zusammenfügen über Hyper-V?
 

Anhänge

  • vhds in einem ordner.jpg
    vhds in einem ordner.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 97
Meinst du mit "zusammenfügen" das Zusammenfügen über Hyper-V?
Genau so ist es.
Man kann es auch via Powershell bewerkstelligen,ist aber eine elende Tipparbeit.
Die Bezeichnung nennt sich "Globally Unique Identifier" kurz "GUID".
Schau aber ganz genau hin die erste GUID vom 27.06.2010 14:15 unterscheidet sich im ersten Ziffernblock
von den anderen und ist vermutlich die Systempartition.Die GUID`s der anderen drei sind Identisch.
Also ...(3).vhd mit ...(2).vhd zusammenfügen und anschließend ...(2) mit ...(1).vhd zusammenfügen.
Die *.vhd sollte sich dann ganz einfach über die Datenträgerverwaltung einbinden lassen.
 
Das hatte ich auch schon versucht, scheint aber auch so nicht zu klappen (überhaupt Hyper-V zu starten
Hyper V in Win 10 hatte ich erwähnt !
Hyper-V Snapshots manuell zusammenführen
Hyper-V Snapshots manuell zusammenführen
Virtuelle Maschine in Hyper V erstellen!
Virtuelle Maschine in Hyper V erstellen! | IT-Learner.de
Was machen wenn man von einer VM nur noch die VHD und AVHD Dateien hat?

Was machen wenn man von einer VM nur noch die VHD und AVHD Dateien hat? | Hyper-V Server Blog
neue virituelle Festplatte anlegen
Neue virtuelle Festplatte anlegen | IT-Learner.de
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-11 213841.jpg
    Screenshot 2021-04-11 213841.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach vielem Ausprobieren habe ich es letztendlich mit der VirtualBox geschafft, die Daten wiederherzustellen. Ich denke das ist auch die einfachste Möglichkeit, falls die Wiederherstellung von einem Windows 7-Backup (auf DVDs) unter Windows 10 nicht funktioniert ("Andere Sicherung zum Wiederherstellen von Dateien" unter Windows 10 funktioniert nicht). Damit der oder die Nächste mit dem Problem nicht lange rumexperimentieren muss, einmal eine kurze Anleitung (man muss sich natürlich trotzdem etwas in das Programm einarbeiten und vorher die eigenen Daten sichern!):

Voraussetzungen:
- Windows 7 Systemreparatur-CD
- Wiederherstellungs-DVDs
- DVD-Laufwerk (intern oder extern)

Durchführung:
1. VirtualBox + Extension Pack installieren.
2. Innerhalb der VirtualBox alle folgenden Schritte ausführen:
3. Virtuelle Maschine erstellen: Virtuelle Festplatte mit ausreichend Speicherplatz (größer Ursprungsfestplatte vom Systembackup!), Windows 7 (32 bzw. 64 Bit) auswählen.
4. DVD-Laufwerk unter "Massenspeicher" anlegen
5. Mit der Windows 7 - Systemreparatur-CD booten.
6. Die einzelnen Windows 7 - Backup DVDs einlegen und das Backup wiederherstellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung, Hilfe und Lösungsvorschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben