Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage 250 Mbit statt 1 GBit

HerrFlodo

kennt sich schon aus
Hallo Zusammen,

Ich bin bei Vodafone und habe eine 1 GBit Kabelverbindung. Heute war der Techniker da und hat auch 1 GBit an der Fritzbox 6660 gemessen. Es kommt als an.

Ich habe versucht:

- Alle betroffenen Kabel zu Cat 7 Gewechselt (Ergebnis 250 MBit)
- PC direkt an Fritzbox angeschlossen (Ergebnis 250 MBit)
- Ich verwende sonst einen Powerline Adapter (devolo magic 2)
- Handy per W-Lan verbunden (Ergebnis 750 MBit)
- Für Tower PC neue Netzkarte verbaut (Ergebnis 250 MBit)
- Ich habe die Realtek Lan Treiber gelöscht und beim neustart wurde er neu Installiert (Ergebnis 250 MBit)
- Mit TCP Optimizer einstellungen resetet (Ergebnis 250 MBit)

Meine Hardware:

Mainboard: Gigabyte B450 AORUS ELITE
CPU: AMD Ryzen 5 3600X
GPU: NVIDEA GeForce RTX 2070 SUPER

Betriebssystem: Windows 11

Egal was ich mache es kommen an meinem PC nur etwa 250 MBit an. Kann mir von euch jemand helfen?
 
Anzeige
Falls das Realtek 8118 Gaming LAN bandwidth Control Utility installiert ist, sieh dir mal die Einstellungen an oder deinstalliere das besser.
 
Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten. Hier ein Screenshot vom Gerätemanager:

1656491736911.png


Die Realtek 8118 Gaming LAN bandwidth Control Utility ist nicht installiert. Für die Treiber verwende ich Treiberbooster 9, den ich aber auch deinstalliert habe, da ich hier den Fehler vermutet habe. ohne erfolg.

Der
 
du brauchst als Startschuss das Bios F64b mit der Aktualisierung auf AMD AGESA V2 1.2.0.7 und zwar unbedingt, also als erstes durchführen


den aktuellen AMD Chipsatztreiber gibts von Gigabyte noch nicht, also direkt zu AMD

 
Wenn auf allen Geräten dieselben Datenraten ankommen, mußt du in der FB Oberfläche nicht nach der Geschwindigkeit der Syncronisierung (entspricht dem möglichen Maximum der Leitung) schauen, sondern nach der Serverseitig eingestellten Datenrate . Mit DOCSIS 3.1 sollte die 6660 das eigentlich schneller können.
Wenn bei dir ein Techniker von denen war, warum hat er das nicht gleich eingestellt. Auf die Fritten von Vodafone hat man nämlich nicht kompletten Zugriff.
Auch könnte Vodafone deine Box komplett per Fernwartungsprotokoll einstellen. Ruf bei denen doch mal an.
Vielleicht schicken die dir auch eine Anleitung, was du umzustellen hast.
Die Zeiten, als sich wegen der Aufteilung der Bandbreite nur noch ein Viertel durch die Leitung quälte und man das eben hinzunehmen hatte, sind vorbei.
Mich wundert nur, das dieser Techniker die Datenrate direkt an der Fritzbox gemessen haben will. Eigentlich schließen die ihre sauteuren Meßgeräte direkt an der Providerleitung an. Das Modem dafür ist im Meßgerät verbaut und gibt in Echtzeit wesentlich mehr Parameter aus, als die Fritzbox in ihr Protokoll schreiben kann.
 
@rusticarlo
Vielen Dank schonmal. Mein PC ist jetzt auf jeden fall auf dem neusten Stand :D An den Verbindungsproblemen hat das leider nichts geändert.

@tkmopped
Wenn ich mit dem Handy per W-Lan verbinde und direkt neben der FB stehe komme ich ja auf 750 MBit. Es kommt also tatsächlich aus der Box raus, nur nicht in meinen Tower PC rein :D
Wie oben geschrieben hat der Techniker direkt einen der FB Ausgänge zur messung verwendet. Ich gehe also davon aus dass auch die LAN Ausgänge der Box ok sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da ich hier den Fehler vermutet habe.
Die Vermutung ist gar nicht mal so abwegig.

Ich stolpere eher über die Frage, WO exakt die angegebenen 250MBit/s ermittelt wurden.
Als Angabe für die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen Netzwerkkarte und Router (ohne Powerline/DLAN) macht das wenig Sinn. Da sollte - wenn die Fritzbox ihre LAN-Ports nicht herunterbremst - zumindest mal 1GBit/s möglich sein. Wenn hier bereits weniger angezeigt wird, würde es mich nicht wundern, dass die WLAN-Verbindung schneller angezeigt wird. Da müssten dann die LAN-Ports in der Fritzbox mal umgestellt werden. (Habe dazu allerdings im Handbuch für die 6660 Cable beim Überfliegen nichts gefunden. Möglicherweise hab ich das übersehen.)
 
Hier mal 3 Speedtest-Ergebnisse (soeben gemacht):
1656496359676.png
1656496275048.png
1656496292396.png


Was ich damit zeigen will: die Ergebnisse von diesen Speedtests sind kritisch zu betrachten. Man sollte immer mehrere Tests bei verschiedenen Servern machen.
 
Hallo Zusammen,
Ich habe als Viren Schutz Kaspersky. Den habe ich aber auch schon deaktiviert.

hier noch das Ergebnis vom Driver Store Explorer:

1656496805027.png


Ich habe aber eben noch etwas rausgefunden. Ich habe den Laptop meiner Firma per Lan direkt an die Fritzbox angeschlossen. Hier weiß ich dass er GBit fähig ist, da wir 1 GBit in der Firma verwenden. Das ergebnis war 260 MBit. Direkt an der Fritzbox mit dem Kabel das ich auch für den Anschluss an das DLAN verwende. Das Kabel ist aber CAT7.
 
ich habe leider keine andere Box und vodafone will mir keine zur Verfügung stellen. Der Techniker hat vorhin ja auch 1 GBit gemessen. Ich bin komplett verwirrt
 
Kaspersky zu deaktivieren bewirkt Null, deinstalliere es und teste dann noch mal

woher kommt dieser Treibermüll unter Netzwerkadapter? der einzige Treiber der dort für das System relevant ist, ist der RealTek und aktuell ist der auch nicht

den TCP Optimizer kannst du seit Windows 7 vergessen und den Rest wirst du dir mit dem Treiberbooster gegeben haben

teste das mal mit einem Linux Live Stick

Knoppix Live System für Einsteiger

Ubuntu Live USB-Stick

wenn damit der volle Speed anliegt, ist deine Windows 11 Installation verhunzt, was bei den Tools die du da einsetzt kein Wunder wäre
 
Anzeige
Oben