Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft „patcht“ Windows 10 und Windows 11 gegen Tools, die Microsoft Edge als Standardbrowser umgehen

Anzeige
Bin bestimmt kein Freund von Edge aber die Frage:
Wie käme auf einem "browserfreien" OS ein Browser auf den PC?

(hat sowas von dem Henne und Ei Problem, was war zuerst)

Es geht nicht um Experten, die das woanders abstauben und per Stick aufspielen sondern um Otto Normalo.
 
Jeder Muss Geld verdienen, und, das ist auch OK so. Es ist bloß so, dass Microsoft hier an der falschen Stelle ansetzt. Himmel, dann lass doch die Leute den Chrome oder den Firefox verwenden.

Nein - edge:// bedeutet das Microsoft die komplette Kontrolle hat was auf der Seite WIE dargestellt wird.

D.h. es ist in WebView2 (das Teil was in Edge den Content letztendlich darstellt) den HOST anzusprechen (d.h. Edge). Zudem steht es Microsoft offen da auch eigene Sachen zur Darstellung zu verwenden - nichts anderes geschieht ja z.B. wenn Video dargestellt wird. Da ist ja kein JavaScript die Pixel am zeichnen sondern etwas was im WebView2 drin ist (und das OS anspricht)...

Würde Microsoft es erlauben da x-beliebige Browser zu nehmen wäre Microsoft sowohl diese Möglichkeit "verbaut". Und ein Support-Nightmare wäre es auch noch weil dann ja im Prinzip alle Browser untertstützt werden müssten.

Defakto testen Webentwickler ihre eigenen Webseiten ja in verschiedenen Browser-Engines (Chromium, Firefox, Safari). Wozu sollte Microsoft den Aufwand betreiben?

Bin bestimmt kein Freund von Edge aber die Frage:
Wie käme auf einem "browserfreien" OS ein Browser auf den PC?
Nennt sich Store... da gibts auch Firefox. Aber wahrscheinlich wird der auch dort dann seine eigene Update-Engine mitbringen...
 
Du wirst lachen. Früher habe ich bei jeder neuen Windows-Installation einen USB-Stick eingesteckt, auf dem die ganzen Installer gewesen sind. ;)
Lustig, habe gerade an die Zeiten gedacht in denen man sich noch die neueste Computer Zeitschrift gekauft hat um die neuen Browser zu bekommen, inkl. IE/Netscape und AOL Browser. Man ist das lange her. Vielleicht sollten man das wieder einführen. :ROFLMAO:
 
Wie greift man auf Store zu? (ohne Browser)
Im Startmenü auf den kleinen (Geld)Koffer mit dem bunten Microsoft Logo klicken. In der Regel steht auch "Microsoft Store" drunter oder daneben... . Bestimmte gibts in Windows noch 100 andere Profi-Arten den zu öffnen, bin aber noch nicht "so lange" dabei :whistle:

Warum der Koffer aber auf einem W11 hier Weiß ("richtig") und beim anderen Blau ("falsch") ist wissen aber auch nur die Götter bei Microsoft... .

Ich sehe gerade: es soll eine Tragetasche sein... :LOL:mit abgerundeten Ecken unten? Sowas von unpraktisch...

BTW: wie wäre es wenn Microsoft dem Edge ein zweites Logo und Starteintrag "spendiert" - in Rot mit Namen "Firefox Alternative". Dann wären doch alle happy... besonders diejenigen die sich über das edge:// Protokol-verbiegen-Verbot aufregen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten man das wieder einführen.
So wie ich es mitbekommen habe, sind doch einige mein Jahrgang oder älter. Wer kann sich noch an den Computer Club erinnern, wo zwei Herren sich im WDR dem Computer und alles was dazu gehört gewidmet haben.
Das waren noch Zeiten und ich war jedes Mal feuer und flamme und habe fleißig mit gebastelt.

dies müssen noch die Zeiten gewesen sein, wo der ÖRR dass mit der Grundversorgung ernst genommen haben :LOL:
 
Würde Microsoft es erlauben da x-beliebige Browser zu nehmen wäre Microsoft sowohl diese Möglichkeit "verbaut". Und ein Support-Nightmare wäre es auch noch weil dann ja im Prinzip alle Browser untertstützt werden müssten.
Das verstehe ich absolut nicht.

Teste mal folgendes Szenario: Du öffnest die Suche in Windows 10 (Startmenü öffnen, drauf lostippen), und suchst nach sowas wie "Karibik" (mir fällt gerade nichts besseres ein), und klickst dann in den Web-Suchergebnissen rechts auf Wikipedia. Es öffnet sich die Webseite von Wikipedia, im Edge.

Wozu bedarf es da der "kompletten Kontrolle" darüber was wie auf dieser Seite dargestellt wird?

Oder gehst du von einem anderen Szenario aus, was mir nicht bekannt ist? Ich muss sagen, dass ich mich schwer damit tue, deine Postings nachzuvollziehen, und diese zu verstehen. Ich glaube, im Moment missverstehen wir uns gerade ziemlich.

Lustig, habe gerade an die Zeiten gedacht in denen man sich noch die neueste Computer Zeitschrift gekauft hat um die neuen Browser zu bekommen, inkl. IE/Netscape und AOL Browser. Man ist das lange her. Vielleicht sollten man das wieder einführen. :ROFLMAO:
Kann mich noch dran erinnern, dass ich mir irgendwann Anfang der 2000er eine Chip-Zeitschrift gekauft habe, mit dem Firefox drauf (ich glaube in der Version 1.5. Damals war noch keine Versionitis ausgebrochen). Das war damals unheimlich hip, und, wir haben uns den Browser dann hier auch alle installiert, weil, war ja uncool den Internet Explorer, oder sogar diesen AOL-Browser zu nutzen. ;)

Irgendwann kam dann der Chrome, und der FF ist von der Platte geflogen. Da war ich aber schon älter, und weiser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Browser tun sich alle mittlerweile nicht mehr viel. Ich könnte auch ohne Probleme den Edge statt dem Chrome einsetzen. Problem wäre da eher der andere "Kosmos", denn, ich bin eigentlich mit allem bei Google, und mache auch regen Gebrauch vom Synchronisieren der Daten und Einstellungen.

Den Firefox habe ich auch auf dem System. Nutze ich aber so gut wie gar nicht. Ich merke da zwar auf meinen aktuellen System auch kaum einen Unterschied, aber, bei meinen früheren Rechnern, die noch nicht so leistungsstark waren, war der Chrome definitiv schneller. Ist meiner Meinung nach eine echtes Leistungswunder.
 
Ich hüpfe schon einmal hin und her, was die Browser betrifft. Das MS seine Produkte verteidigt finde ich legitim. Mittlerweile hat Edge so einen Sprung nach vorne gemacht, von dem was es kann , dass es im Moment mein Favorit ist. Mal schauen ob es auch nun mit allen PDF Dateien auch klar kommt die ich Live ausfüllen konnte, denn hier musste ich wieder auf den FF zurück greifen.

Nach der Installation von Chrome bei Windows 10 lief der Rechner nicht mehr. Flog wieder runter.
 
Anzeige
Oben