Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp 30 Jahre Windows 3.1 , nochmal probieren?

!Anwender

Windows 11 aktuell
Windows 3.1 hat Geburtstag , (ich auch mit meinem 1.System :) )

Wer mag kann es hier noch mal gerne in Augenschein nehmen und in alten Zeiten schmökern :)

 
Anzeige
Also.... ich hab noch VMs mit Windows 2000 und XP :)
Auf einem 8Core, 32GB, NVMe startet die VM mit Windows XP in ca.3 Sekunden.
 
Ich muss mal suchen, vielleicht finde ich noch im Keller so'ne grüne Box mit Suse drinne. Die gab es im Buchladen.Da waren auch immer 2 dicke Bücher dabei. Wenn man die durchgearbeitet hatte, stieg die Chance, dass Suse lief auf immerhin fifty-fifty.

Ansonsten habe ich mich immer wieder mal von alten, überholten Programmen getrennt. Weiß immer noch nicht, wofür man die gebrauchen soll.
 
Suchen brauch ich nicht. Alter Kram wird rigoros entsorgt. Außer man kann ihn zu Dekozwecken an die Wand nageln. ;)

 
Hätte ich noch eine 3,5 oder 5" Floppy, würde ich sie bei mir ausstellen. Vor 5 Jahren war das noch anders, da dürften die Letzten beim Ausmisten weg gekommen sein. Oder früher.
 
Ich hätte sogar noch zwei Original in Plaste eingeschweiste Verpackte, keine Ahnung wie die in meine Krimskrams Schublade gelangt sind.
 
@Leute,

Windows 1.0 war viel interessanter und für experimentierfreudige User das Ah & Oh :cool:
Nee. Da habe ich mich lieber in jugendlichem Übermut mit der autoexec.bat und der config.sys unter DOS rumgekloppt. Und kaum zu glauben, ich habe ne Soundkarte überreden können, mal nen Ton von sich zu geben.
 
also unsere erste Aufgabe bestand damals darin noch einen Maus Treiber und einen Editor der Windows Startdiskette hinzuzufügen, hatte dann meine Bootdisk hier noch einige Jahre herumliegen bis ich die irgendwann mal wieder nutzen wollte und dann feststellen musste das die Diskette einen Bootvirus hatte.
 
Hab ich mir alles angeeignet im Zeitraum von Anfang 95 bis zum Release von Win95.
Ich habe keine Bootdiskette gebraucht zum Zocken, der konventionelle Speicher war so optimiert trotz Soundtreiber etc für Dos-Games, daß auch Windows noch lief.
Im letzten Jahr von Windows 3.11 wurden PCs übrigens fast ausschließlich mit Windows for Workgroups 3.11 ausgeliefert. Sah identisch aus, hatte aber Netzwerkfunktionen und einen 32bit Kernel wie Win95 statt 16 wie vorher.
Denn das 32bit IBM OS/2 Warp holte auf, war zwar inkompatibel, konnte aber die meisten 16bit Windowsprogramme in einem Emulator ausführen.
Einen Virus bekam ich zum ersten PC gratis. Die VIA Chipsatz-Treiberdisk hatte nen Bootsektorvirus,aber ich habe nie von der gebootet.
 
Mein aller erster eigener PC ist mit Windows 3.11 gewesen. :)
Danach kam bei mir Windows XP, Vista, Windows 7, Windows 8.0, Windows 8.1, Windows 10 und Windows 11.
Windows 95, Windows 98, Windows ME und Windows 2000 habe ich ausgelassen.
 
Das war bei mir in der Umschulung, da gab es bereits schon Windows 7, wir haben stattdessen an XP und w2k gearbeitet und trotzdem 2 Jahre lang DOS gebüffelt.
Als ich mir meinen ersten PC gekauft hab war ich nur Froh das die Kiste lief weil ich mich gerade selbstständig gemacht hatte und meine ersten Rechnungen erstellt hab. Da hatte ich noch nicht so richtig zum Experimentieren.
 
Mein erster Rechner war ein 286er AT. Den hatte ich von meinem Vater geerbt, als er auf den brandneuen 386er umstieg. Der 286er war schon ne geile Kiste. Der konnte Protected Mode und hatte sagenhafte 16 MB RAM. Aber ein bissken neidisch war ich auf Papas 386er schon. Damals hätte ich "Windows" bestenfalls für ein Geschirrspülmittel gehalten. Da ging es um die Frage, was "besser" war: MS-DOS oder DR-DOS.

Mein erstes Windows war dann 3.0 (jo, quasi von Anfang an dabei). Die Installation hatte Unterhaltungswert, weil man dauernd die Disketten wechseln musste. Gelitten hat dann die Liebe zu Win unter XP, weil jeder pubertierende Möchtegern-Hacker seine Würmchen loswerden konnte. Seitdem komme ich von Linux nicht mehr los, obwohl ich Win 7 und 10 auch ganz ordentlich fand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein erster MSDos Rechner war ein hochgerüsteter Atari MegaST mit aufgelötetem Modul von sack Elektronics mit 286er plus 287er MatheCoprozessor, dos ab 3 und windows 3
für DTP arbeiten bzw Texverarbeitung war der Atari mit Programmen eh weit voraus (Stichwort Calamus)
selbst im Studium konnte ich Statik (DOS-) Programme laufen lassen der Fa Friedrich & Lochner
viele 386er Benutzer staunten da nicht schlecht was der so konnte ;) 44 MB Wechsellaufwerk von Syquest

Mac Modul hatte der auch noch....also ein sogenannter Alleskönner
 
Und für Atari gab es Emulatoren, da lief auf dem 8mhz MC68000 Rechner der Ur- IBM PC mit 4,77mhz 8088 CPU und MDA Textgrafik mit halber Geschwindigkeit. Und ich hatte auch MS-Dos auf Disketten, schon vor dem PC.
Mein erster i486 DX4-100 PC konnte die kleineren Atari-Modelle schon ohne Schwierigkeiten und mit Reserven in Originalgeschwindigkeit emulieren.
Die Mac-Emulatoren für ST waren bei Apple nat. nicht gern gesehen.
Atari hatte aber auch mit nativen Mitteln(Calamus) einen Anteil von knapp 10% im DTP-Bereich. Mac 90% und der Rest für PC & Amiga.
Nachdem es mit Atari bergab ging regte der Chef von Apple Deutschland bei Application Systems Heidelberg die Entwicklung eines Atari-Emulators für Mac an, um die DTP Kunden rüber zu ziehen. Farbgrafik, Sound und alle Games funzten nicht mit diesem Emulator, aber mit dem für PC, den ich bereits erwähnte.
 
Tja... ATARI.
Das waren Zeiten - und mit den ersten Fischertechnikkästen gebastelt.
Anschließen wurde die Modeleisenbahn damit gesteuert.
Alles natürlich im guten alten Basic programmiert.

Das war noch weit vorm Miniaturwunderland :)

1649832117843.png


1649832140944.png
 
Die kenn ich auch noch. Die Alternative zum Apple 2+ als erstem Rechner wären die in Deutschland gerade erschienenen Atari 400 & 800 gewesen. Bissel bessere Grafik als beim Apple und viel besserer Sound, aber halt nicht erweiterbare Tastaturcomputer, der 400er hatte Folientasten wie später nur noch Sinclair ZX80/81 und der 800er und das Floppylaufwerk waren anfangs teurer als bei Apple.
Der 800er war aber richtig solide gebaut, vor Allem das Keyboard, und kostete später ungefähr so viel wie der schundig gemachte C-64 bei etwa gleicher Leistung, da frag ich mich, wie Letzterer so einen Riesenerfolg haben konnte und Atari im 8bit Sektor weit hinter sich ließ.
Und nach mehreren Jahren dann der Atari 600 und 1200,welcher ist das denn da oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben