Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 lässt sich nur noch im abgesicherten Modus starten

wowi51

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe bei den ähnlichen Posts hier keinen auf mich passenden Fall gefunden.

Ich habe in einer Windows 7 Pro 64bit-Installation die alte Avira-Software entfernen wollen. Da das auf dem normalen Wege nicht lief, musste ich laut Avira im abgesicherten Modus die entsprechenden Verzeichnisse löschen. Inwieweit das geklappt hat, weiß ich nicht, denn die Rückkehr zum Normalbetrieb scheiterte. Windows 7 lässt sich seitdem nur noch im abgesicherten Modus starten. Eine Reparatur mit der Original-DVD scheiterte, es gibt aber etliche Fehlercodes:

0x490 (von der DVD)

Bei einem normalen Startversuch gab es folgende Meldungen:

Fehlercode d4
0xfffff88004224ff0
0x2,0x1
0xffff8000347b1f

Es gibt auch Einträge im Verzeichnis minidump, die kann ich aber bisher nicht lesen, der Editor produziert Hieroglyphen. Versuche ich, anzuhängen.

Wer weiß Rat ?

(Das Ganze ist auf einem hp Laptop 255 G5, der mit Windows 10 ausgeliefert wurde und von mir mit Windows 7 und Ubuntu ergänzt wurde. Ich kann von Windows 10 recht bequem auf die Startkonfiguration von windows 7 zugreifen.)

Danke für jede Hilfe !

wowi51
 

Anhänge

  • 071022-23992-01.txt
    256,4 KB · Aufrufe: 88
Anzeige
Auch wenn ich dir eigentlich nicht antworten wollte, da du mit einem verdammt unsicheren Betriebssystem arbeitest, hole dir die entsprechende ISO und mache damit ein Inplace Upgrade (Windowsreparatur). Über den Explorer die "setup.exe" aufrufen.
 
Danke, wer sagt, dass ich damit noch arbeite ? Ich will noch ein paar Sachen retten.

Aber ich hatte doch schon geschrieben, dass die Reparatur-Installation von der Original-ISO nicht funktioniert hat !?

Gruß

wowi51
 
Ich will noch ein paar Sachen retten.
... eigene Dateien kannst du auch im abgesichertem Modus auf ein externes Medium kopieren um diese dann in ein anderes Windows zu kopieren. Meine Empfehlung, das ext.Medium vorher mit FAT32 zu formatieren, damit die Benutzerrechte von Windows 7 verloren gehen.
 
Aber ich hatte doch schon geschrieben, dass die Reparatur-Installation von der Original-ISO nicht funktioniert hat !?
... weil vermutlich dein installiertes Win 7 SP2 hat und die Original-DVD nur SP1, somit wäre das ein Downgrade und das ist nicht möglich. Deswegen hatte ich dir auch geschrieben, dass du dir eine entsprechende ISO holen möchtest.
 
Wo holst du das denn her, für Windows 7 gab es kein Service Pack 2.
.... OK, so nannte MS das auch nicht, sondern "Convenience Rollup Package" und beinhaltet zwei KBs

Bild 001.jpg

Hier ne Info dazu:
https://bloground.ro/de/was-ist-der-unterschied-zwischen-windows-7-service-pack-1-und-2/
 
ot:

@MSFreak
Mir musst du das nicht erklären. Aber auch wenn das Convenience Rollup Package installiert wäre würde eine Reparatur-Installation mit einer ISO von Windows 7 inkl. Service Pack 1 funktionieren. Außerdem gibt es keine offiziellen ISOs von Windows 7 inkl. Convenience Rollup Package.
 
Zwischenbericht:
Die AVIRA-Registry-Reinigung hats nicht gebracht.
Reparaturinstallation hat wieder 30 Minuten gedauert und nicht geklappt. Beschuldigt ein externes Gerät, was ich aber gar nicht habe.
 
Lade doch mal die Dump-Datei gepackt hier hoch.
Ah, du hast die Datei umbenannt. Wenn man die Dateiendung .txt in .dmp ändert, lässt sich das auswerten.
Du schreibst da von Avira, hast aber offensichtlich auch Avast Software drauf. Einen BullGuard Treiber sehe ich da auch noch.
Stelle mal den AMD-AHCI Treiber um auf den Microsoft Standard-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas kann passieren,wenn man alte ,von Windows nicht ehr unterstützte Systeme, künstlich zu beatmen versucht, obwohl sie schon tot sind :ROFLMAO:
Ich wette, mit deiner DVD mit dem Win7Update, könntest du nicht mal mehr einen Cleannstall machen, MS würde das blockieren
 
Sorry: mit dem Windows 7 Setup wollte ich schreiben ! Also ne DVD wie sie damals verkauft wurde. Womöglich noch ohne SP 1, dass erst bei den nachfolgenden Updates nach der der Installation ,aufgespielt wurde.
Ja, dieses prähistorischen Zeiten - da vergisst man schon mal was :ROFLMAO:
Ich selbst hab auch noch irgendwo zuonterst in einer Schublade so ein Museumsstück liegen, Auch von Vista und von XP - alle mit Originalschlussel.
Kein Laufwerk akzeptiert die noch. Gut,zumindest der Key von Win7 soll ja noch funzen um Win 10 zu aktivieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade doch mal die Dump-Datei gepackt hier hoch.
Ah, du hast die Datei umbenannt. Wenn man die Dateiendung .txt in .dmp ändert, lässt sich das auswerten.
Du schreibst da von Avira, hast aber offensichtlich auch Avast Software drauf. Einen BullGuard Treiber sehe ich da auch noch.
Stelle mal den AMD-AHCI Treiber um auf den Microsoft Standard-Treiber.
Ich werde das morgen mal beides probieren..

Danke
 
Anzeige
Oben