Mal "Butter bei die Fische" - in Sachen sozialer Verantwortung gegenüber Deinen Mitmenschen - da würdest Du genauso handeln wie Apple gegenüber deren Kunden?
Wenn nicht - warum verteidigst Du sie dann?
Weil ich, trotz MS Fanboy, sehe und es klasse finde, dass Apple eine Alternative ist, für alle Angsthasen, die sich mit Sicherheit nicht beschäftigen wollen oder können und für die ist, welche eine System wollen, was lange Unterstützung und Funktionalität Out of the Box bietet.
Dies kann in dieser Form Apple nur so gewährleisten, indem die Streuung der Geräte klein bleibt um unvorhersehbare Fehler zu minimieren und Updates aktiv und zwangsweise zu verteilen damit die Sicherheit weiterhin sichergestellt ist.
Habe lange Jahre Apple verteufelt, aber es ist schon genau so richtig, wie die das machen.
Kontrolle bewahren, auch wenn man diese Komfortzone mehr Geld als die offenen Scheunentore zahlt.
Wobei der Kostenvorteil durch umfassende Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgefressen wird.
Was das alles mit meinen sozialen Interaktionen mit Mitmenschen zu tun haben soll, geht an mir vorbei.
Ich verkaufe das Zeug zwar tatsächlich selbst (wenn ich nicht zwangsweise in Kurzarbeit wäre), aber ich schaue was der Kunde für Ansprüche hat und dann ist es mir, trotz meiner Prioritäten, möglich dass passende für die passende Person zu empfehlen.
Siehe oben meine Eltern. Stiefpapa hat neben dem Go, lange das Lumia 830 gehabt und sagt bis heute es sei das beste und am einfachsten zu bedienende Gerät, da er aber kaum noch was mit dem Telefon macht, wurde es ein günstiges Huawei.
Mutti hat Freude am iPad, und ist dann auch mit dem Telefon nach Jahren der Samsungnutzung wegen den regelmäßigen Problemen mit Android zu einem iPhone gewechselt und sehr glücklich.
Als PC steht aber für manche Dinge immer ein Windows 10 Laptop im Arbeitszimmer.