Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] [gelöst] Nach Windows 11 Upgrade sehr langsam im Netzwerk

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Boogie2005

nicht mehr wegzudenken
Habe meine PC und meinen Windows Server PC auf Windows 11 Upgegraded. Jetzt stelle ich fest, dass seit dem ein kopieren von Files nur noch mit etwa 11-12 MBS geschieht. Zuvor unter Windows 10 waren es 110MBs! Im Bild ein Beispiel, kopieren einer TV-Aufnahme.
Hat das noch jemand festgestellt?
Kann man da einfluss nehmen?
 

Anhänge

  • kopie.jpg
    kopie.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 456
Anzeige
Das hatte ich gerade auch, die Ursache war ein schlecht gestecktes LAN-Kabel. Dadurch hatte ich nur 100MBit/s (11 MByte/s) statt der normalen 1000MBit/s (110 MByte/s). Leider hatte ich da auf der Windows-Oberfläche keinen Hinweis.
 
Das andere Kabelende auch geprüft? Kabel getauscht?
Ich halte es für unwahrscheinlich, daß da softwaremäßig etwas passiert ist, noch dazu bei mehreren PCs. Was zeigt der Router als LAN-Geschwindigkeit an? Den Router würde ich auch mal zurücksetzen (einfach Netzkabel abstecken und nach ein paar Sekunden wieder anstecken).
 
Router ist schon neu gestartet, hat volle Power 200down/40up, intern alles Gigabit. Kabel kann ja auch nicht von heute auf morgen defekt sein. Das schließe ich komplett aus. Was auch auffällt: Gestern übers Netzwerk Aufnahme angesehen. Da geht der Server plötzlich schlafen, trotz Zugriff. Das hatte ich mit Windows 10 auch noch nie. Auf dem Server läuft Lightsout. Client in dem Falle eine Nvidia Shield Pro 2019 im Wohnzimmer.
Am Windows 11 Arbeits-PC ist selbst der Firefox sehr lahm, scrollen auf der Webseite ist auch hakelig. Sowas kannte ich unter W10 nicht.
 
Ich schaue mir Win11 derzeit nur in virtuellen Maschinen an, kann da aber keinerlei Firefox-Geschwindigkeitsunterschied zu Win10 VMs feststellen.
Da Du ja wohl eine etwas kompliziertere Netzwerkinfrastruktur hast (laut Deiner Info) fallen mir keine weiteren Tipps ein.

Kabel kann ja auch nicht von heute auf morgen defekt sein.
Doch - frag mal Deine Katze ;)
 
Kompliziert nicht unbedingt:
Haus mit Gigabit Netzwerk, Server im Büro, in allen Räumen Clients, die auf die Medien zugreifen. TV über´s Netzwerk per Kodi, Clients mit Kodi sind eben Shield TV Pro 2019. WLAN nur für Tablett/Handy oder Laptop.

Doch - frag mal Deine Katze ;)
Tiere kommen hier nicht ins Haus :)
 
Ja, Post#9 beachten.

Bei mir ist die zentrale Stelle der Router (FB 7590) - alle Geräte sind direkt mit dem Router verbunden, per LAN oder WLAN.
Bei Dir läuft - so wie ich das verstehe - alles vom Router zunächst zum Server und erst von da aus weiter zu den Geräten.
Wenn jetzt alle Geräte langsam sind, dann würde ich auf den Server als Problemquelle tippen.
 
OK, gerade gemacht. Realtek Treiber für Windows 11 geladen, installiert. Arbeits-PC neu gestartet. Am Server ist Intel NIC, da gibt keinen neuen Treiber, aktuell ist der:

treibr-intel.jpg


Leider kein Änderung in der Geschwindigkeit.

habe gerade im GM nochmal nachgesehen, da steht auch noch immr 1GBit Full Duplex, also auch wie vorher. So ein Käse, was könnte das sein?
 
Wir bräuchten mal eine Text-Kopie ähnlich dieser hier
Hier mal von beiden PC´s die Daten daraus:

Arbeits-PC mit Realtek:

Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2003:d1:372e:f900:f025:218c:bcf0:b907
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::f025:218c:bcf0:b907%9
IPv6-DNS-Server: 2003:d1:3731:be00:f64d:30ff:fe6b:9621 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.178.39
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1 (unverschlüsselt)
Primäres DNS-Suffix: fritz.box
Hersteller: Realtek
Beschreibung: Realtek PCIe GbE Family Controller
Treiberversion: 10.50.511.2021
Physische Adresse (MAC): E0-D5-5E-86-36-00

Und hier der Server PC
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 1000/1000 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2003:d1:372e:f900:c577:5097:6f8d:dd7d
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::c577:5097:6f8d:dd7d%10
IPv6-DNS-Server: 2003:d1:3731:be00:f64d:30ff:fe6b:9621 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.178.35
IPv4-DNS-Server: 192.168.178.1 (unverschlüsselt)
Hersteller: Intel Corporation
Beschreibung: Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Treiberversion: 12.18.9.23
Physische Adresse (MAC): 70-85-C2-63-A5-52

Stelle auch fest: Aus dem Internet sind die genauso lahm!
 
Es sind zwei Etagen dazwischen, so ein langes Kabel habe ich nicht. Ich teste aber jetzt mal den PC meiner Frau!
Habe gerade die Fritzbox mal neu gestartet. Dann mal DL einer Iso gestartet:

dl_internet.jpg
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben