Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Kein Internet in Windows XP (Host Windows 10 Virtual Box)

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Posei

kennt sich schon aus
Guten Tag allerseits,

ich habe mir auf meiner Win10 Plattform Virtual Box installiert und anschl. meine alte originale Windows XP Home SP2 Version draufgespielt, um alte Software auszuprobieren.
Die Einbindung von Laufwerken etc. hat geklappt. Nur bekomme ich kein Internet. Ich habe alle möglichen Videos angeschaut und in Foren gelesen, aber leider ohne Erfolg. Ich habe es mit "NAT" und "Netzwerkbrücke" versucht, so wie immer wieder beschrieben.
Mein Host-Rechner hängt übrigens direkt am LAN.

Mir ist das Internet in der VM eigentlich nicht wichtig, aber ich befürchte, das XP ohne die Aktivierung (über Internet) nur 30 Tage funktioniert, ist das so?

Besten Dank im voraus und VG
Arndt
 
Anzeige
Telefonisch soll es noch gehen

Und es ist sehr kompliziert weiteres

 
Wenn ich das richtig erinnere, startet XP stündlich neu, wenn es nicht aktiviert wird.
 
Bei meiner Aussage bezüglich der abgeschalteten Aktivierungsserver bin ich jetzt ein bisschen verunsichert.
Habe eine alte aktivierte XP-Maschine aus VMware in VirtualBox integriert. Nach dem ersten Neustart wurde mir mitgeteilt, dass ich die Hardware verändert hätte und ob ich nun das XP online aktivieren möchte, was auch geklappt hat :unsure:
 
Aha, das ist ja schon mal schön zu wissen.
Bleibt die Frage, wie ich die VM ans Internet kriege.... :unsure:
 
Nur bekomme ich kein Internet. Ich habe alle möglichen Videos angeschaut und in Foren gelesen
so gemacht ?
Router-FAQ.de: Windows XP - WLAN - Automatische Installation (SSID an)
Überprüfung der Verschlüsselung (WPA/WPA2) | Staatsbibliothek zu Berlin
warum nicht SP3 installieren ?
Windows XP - Download des Service Pack 3 (Deutsch)
aber ich befürchte, das XP ohne die Aktivierung (über Internet) nur 30 Tage funktioniert, ist das so?
Ja, wie hier schon gesagt, versuche es manuell zu aktivieren - mit dem Key deiner alten originalen Windows XP Home SP2 Version
siehe hierzu ; AW: AKtivierung von Windows XP unter Virtualbox
[gelöst] - Aktivierung von Windows XP unter Virtualbox
 
Vielleicht hast du einfach in der Benutzerschnittstelle den Netzwerkadapter deaktiviert, muss so aussehen (blau hinterlegt)

_VB.jpg

Standardmäßig wird das Internet (der Netzwerkadapter) automatisch eingerichtet (NAT), habe es noch nie anders erlebt.
Zum Testen kannst du ja mal den VMplayer parallel installieren, ist eh mein absoluter Favorit.

@florian-luca
lt. dem TE ist der Hostrechner direkt am Router per LAN-Kabel angeschlossen. Und in der virtuellen Maschine gibt es kein WLAN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Gasterweiterungen / Extension in der VM installiert ?





Habe eine alte aktivierte XP-Maschine aus VMware in VirtualBox integriert. Nach dem ersten Neustart wurde mir mitgeteilt, dass ich die Hardware verändert hätte und ob ich nun das XP online aktivieren möchte, was auch geklappt hat :unsure:
Wenn XP vollständig geupdatet ist, kann ich mir das gut vorstellen. Man hat ja einiges Verändert bei M$ (z.B.: Sha2, etc)

Deswegen ist es so kompliziert dies wieder hin zu kriegen

Ich habe schon länger das nicht gebraucht, da ich kein XP mehr installiert habe, um es aktivieren zu müssen (Nur eine OEM Version auf einem Fuji Laptop und die sind ja voraktiviert)

Eventuell ein Updatepack holen (Winfuture, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mein Netzwerkadapter ist wohl aktiv (sieht zumindest so aus wie auf dem Bild oben von MSFreak).

Von Natur aus ist bei XP ja erstmal nur der IE installiert. Damit geht es nicht.
Ich habe es über FTP versucht (Mozilla, Opera), geht auch nicht.
Einfach mal "Nach neusten Updates ..... suchen" im Sicherheitscenter geht auch nicht.
"Diese Seite kann nicht angezeigt werden" ist die immer wiederkehrende Meldung :cry:
 
Hatte dir auch geraten mal mit dem VMplayer zu testen, hast du es gemacht ?
Bitte kontrolliere diese Einstellungen, denn die sind Standard

Bild 001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1657376692225.png

bei mir ist einiges grau hinterlegt. Bei NAT kann ichentsprechend nichts ändern

:unsure:

VM Player habe ich nicht getestet, denn ich wollte nicht unbedingt noch ein Programm installieren.....
 
hast du Admin-Rechte bei dieser XP-Version?

Die alten DOS-Befehle sollte vielleicht funktionieren.

Mache mal:

1) ins DOS gehen
2) echo %username% (den Namen notieren, z.B. Posei)
3) net user posei

Ist zu erkennen, ob du als Admin drin bist oder "nur" als Benutzer?
 
bei mir ist einiges grau hinterlegt
... weil die virtuelle Maschine noch eingeschaltet ist, bitte ausschalten.
Und der Netzwerkadapter in deinem Screenshot ist für Windows XP verkehrt
Bild 003.jpg

Es muss dieser sein
Bild 004.jpg

Und hier der XP-Gerätemanager
Bild 005.jpg


Leider ist es mir mangels fehlendem Windows XP nebst Key eine reine Neuinstallation unter VB nicht möglich.
Und ich betone noch einmal: Bitte einen Test mit VMware machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben