Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Subsystem for Android: Update für die populärste nicht nutzbare Funktion von Windows 11

DrWindows

Redaktion
Windows Subsystem for Android: Update für die populärste nicht nutzbare Funktion von Windows 11
von Martin Geuß
Windows Subsystem für Android Titelbild


Das Windows Subsystem for Android (WSA) erhält ein umfangreiches Update und basiert fortan auf Android 12.1, außerdem sind diverse Neuerungen enthalten, welche die Integration in Windows 11 vorantreiben. Dennoch ist diese Nachricht im Grunde bedeutungslos.

Die Möglichkeit, Android Apps auszuführen, war die populärste Ankündigung im Rahmen der Vorstellung von Windows 11. Es blieb allerdings bislang bei den Worten, denn die Integration des Amazon App Store in Windows 11 ist bislang nur in den USA verfügbar und es sind nur eine Handvoll Apps und Spiele enthalten. In der Realität existiert diese Funktion also praktisch noch überhaupt nicht.

Dass Microsoft weiterhin gewillt ist, an diesem Zustand etwas zu ändern, erkennt man am Update des WSA auf die Version 2204.40000.15.0, die jetzt an die Insider im Developer Kanal verteilt wird. Die wichtigste Änderung ist, dass der technische Unterbau auf den aktuellen Stand gebracht wird, denn das WSA basiert nun auf Android 12.1.

Auch ansonsten gibt es einige Neuerungen. Die Übermittlung von Telemetriedaten ist nun standardmäßig abgeschaltet und kann in den Einstellungen wieder eingeschaltet werden. Die Einstellungen selbst wurden einem Redesign unterzogen und verfügen nun über verschiedene Einstellungsgruppen und eine neue Navigation, damit man sich einfacher zurechtfindet.

In den aktuellen Insider-Versionen von Windows 11 ist nun außerdem das „Advanced Networking“ aktiv. Es ermöglicht beispielsweise die Übertragung von Audio-Inhalten an netzwerkfähige Lautsprecher oder die Kommunikation mit Sicherheitskameras über deren Android-Apps.

„Große Fortschritte“ vermeldet Microsoft bei der Integration von Android-Apps in die Umgebung von Windows 11, denn schließlich ist es das finale Ziel, dass sich Android Apps eines Tages kein bisschen anders anfühlen als Windows-Programme. So lässt sich nun in der Windows-Taskleiste erkennen, welche Android-Apps aktuell auf Mikrofon, Standort oder andere Systemfunktionen zugreifen.

Die Benachrichtigungen von Android Apps sind nun ins Info-Center integriert und werden als Windows-Benachrichtigungen angezeigt. Außerdem wird der Status von Android-Apps gespeichert, wenn der Windows-PC in den Standby-Modus wechselt. Nach dem „Aufwachen“ können sie also am gleichen Punkt wieder gestartet werden.

Last but not least wurde das Zusammenspiel mit Kameras und Eingabegeräten (Maus und Tastatur) optimiert. Das vollständige Changelog der neuen Version mit allen Änderungen und bekannten Problemen findet ihr auf dem Windows Blog.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Einfach nur lächerlich und es wird auch immer unnötiger wenn man bedenkt das der Win32 Anteil im Microsoft Store rapide wächst aber die Android Apps in Amazons Appstore auch zukünftig ohne eine alternative Play Dienste sehr mager bleiben wird. Ich teste das WSA nun schon seit der ersten Betaversion und aktualisiere es regelmäßig per msixbundle geladen aus dem Adguard Store. Zwar kann man den Appstore mittlerweile mit einem deutschen Amazonkonto nutzen aber nur wenn man eine amerikanische IP mittels DNS Jumper und VPN Tools erzeugt. Das Angebot ist mehr als mager und die Apps lassen sich nur schwer mit Maus und Tastatur bedienen. Zwar soll es im neuen Update Verbesserungen der Bedienbarkeit geben aber spüren konnte ich davon noch nichts. Eine Alternative zu Bluestacks ist es absolut nicht und da man beides nachinstallieren muss und das beim Emulator sogar deutlich einfacher ist und man auch noch mehr davon hat kann man auf den Quatsch für den es nicht mal ein Zeitfenster für die Freigabe in Deutschland gibt auch gut verzichten. Kurz gesagt: Die WSA Einstellungen sehen nun schön aus aber das war auch alles was es zu bieten hat. Ich weiß nicht wie es euch geht aber ich arbeite mit Anwendungen und nicht mit den Einstellungen. Möglich das Microsoft uns noch alle überrascht und das WSA zum besten Feature der Welt macht aber vorher kommt Googles Feature in den Microsoft Store und macht das WSA restlos überflüssig.
 
Microsoft deaktiviert standardmäßig die Telemetrie-Dienste....

würden wir nicht vom Android-Unterbau reden, ich würd' glatt vom Stuhl fallen SherlockHolmesSmiley
Zwar kann man den Appstore mittlerweile mit einem deutschen Amazonkonto nutzen aber nur wenn man eine amerikanische IP mittels DNS Jumper und VPN Tools erzeugt. Das Angebot ist mehr als mager und die Apps lassen sich nur schwer mit Maus und Tastatur bedienen.
Wenn die Funktion dir schon so viel Aufwand wert ist, wieso nutzt du dann nicht einfach stattdessen die Aurora Store-App?
 
@quisel Schön das du fragst. Tatsächlich habe ich den Aurora Store ebenfalls installiert und kann damit zwar mehr Android Apps installieren aber die wenigsten davon lassen sich dann auch ausführen also bringt es nicht wirklich mehr. Man kann allerdings auch einen APK Installer aus dem Microsoft Store nutzen (Davon gibt es ein paar zur Auswahl) und sich Android Apps dann über den Browser laden und das ist aktuell der einfachste und beste Weg aber dadurch funktionieren leider auch nicht mehr Apps. Es geistert eine modifizierte WSA Version durch das Netz die von anderen Blogs sogar beworben wurde weil sie Googles Play Dienste beinhaltet aber ich bezweifle das dies ohne die Zustimmung von Google legal ist, daher rate ich davon ab. Das WSA bleibt also wie es ist - Mist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Funktion mit großer Ankündigung und wenn es dann mal wirklich kommt, wohl kaum noch nennenswert interessiert.

Wieder eine der großen Ankündigungen ohne nennenswerte Ergebnisse aus dem Hause MS…

Populäre Funktion ohne die Möglichkeit diese nutzen zu können trifft es in der Tat perfekt.
 
@quisel Schön das du fragst. Tatsächlich habe ich den Aurora Store ebenfalls installiert und kann damit zwar mehr Android Apps installieren aber die wenigstens davon lassen sich dann auch ausführen also bringt es nicht wirklich mehr.
Nun ja - es lässt sich damit ja eigentlich schlichtweg all das installieren, was eben auch im Play Store zur Verfügung steht. 🤷‍♀️
Wenn Entwickler:innen sich dafür entscheiden, zwingend auf Google-Komponenten zu setzen, trifft Microsoft an der Stelle ja keine Schuld, auch wenn es ärgerlich ist. Hier bringt es auf Dauer, auch im Hinblick auf die Vielfalt an Herstellern, die User von Huawei-Smartphones, User von Google-freien Geräten, nur etwas, die Entwicklerbasis dafür zu sensibilisieren, diese Abhängigkeiten aufzulösen. Denn das Problem ist hier ja schlichtweg kein Microsoft-spezifisches.
Und was die schlechte Bedienbarkeit jenseits von Smartphones betrifft, klagen darüber ja selbst Besitzer:innen von Android-Tablets regelmäßig. In erster Linie interessiert mich dieses Subsystem auch entsprechend für mein Detachable, nicht für den Desktop.
 
@quisel 1. Frag doch mal die Entwickler warum sie Googles Dienste unterstützen, weil Google das so vorschreibt sonst kommen viele gar nicht in den Play Store. 2. Stellt Google die APK Plattform bald auf AAB um und dann können neue Apps nur noch aus dem Play Store bezogen werden. Zwar gibt es Anbieter wie Amazon die es ermöglichen wollen die neue Plattform in den eigenen Store zu integrieren doch ob das dann auch passiert ist fraglich. Google ist nicht dumm, wenn die Ziele haben werden diese auch umgesetzt und das größte Ziel dieses Konzerns ist Marktmacht und die volle Kontrolle über Android (das eigentlich eine freie Plattform wie die Chromium Engine ist aber dennoch gezielt vom großen G manipuliert wird). Solange Amazon und Microsoft keinen Weg finden die Play Dienste auf einen eigenen Dienst umzuleiten (der erst einmal entwickelt werden müsste) kann das WSA nicht den Erfolg bringen den man sich erhofft und wird mit großer Wahrscheinlichkeit schneller untergehen als es freigegeben wird.
Bevor jetzt die Frage kommt: "Warum nutzt du es dann?"
Ich habe mich dafür entschieden Windows Insider zu werden um neue Features und Funktionen zu testen, Feedback zu geben und meine Erfahrung zu teilen. Das ich den Test noch nicht beendet habe liegt daran das ich noch etwas Hoffnung habe das Microsoft etwas daraus macht weil ich die Idee an sich gut finde aber diese Hoffnung schwindet mit jedem neuen Update das bisher keinen wirklichen Fortschritt gebracht hat. Sollte das WSA für Deutschland freigegeben werden und dann noch immer nichts taugen fliegt es von meinem System und der Test ist für mich beendet. Natürlich gibt es auch Nutzer die eine Verwendung für das WSA haben so wie es aktuell ist und denen sei es gegönnt aber mir bringt es absolut nichts außer Zeitvertreib (bzw. Verschwendung). Die einzige Android App die ich aktuell im WSA nutze und die auch läuft wie sie soll ist Parcel Track aber da ich selten Pakete verfolgen muss nutze ich sie auch nur selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich dafür entschieden Windows Insider zu werden um neue Features und Funktionen zu testen, Feedback zu geben und meine Erfahrung zu teilen.
Diese Motivation verstehe ich und ich respektiere sie.
Für alle, die wirklich Android Apps aus dem Google Playstore unter Windows nutzen wollen, gibt es seit vielen Jahren Emulatoren wie BlueStacks oder Memu - die garnicht mal so schlecht laufen. Nachteil: Microsoft verdient da nicht mit.
 
@quisel 1. Frag doch mal die Entwickler warum sie Googles Dienste unterstützen, weil Google das so vorschreibt sonst kommen viele gar nicht in den Play Store.
Wo steht denn das!? Demnach dürfte aus dem Play Store auf Google-freien Geräten ja überhaupt nichts an Apps lauffähig sein. Readly, Deezer, Sofascore & andere laufen hier im Rahmen der Möglichkeiten jedenfalls ohne Probleme. Die einzige App, die bei mir bisher den Dienst verweigerte, war Joyn. Klar gibt's da auch unzählige andere - aber grundsätzlich funktioniert das schon.
 
@PeteM92 Bluestacks hatte ich weiter oben bereits erwähnt.
@quisel Ich hatte einige Entwickler im Play Store gefragt warum deren Apps Zugriffsrechte auf Kontakte, Play Dienste und Co. brauchen und darauf oft genug die Antwort erhalten das es Google zu einem gewissen Teil verlangt und vorschreibt. Klar kann man seine App auch ohne Play Dienste in Fdroid Stores anbieten das steht außer Frage aber um in den Google Play Store zu kommen muss man die Vorgaben von Google einhalten und dazu gehört eine gewisse Abhängigkeit von den Play Diensten. Zudem werden die googlefreien Android Alternativen zwar beliebter aber Googles Android ist und bleibt an der Spitze des Marktes. Zudem hat Google da schon die Finger im Spiel wenn es darum geht das unter Fdroid wesentlich weniger Apps verfügbar sind als im Play Store. Außerdem wird Google wie bereits angekündigt eine WSA Alternative ohne Einschränkungen unter Windows anbieten und wenn MS dieses blockiert wird Google alle MS Dienste aus dem Play Store verbannen und die Nutzung der Play Dienste auf den Surface Duos verbieten. Also muss man sich entweder mit dem eingeschränkten und zum Scheitern verurteilten WSA abfinden oder das Risiko eingehen vollständig auf Fdroid setzen, das den vollständigen Verlust des Smartphone Marktes bedeuten kann. Egal wie man es dreht und wendet Microsoft hat es nicht leicht und das ist schade aber auch deren eigene schuld da sie die Windows Phones eingestampft haben statt daraus etwas zu machen. Apple zeigt schon jahrelang wie man auch mit einem Nischensystem (Mehr ist iOS im Vergleich zu Android leider nicht) bestehen kann. Ich hatte jahrelang ein iPhone und war sehr zufrieden aber der goldene Käfig schränkt die Nutzung deutlich ein wenn man nur ein Gerät aus dem Hause Apple nutzt.
 
Ich freue mich auf die Funktion, egal wann sie kommt. Hätte ich Zeit und Lust zum Basteln, ginge es ja schon länger. Die Integration scheint immer besser zu werden, und darauf kommt es mir auch an.
 
Diese Motivation verstehe ich und ich respektiere sie.
Für alle, die wirklich Android Apps aus dem Google Playstore unter Windows nutzen wollen, gibt es seit vielen Jahren Emulatoren wie BlueStacks oder Memu - die garnicht mal so schlecht laufen. Nachteil: Microsoft verdient da nicht mit.
Die meisten der Emulatoren (letztlich sind das soweit ich weiß alles im Kern Android-VMs) sind allerdings adware- und werbeverseucht bis zum geht nicht mehr, gerade Bluestacks ist da ja (zumindest in der Vergangenheit) immer unangenehm aufgefallen.

Für Android-Apps unter Windows, auch mit Google Playstore, würde ich als saubere Lösung etwas anderes empfehlen, nämlich sich einfach selber Android-x86 in der VM der eigenen Wahl zu installieren (gibt es ja als ISO zum Download, kann man dann entweder als Livesystem vom USB-Stick booten oder installieren). Ich selber hab das einfach mit Hyper-V gemacht, funktioniert prima, geht aber auch mit Virtualbox etc.. Das Android-x86 ist nämlich sauberes, basic open-source Android mit der Minimalausstattung an Google-Diensten (Playstore, Push usw..) damit alles funktioniert, ohne irgendwelche Additive, die den Entwicklern etwas einbringen sollen. Nachteil ist, dass gerade deshalb (weil keiner Geld dran verdient) die Entwicklung langsam ist, und man da gerade mal beim Port von Android 9 angelangt ist. Aber für das, was man mit Android-Apps am PC in der Regel vor hat, genügt es.

Die Microsoft-Lösung wäre da in der Tat schon ein Fortschritt, denn das wäre ein garantiert sauberes Android-Subsystem, bei dem man sich auch trauen kann, sich mit seinen echten Accounts einzuloggen, auf aktuellem Versionsstand. Von daher setze ich da schon noch sehr drauf, dass das irgendwann mal wie angekündigt auch hierzulande kommt. Ich hätte das gerne für Sachen wie z.B. die App meiner Krankenkasse, die nur per Smartphone ein komfortables Einreichen von Rechnungen/Belegen ermöglichen, um das dann am PC machen zu können. Sowas würde ich nie im Leben über Emulatoren wie Bluestacks machen, die zum Ausspielen ihrer Werbung wohl alles abfischen, was die Nutzer an Daten dort eingeben.
 
Damit das mehr als ein Geek-Feature wird für Leute, die wissen warum das Eine jetzt geht und noch mehr Apps nicht, und damit klar kommen, bräuchte es eine Google-Zertifizierung für jeden, auch selbstgebaute Win11 PCs. Durch Kooperation von MS und Google, alternativ noch Amazon oder gar Huawei. Sonst gibt es nix mehr. F-Droid ist eine wertvolle Ergänzung zum Playstore. Und sonstige Alternativstores sind so was wie Proxys, die auf den PS verlinken. Damit kann man alle Apps von dort nutzen. In der kostenlos werbeverseuchten und beschränkten Form. Und wenn sie nicht die Google Play Services nutzen. Das sollen nach dem Willen von Google alle Apps. Da gibt es mit MicroG nen Workaround per Reverse Enigneering. Zertifiziert sollte das Gerät aber sein, normal die Hardware, das ginge aber nur mit zukünftigen Fertig-PCs unter Windows.
Oder MS legt noch mal nen Appstore auf und versucht die großen Anbieter rein zu bekommen, hat ja zuletzt Huawei getan, mit geringem Erfolg für die Märkte außerhalb von China. Und Amazon als Dauerläufer neben Google.
Und Widevine Support für DRM. Am Besten alle drei Level, sonst sehen Vids ja grausig aus auf dem großen Monitor.
 
@quisel Schön das du fragst. Tatsächlich habe ich den Aurora Store ebenfalls installiert und kann damit zwar mehr Android Apps installieren aber die wenigsten davon lassen sich dann auch ausführen also bringt es nicht wirklich mehr. Man kann allerdings auch einen APK Installer aus dem Microsoft Store nutzen (Davon gibt es ein paar zur Auswahl) und sich Android Apps dann über den Browser laden und das ist aktuell der einfachste und beste Weg aber dadurch funktionieren leider auch nicht mehr Apps. Es geistert eine modifizierte WSA Version durch das Netz die von anderen Blogs sogar beworben wurde weil sie Googles Play Dienste beinhaltet aber ich bezweifle das dies ohne die Zustimmung von Google legal ist, daher rate ich davon ab. Das WSA bleibt also wie es ist - Mist.
Und noch eine, vielleicht dumme Frage: Kann man nicht die MicroG Dienste anstelle der GPS nutzen? Auf meinem Fairphone komme ich damit hervorragend zurecht (auch wenn auch mit Microg nicht alles funktioniert)
 
@MathiasS Damit kenne ich mich nicht aus und soweit ich gelesen habe lassen sich die MicroG Dienste nicht so einfach nachinstallieren. Ich habe nur die Google Play Dienste nachinstalliert aber diese sind nicht kompatibel und lassen sich daher nicht ausführen. Wie weiter oben erwähnt gibt es eine modifizierte Version vom WSA das die Play Dienste beinhaltet aber ich halte nichts davon da es für den Normalo zu umständlich ist und aus meiner Sicht auch nicht so ganz legal sein kann. Das WSA muss über den Store installiert werden können und nach der Einrichtung laufen ohne das man daran rumbasteln muss denn das bürgt ja wieder die Gefahr das danach gar nichts mehr geht. Zudem bin ich zwar fortgeschrittener Windows Nutzer aber bei weitem kein Profi also ist mein Wissen entsprechend begrenzt. Tut mir leid das ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann.
 
MicroG braucht nat. Rootrechte. Weiß ja nicht, ob das Android unter Win11 bereits gerootet ist oder nicht. So einige Apos laufen nicht mit Root bzw ohne den Rootchecker Google Play Protect. Den und die meisten Apps konnte man mit dem Root-Utility Magisk austricksen. Und per Magisk Sachen wie MicroG als Modul installieren. Seit der Entwickler allen Ernstes im Google Cyber Security Department arbeitet, sind der Stealth Mode und die Module entfallen.
 
1. Frag doch mal die Entwickler warum sie Googles Dienste unterstützen, weil Google das so vorschreibt sonst kommen viele gar nicht in den Play Store. 2. Stellt Google die APK Plattform bald auf AAB um und dann können neue Apps nur noch aus dem Play Store bezogen werden.
1. In den PlayStore können problemlos Apps ohne Abhängigkeit von den PlayServices eingestellt werden.
2. Nervige APK Bundles sind nur im Play Store teils Pflicht. Die Installation von APKs ist davon nicht beeinträchtigt.
 
Ich hatte einige Entwickler im Play Store gefragt warum deren Apps Zugriffsrechte auf Kontakte, Play Dienste und Co. brauchen und darauf oft genug die Antwort erhalten das es Google zu einem gewissen Teil verlangt und vorschreibt.
Also meine Android-App kommt komplett ohne Play-Dienste aus und ist trotzdem im Store. Wer keine In-App-Käufe anbietet, etc., kommt eigentlich ganz gut ohne Dienste aus. Und wenn man etwas optional nutzen möchte (etwa den ContactsProvider), aber nicht zwingend braucht, kann man den Dienst auch erst anfragen und dann reagieren wenn er nicht vorhanden ist.
Einen Zwang Play-Dienste zu verwenden gibt es jedenfalls nicht.

2. Stellt Google die APK Plattform bald auf AAB um und dann können neue Apps nur noch aus dem Play Store bezogen werden.
Das ist doch längst umgestellt... ist aber auch egal. Wenn ich als Entwickler den PlayStore adressieren möchte, dann erzeuge ich das notwendige AAB. Das Format ist übrigens keine Gängelung, sondern hat echte Vorteile. Hätte ich jetzt Lust die App aber auch bei Huawei, Amazon oder woanders anzubieten, dann erzeuge ich halt weiterhin zusätzlich das APK.
Nachdem man die App ja sowieso in jedem Store separat einreichen muss, sollte es kein Beinbruch sein dafür notfalls ein separates Paket zu erzeugen. Das ist ein Klick und eine reine Entwickler-Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Format ist übrigens keine Gängelung, sondern hat echte Vorteile.
Als Nutzer hat es Nachteile. Ein Backup läßt sich u.U. nicht auf anderen Geräten installieren.
Der Platzvorteil gegenüber nach Architektur getrennten APKs ist teils ziemlich gering.
 
Anzeige
Oben