Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

MiB77

bekommt Übersicht
Ich habe bei dem PC meiner Frau das Problem das es immer wieder mal diesen Bluescreen gibt.
Das Problem tritt meist während oder nach dem beenden eines Spieles auf. Meine Frau spielt meist nur Minecraft, ich habe zu Testzwecken aber auch Just Cause 1, Just Cause 3 und Stardew Valley probiert.
Aber es gab auch schon Abstürze während Word oder Firefox(mit Amazon Prime laufend).
Ich habe schon diverse Tipps von Google durchprobiert, ohne Erfolg. Gerade hat mein Sohn eine knappe Stunde Minecraft im Lan gespielt als es wieder passierte.

Windows wurde schon neu installiert.
SSD und HDD wurden mit chkdsk gegrpüft. Ohne Probleme
Systemdateien wurden mit sfc überprüft. Ohne Probleme
Treiber wurden alle durch das Programm SDI auf die neuste Version überprüft und aktualisiert.
Gerätemanager zeigt keine Probleme an
PC wurde von Innen gründlich gereinigt und die GPU zeigt im Office-Betrieb 29°C
Stopcode wurde mit Bluescreenview ausgelesen und befindet sich im Anhang.

Ich habe langsam das Gefühl das es an einer Hardwarekomponente liegt, nur an welcher?

System:
OS: Windows 10 Pro 20H2 (Build 19042.906)
Hardware:
CPU: AMD Ryzen 3 3200G @3.60GHz
Mainboard: ASRock A320M HDV 4.0 mit neustem Bios
RAM: 16GB RAM
Grafikkarte: Geforce GTX 1060 3GB
SSD: WDS250G2B0C - SSD WD Blue SN550 NVMe M.2 250GB PCIe
Datenplatte: WDC WDS250G2B0C-00PXH0
 

Anhänge

  • BS070421.jpg
    BS070421.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 52
Anzeige
Danke, werde ich machen sobald memtest86 durchgelaufen ist. Habe ich leider gerade erst gestartet und das scheint etwas zu dauern...
 
fürs erste wären mehr Daten wichtig

darum liste bitte deine komplette Hardware auf, dazu gehören auch das Netzteil, der CPU Kühler und das PC Gehäuse mit Lüfter Bestückung

am besten trägst du das gleich auch in dein Foren Profil ein, dann erübrigen sich ständige Nachfragen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir zusätzlich noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v7.0.2 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v7.0.2 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar und vergiss nicht im linken Bereich alle Geräte im Bereich USB aufzuklappen
 

Anhänge

  • hwinfo-übersicht.jpg
    hwinfo-übersicht.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 51
Ob ein als 3000er umgelabelter Zen+ auf diesem „uralt“ A320 überhaupt richtig laufen kann wäre die erste Frage. Die zweite betrifft das Bios selber und dessen angegebe Fähigkeiten im Changelog.
Das dritte wäre die Hardware selber. SN 550 muß auf den RAM zugreifen weil die keinen eigenen Cache besitzt. R3 3200G macht keinen Sinn wenn zusätzlich eine GTX 1060 verbaut ist. Einen eigenen Chipsatz hat das Board nicht sondern führt nur den SOC nach außen. Dieser R3 hat selber nur 8PCIe Lanes und die gehen zur Grafik. Für die NVME Ssd sind damit keine Lanes übrig.
Und das ist nur der Anfang des Desasters.
Insgesamt könnte man das noch weiter spinnen aber das sollte schon reichen. Kauf ein B450 und damit sollte das gehen.
 
@tkmopped
Danke erst mal für die Info.
Der PC wurde ursprünglich ohne die Geforce Karte betrieben, da meine Frau meinte nur ein bisschen Minecraft spielen reicht ihr für zwischen durch.
Allerdings traten auch dort die genannten Probleme schon auf.
Ich habe dieses Mainboard 3mal im Haushalt, bei den anderen beiden PCs gibt es damit keinerlei Probleme, allerdings haben die anderen beiden jeder einen Ryzen 5 1600, also ohne eigene Grafik. Ich habe deshalb schon länger die Befürchtung das es mit dieser Kombination CPU/Mainboard zusammen hängt.
Noch läuft der Memtest, bis jetzt mit 0 Errors.
 
Ein R5 1600 hat deren 24 PCIe Lanes und kann dazu noch SMT. Außerdem ist dieser R5 und das A320 dieselbe Generation oder Baureihe.
 
Nimmt sich beides nicht viel. Ein R5 1500X oder 1600 wäre meine Wahl. Alle Einschränkungen des A320 gelten aber weiterhin. Für Office und Multimedia geht das aber.
Da du die Typenbezeichnung des RAM nicht genannt hast sind noch mehr Unwägbarkeiten im Raum. Ich hoffe da steht nicht Aegis drauf.
 
Memtest86 brachte keinerlei Fehler.

@tkmopped
Laut HW-Info ist es G.Skill RAM. Also vermutlich Aegis... Wieso?

@Silver Server
Minidump Zip hänge ich an. Konnte Aufgrund der Neuinstallation allerdings nur die letzten 3 BS anhängen.

@Mark O.
Gehäuse: Antec New Solution NSK2480B-EC mit 1 seitlichem und einem hinteren Lüfter
Netzteil: Unbekannt, im Moment schlecht möglich da der PC im Wohnzimmertisch verbaut ist.
CPU Lüfter: Original AMD Boxed Lüfter der Ryzen CPU

HW-Info Screen ist ebenfalls angehängt.
 

Anhänge

  • HW-Info.jpg
    HW-Info.jpg
    847,2 KB · Aufrufe: 52
  • Minidump.zip
    642,7 KB · Aufrufe: 61
Aegis steht im Summary , demzufolge bist du im Besitz der Karte des Gesäßes.
Das Stichwort lautet QVL der für das Board freigegeben Speichertypen.
Lief das überhaupt irgendwann einmal stabil?
 
das BIOS ist tatsächlich aktuell, das ist gut

weniger gut sind der leider übliche Aegis Billig-RAM und auch die NVME SSD, die beide nicht in der Asrock Qualitäts Vendor list stehen...

der AMD Boxed Kühler ist auch nicht gerade der Brüller und einen Rechner in einen Schrank zu stecken noch weniger: Stichwort Airflow...


noch einige Tipps zur System Konfiguration:

- für die Systempflege sind aktuelle Chipsatztreiber direkt von AMD eminent wichtig:


achte darauf, dass wirklich alles angebotene vom Chipsatztreiber installiert wird und nicht nur Fragmente

->siehe beigefügten Screenshot


- nach dem Neustart den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler



- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren



- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall durchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dann ein Neustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden (auch nicht Ryzen Master), nicht an der Auslagerungsdatei (Pagefile) von Windows zu schrauben und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 

Anhänge

  • AMD Chipsatztreiberpaket.png
    AMD Chipsatztreiberpaket.png
    291,7 KB · Aufrufe: 42
@tkmopped
Da einen passenden und nicht zu teuren RAM in der Liste zu finden ist ja wirklich nicht einfach....
Stabil lief das ganze am Anfang eigentlich schon. Das komische war halt das der BS kam wenn ein Spiel beendet wurde. Egal wie lange man es spielte.

Aufgrund der Gehäusehöhe brauchte ich einen recht flachen Kühlkörper. Aber richtig heiß wurde es in dem PC nie.

Der PC steht zusammen mit meinem PC in einem Wohnzimmertisch, nicht in einem Schrank. Alle vier Seiten sind offen und nach oben ist auch noch etwas Platz. Der Airflow ist auf jedenfall ausreichend. Bei meinem PC gibt es keinerlei Probleme, obwohl ich da auch aktuellere Spiele spiele.

@Mark O.
Leider war mir nicht bekannt das es so wichtig ist auf diese QVL zu achten.

Chipsatztreiber sind nun installiert.
Windows 10 Schnellstart war ebenfalls aktiv, habe ich nun auch geändert.
Energiesparplan wurde direkt ausgewählt nach dem Neustart.
Geforce Exp. ist leider schon drauf.
sfc hatte ich bereits durchlaufen lassen, ohne Fehlermeldung.
Tuning und co habe ich noch nie benutzt und als Antivir habe ich nur den Defender.
Autostart: Java Update, Realtek HD, Windows Security sind aktiviert. Cortana und Your Phone sind deaktiviert.


@all
Nun stellt sich die Frage was ich am besten machen soll.
RAM und SSD passend zum Mainboard kaufen und hoffen das dies reicht?
Lieber neues Mainboard zum Ryzen 3 3200G kaufen und dazu das passende RAM und SSD?
Oder auch eine Ryzen 5 1600 CPU mit passendem Mainboard, RAM und SSD?

Aufgrund der hohen Preise der Grafikkarten würde ich diese auf jeden Fall erstmal weiter nutzen wollen...
 
ich würde damit anfangen, den Rechner aus dem Schrank zu holen, damit der frei atmen kann

dann solltest du im BIOS für den RAM ein XMP Profil auf DDR4-3200 einstellen, damit der RAM in den vorgebenen Parametern läuft und nicht im "Notfall Programm" wie jetzt

neben den schon eingestellten Tipps, solltest du die Nvidia Treiber frisch installieren und während der Installation Geforce Experience weglassen

->siehe Screenshot

mir großem Glück reicht das alles schon aus...
 

Anhänge

  • geforce experience.jpg
    geforce experience.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 48
@Mark O.

Im Bios auf XMP DDR4-3200 bringt leider nur das der PC gar nicht booten will und nach Reset wieder im UEFI landet.
Den Geforce Treiber installiere ich nun noch neu, allerdings glaube ich nicht an eine Verbesserung.

Ihr meint also das es wohl am RAM liegt? Wenn ich das gegen freigegebenes tausche sollte der Spuk vorbei sein?
 
Im Bios auf XMP DDR4-3200 bringt leider nur das der PC gar nicht booten will und nach Reset wieder im UEFI landet.

das passiert beim Aegis RAM leider sehr oft, darum empfiehlt den hier auch keiner

wie gesagt, der Aegis RAM hat von Asrock keine Freigabe und die testen im Gegensatz zu anderen Mobo Herstellern vergleichsweise viel

dazu kommt die geringe Flexibilität des Prozessors, in dem der Speichercontroller sitzt und der maximal DDR4-2933 supportet und dazu noch das wenig qualitativ hochwertige Mainboard, insofern bringt ein RAM Tausch wenig bis nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem am Abend wieder ein BS auftauchte, kurz nachdem meine Frau Firefox gestartet und Amazon Prime angemacht hatte, habe ich nun genug und als erste Maßnahme neues RAM bestellt. Diesmal von Kingston. Dieses ist nicht nur von Asrock für dieses Board freigegeben, sondern auch von MSI und Gigabyte für 2 Boards mit dem B450er Chipsatz.
Sollte das neue RAM nicht den gewünschten Erfolg bringen werde ich wohl ein neues Board, einen 1600er Prozessor und dann direkt noch ein neues Netzteil kaufen, da die B450er Boards wohl einen 8Pin 12V Anschluss haben, ich meine das mein Netzteil nur einen 4er hat.

Da der PC noch zusätzlich einfach hängen blieb habe ich die BIOS Werte auf Default gesetzt. Immerhin läuft er nun so lange das ich das hier schreiben kann...

Ich habe die beiden Minidumps mal noch angehängt, diesmal kam ein MEMORY_MANAGEMENT Fehler.

PS: Zu den NVME SSDs finde ich leider keine Infos welche freigegeben sind. Gibt es da allgemein Gute oder ist es wie beim RAM?
 

Anhänge

  • Minidump 080421.zip
    274,1 KB · Aufrufe: 53
Guten Morgen! 🙋‍♂️
In Dumpfile 040721-4468-01.dmp hat der Treiber rt640x64.sys einen falschen InstructionPointer verwendet
FAILURE_BUCKET_ID: AV_CODE_AV_BAD_IP_rt640x64!unknown_function
FAILED_INSTRUCTION_ADDRESS: +0 fffff803`87afce2a ?? ???
TRAP_FRAME: ffffee068f43dbf0 -- (.trap 0xffffee068f43dbf0)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=0000000000000001 rbx=0000000000000000 rcx=0000000000000002
rdx=0000000000000000 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff80387afce2a rsp=ffffee068f43dd88 rbp=ffffee068f43e120
r8=0000000000000000 r9=0000000000000002 r10=ffffd68950ed98b0
r11=0000000000000001 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz ac po cy
fffff803`87afce2a ?? ???
Durch den falschen IP konnte natürlich nicht die zugehörige Funktion ermittelt werden.

rt640x64.sys = Realtek NDIS 6.40 64-bit Driver

In Dumpfile 040821-5515-01.dmp gab es Probleme mit auszulagernden Daten.
MEMORY_MANAGEMENT (1a)
# Any other values for parameter 1 must be individually examined.
Arguments:
Arg1: 0000000000061941, The subtype of the bugcheck.
Arg2: 000001db3255dc50
Arg3: 000000000000000d
Arg4: ffff81896f829b00
Der Wert von Arg1 des BugcheckCodes bedeutet:
0x61941​
The paging hierarchy is corrupt. Parameter 2 is a pointer to the virtual address which caused the fault.​
Also die Hierarchie zur Auslagerung ist korrupt, weil eine falsche virtuelle Adresse verwendet wurde.

FAILURE_BUCKET_ID: 0x1a_61941_PAGE_TABLE_RESERVED_BITS_SET_IMAGE_hardware_ram
Der letzte Stack zeigt, dass sofort nach Anlegen des Thread und Zugriff auf den Speicher die Speicher-Zugriffsverletzung eintrat.
# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffff8189`6f829958 fffff805`0ca18bca nt!KeBugCheckEx
01 ffff8189`6f829960 fffff805`0ca03f5e nt!MmAccessFault+0x20c66a
02 ffff8189`6f829b00 00007fff`5d223b2c nt!KiPageFault+0x35e
03 0000006b`3563ebd8 00000000`00000000 0x00007fff`5d223b2c
Ich denke, hier wird klar, dass der Fehler beim Zugriff auf den Speicher erfolgte.
 
Sollte das neue RAM nicht den gewünschten Erfolg bringen werde ich wohl ein neues Board, einen 1600er Prozessor und dann direkt noch ein neues Netzteil kaufen, da die B450er Boards wohl einen 8Pin 12V Anschluss haben, ich meine das mein Netzteil nur einen 4er hat.

das wäre die einzig zielführende Maßnahme

auf dem jetzigen Asrock brauchst du über NVME nicht nachdenken, damit ist der Chipsatz völlig überfordert

auf dem kommenden Mainboards (hoffentlich nicht wieder entry-Level) stehen die empfohlenen Laufwerke in den jeweiligen Kompatibilitätslisten

und welche aktuell was taugen ist ja nicht so schwer zu verifizieren: SSD-Tests & Vergleich: Empfehlungen PCIe & SATA
 
Welche Mainboards würden denn unter entry-Level fallen?

Hatte nun an das MSI B450M-A PRO MAX oder an das Gigabyte MB B450M-S2H V2 gedacht.

Was komisch ist, was ich vorher ja schon erwähnt habe, ich habe im Haushalt noch 2 weitere, gleiche Asrock Mainboards, nur mit dem 1600er und die machen keinerlei Probleme, auch nicht mit den NVME. Deshalb denke (und hoffe ich) das es wirklich nur das RAM ist.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben