Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

FAQ: Weitere Informationen zum Umgang mit Mastodon

DrWindows

Redaktion
FAQ: Weitere Informationen zum Umgang mit Mastodon
von Kevin Kozuszek
Mastodon Titelbild


Es ist mittlerweile gut drei Wochen her, als wir euch darüber informiert haben, dass Dr. Windows auch auf der dezentralen Plattform Mastodon vertreten ist. Damals hatten wir schon klar gesagt, dass es als Experiment vor allem ein zusätzliches Angebot für all jene Nutzer von uns sein sollte, die besonderen Wert auf Datenschutz legen und trotzdem einen ähnlichen Ticker wie auf Twitter haben wollten. Gleichwohl wurde es bisher erstaunlich gut angenommen, immerhin 374 Follower hat unser Konto ganz aktuell – mehr als Telegram.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse rund um Twitter legen sich aktuell aber auch so immer mehr Nutzer in Deutschland ein eigenes Mastodon-Konto zu, um für den Fall der Fälle eine Rückversicherung zu haben. Wichtig ist: Mastodon ist nicht Twitter und hat sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede mit dem US-Netzwerk, aber es kann in gewissen Fällen – ähnlich wie Telegram – ein Plan B sein. In diesem Beitrag soll es einmal um wichtige Punkte gehen, die euch den Umgang mit der Plattform Mastodon erleichtern können.

Warum überhaupt ein Konto bei Mastodon?

Man sollte nicht in den Gedanken verfallen, dass der Untergang von Twitter besiegelt ist, aber in den Wochen nach der Übernahme, die Ende Oktober abgeschlossen wurde, gibt es in einigen ökonomischen, regulatorischen und technischen Bereichen Punkte, die zumindest die nächste Zeit sehr turbulent werden lassen. Die Werbekunden springen zunehmend ab und die Pläne mit dem Abomodell sind fraglich, was die weitere Finanzierung bei Twitter auch wegen den Kreditzinsen unter Druck setzt. Regulatorisch beobachtet nicht nur die deutsche Bundesregierung die Sache genau, auch die EU und die US-Verbraucherschutzbehörde FTC, wo Twitter ohnehin schon angezählt ist, haben bereits scharfe Warnungen ausgesprochen.

Ob Twitter in Europa zum Beispiel unter den Bedingungen der DSGVO und des neuen Digital Services Act überhaupt noch betrieben werden dürfte, ist die große Frage. Jedenfalls hat der massive Aderlass, wo – je nach dem, was man so liest – etwa 4.400 bis 5.500 Leiharbeiter und von den 7.500 festen Mitarbeitern nach dem ersten Stellenabbau, wo rund die Hälfte der Belegschaft bereits gefeuert wurde, jetzt nach dem Ultimatum nochmal ein großer Teil der verbliebenen Leute gekündigt haben oder entlassen wurden, auch Auswirkungen auf den Tagesbetrieb. Das gilt vor allem, wenn die massiven Streichungen auch Entwicklerteams betreffen.

Technisch dürfte Twitter ziemlich widerstandsfähig sein, schließlich werden solche Plattformen mit integrierten Redundanzen geplant und können entsprechend skaliert werden. Aber auch hier greift das kleine Einmaleins der Entwicklung mit Sicherheitsupdates, Bugfixes und neuen Funktionen, die Twitter erhalten sollte. Mit der Entlassungs- und Kündigungswelle verschwindet hier auch Wissen und Erfahrung, die neue Entwickler nicht einfach direkt auffangen können. Zudem hat sich auch die neue Führung bereits eingemischt und wollte zum Beispiel die Zahl der verwendeten Microservices einfach so zusammenstreichen. Das Ergebnis war, dass unter anderem die Zwei-Faktor-Authentifizierung teilweise nicht mehr ging.

Welche Clients gibt es für Mastodon?

Mastodon stellt eigene (rudimentäre) Apps für iOS und Android zur Verfügung und ist, was die Webanwendung betrifft, zudem eine Progressive Web App. Ihr könnt eure Instanz, wenn ihr zum Beispiel Google Chrome oder Microsoft Edge verwendet, also problemlos mit allen Fähigkeiten unter Windows ins Startmenü integrieren. Wenn es auf dem Desktop ein normaler Client sein soll, habe ich in der Vergangenheit vor allem mit Whalebird ganz gute Erfahrungen gemacht. Der Client wird auch noch aktiv entwickelt.

Unter Android ist die mit Abstand beste App, die ich kenne und mit der man vom Gefühl her ganz gut an Twitter herankommt, Tusky, die kostenlos im Google Play Store und bei F-Droid verfügbar ist. Für iPhone und iPad kann ich keine genauen Auskünfte geben, weil ich keine entsprechenden Geräte besitze. Zwei Apps, die aber weiterhin aktiv entwickelt werden und gute Bewertungen haben, sind Metatext und tooot. Alle Apps verlinke ich euch mal unter diesem Abschnitt.


Mastodon (Kostenlos, Google Play) →


‎Mastodon (Kostenlos, App Store) →


Tusky for Mastodon (Kostenlos, Google Play) →


‎Metatext (Kostenlos, App Store) →


‎tooot (Kostenlos, App Store) →


Gibt es eine Oberfläche wie bei TweetDeck?

Wenn ihr TweetDeck oder eine ähnliche App wie Tweeten gerne für Twitter genutzt habt, gibt es keinen 1:1-Ersatz für Mastodon. Mastodon selbst hat eine fortgeschrittene Oberfläche, die im Browser in den Einstellungen im Bereich „Erscheinungsbild“ aktiviert werden kann. Eine Desktop-App, die auf Mastodon basiert und relativ nah an TweetDeck herankommt, ist Sengi. Das letzte Update ist aber bereits einige Monate her. Ob das was für euch ist, müsst ihr ausprobieren.

Was ist eigentlich mit Datenschutz und Sicherheit?

Mastodon bietet in der Weboberfläche einige Möglichkeiten, sowohl Datenschutz und Privatsphäre als auch die Sicherheit zu erhöhen. Die wichtigsten davon sind:

  • Indexierung in Suchmaschinen verhindern: Einstellungen > Einstellungen > Erweitert
  • Sichtbarkeit eigener Beiträge einschränken: Einstellungen > Erweitert > Beitragssichtbarkeit > Öffentlich, nicht gelistet, nur für Follower
  • Beitrag mit einer NSFW-Warnung (not safe for work) versehen: Einstellungen > Erweitert > Beitragssichtbarkeit
  • Name der App anzeigen, mit der ein Beitrag veröffentlicht wurde: Einstellungen > Erweitert > Beitragssichtbarkeit
  • Nutzer blockieren oder stummschalten: Über die jeweiligen Profile (wie bei Twitter)
  • 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren: Einstellungen > Konto > 2FA (braucht eine Authenticator-App)
  • Privates Konto aktivieren: Einstellungen > Profil > Erscheinungsbild > Geschütztes Profil
  • Follower und, wem man folgt, für andere nicht anzeigen: Einstellungen > Profil > Erscheinungsbild
  • Wörter und anderes stummschalten bzw. ausblenden: Einstellungen > Filter
  • Autorisierte Anwendungen verwalten: Einstellungen > Konto > Autorisierte Anwendungen

Wie finde ich neue Konten?

Wenn ihr Mastodon schon mal angetestet habt, ist euch sicherlich aufgefallen, dass die Suche danach etwas anders aussieht. Anders als bei Twitter muss man im Regelfall „@Nutzername@Adresse der Instanz“, eingeben, um jemanden zu finden. Man kann es den anderen etwas einfacher machen, indem man Mastodon erlaubt, das eigene Konto ins Profilverzeichnis aufzunehmen (Einstellungen > Profil > Erscheinungsbild). Wird man dann doch nicht gefunden, kann es daran liegen, dass das Konto entweder noch zu neu ist oder die andere Instanz auf der eigenen gesperrt ist. Das passiert, die des rechten Netzwerks Gab ist zum Beispiel in der Regel nicht erreichbar.

Über die Einstellungen lassen sich zudem Einladungslinks zur jeweiligen Instanz erstellen und bestimmte Sachen wie Follower, Lesezeichen, Listen oder blockierte bzw. stummgeschaltete Accounts über CSV-Dateien im- bzw. exportieren. Ein Tipp, der derzeit auch die Runde macht, ist der Fedifinder, um Follower und Listenmitglieder von Twitter auf Mastodon wiederzufinden. Wie gut das funktioniert, müsst ihr ausprobieren.

Welche Funktionen von Twitter hat Mastodon noch?

Einige. Dazu gehören unter anderem Listen, Lesezeichen, Trends, Hashtags und Direktnachrichten. Das Problem ist, dass vor allem die mobilen Apps von Mastodon diverse Funktionen noch nicht haben. Auch ein Grund, weswegen ich zum Beispiel unter Android so vehement auf Tusky verweise.

Kann man auf Twitter und Mastodon gleichzeitig posten?

Theoretisch. Es gibt Projekte, die sich damit befassen, mir ist aber keine einfache App bekannt, die auch so für einfache Nutzer geeignet wäre, dass sie damit problemlos umgehen könnten.

Welche Konten sind für uns Microsofties interessant? Beispiele?

  • Scott Hanselman (.NET): (at)shanselman(at)mastodon(dot)social
  • James Montemagno (.NET MAUI): (at)jamesmontemagno(at)mastodon(dot)social
  • Jen Gentleman (Windows): (at)JenMsft(at)mastodon(dot)social
  • Aaron Greenberg (Xbox): (at)aarongreenberg(at)mastodon(dot)sdf(dot)org
  • Brandon LeBlanc (Windows): (at)brandonleblanc(at)mastodon(dot)social
  • Phil Spencer (Xbox): (at)xboxp3(at)mastodon(dot)sdf(dot)org
  • Kayla Cinnamon (Windows, PowerToys): (at)cinnamon(at)hachyderm(dot)io
  • Daniel Rubino (Windows Central): (at)daniel_rubino(at)newsie(dot)social bzw. (at)daniel_rubino(at)mastodon(dot)cloud
  • Zac Bowden (Windows Central): (at)zacbowden(at)mastodon(dot)social
  • Stefan Malter: (at)malter365(at)mastodontech(dot)de
  • Deskmodder: (at)deskmodder(at)mastodontech(dot)de
  • Xboxmedia: (at)xboxmedia(at)mastodon(dot)social
  • ComputerBase: (at)ComputerBase(at)mastodon(dot)social
  • OnMSFT: (at)onmsft(at)techhub.social
  • .NET Social, eine Instanz rund um .NET-Entwicklung

Die Liste ist mit Sicherheit unvollständig, weil aktuell viele neue Accounts auf Mastodon angelegt werden. Weitere Beispiele gerne in die Kommentare.

Und wo seid ihr?

  • Dr. Windows: (at)drwindows(at)mastodontech(dot)de
  • Kevin Kozuszek: (at)antares268(at)mastodontech(dot)de
  • Daniel Heithorn: (at)Daniel_Heithorn(at)mastodon(dot)sdf(dot)org
  • Tobias Scholze: (at)tobonaut(at)mastodon(dot)social
  • Maik Wlodarczyk: (at)maik(at)mastodontech(dot)de
  • Lukas Zimmermann: (at)lukasaz1999(at)mastodontech(dot)de

Es gibt noch weitere Konten, aber das sind die Profile der Redakteure von uns, von denen ich zumindest weiß. Sollte ich weitere Kollegen auflisten, bitte ich um entsprechende Hinweise.

Schlusswort

Mit dem Beitrag sollte ich die wichtigsten Punkte abgedeckt haben, sodass ihr, sofern ihr euch ein Konto bei Mastodon anlegen möchtet, auch informiert seid. Sollten dennoch weitere Fragen zum Beispiel zur Android-App Tusky bestehen, schreibt sie mir gerne in die Kommentare. Ich versuche dann, so gut es eben geht, weiterzuhelfen.

Wichtig bleibt aber: Mastodon ist eben nicht Twitter und sollte Twitter – aus welchen Gründen auch immer – uninteressant bzw. nicht mehr nützlich werden, kann Mastodon bestenfalls eine Teillösung sein. Das solltet ihr immer bedenken und andere Möglichkeiten wie Telegram oder, wenn ihr Twitter zum Nachrichtenkonsum nutzt, zum Beispiel RSS im Hinterkopf haben.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Kein Facebook, kein Twitter, kein Instagram, kein ... ach was weiß ich...
Mastodon? Nö, lass mal.
 
Ich habe mich probehalber an eine lokale Community rangehängt. Dort posten offenbar nur Leute, die Dampf ablassen oder lästern wollen. Da habe ich erst einmal die Pause-Taste gedrückt. Weiß noch nicht,ob ich weitermache? :unsure:
 
Kannst du von euren Konten den Link rein schmeißen^^ hab gerade mal den Daniel zum Spaß gemacht und die ganzen dots und äts ausgetauscht und finde ihn trotzdem nicht
Ach Fedilab für Android ist auch zu empfehlen, hat aber noch paar Einstellungen mehr drin. Tusky ist eher für Anfänger das Beste.

Edit: Daniel nu doch gefunden, aber Links wären einfacher^^
 
Kleine Ergänzung wegen Konten zum Folgen...

  • Brandon LeBlanc (Windows): (at)brandonleblanc(at)mastodon(dot)social
  • Phil Spencer (Xbox): (at)xboxp3(at)mastodon(dot)sdf(dot)org
  • Stefan Malter: (at)malter365(at)mastodontech(dot)de
  • OnMSFT: (at)onmsft(at)techhub.social
  • Zac Bowden (Windows Central): (at)zacbowden(at)mastodon(dot)social
  • Kayla Cinnamon (Windows, PowerToys): (at)cinnamon(at)hachyderm(dot)io
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass Blog und Forum daraus ne Mailadresse machen, deswegen hatte ich die Ersatzzeichen genommen. Den Ärger hatte ich auch schon beim ersten Beitrag vor drei Wochen. :D
du kannst auch den Weblink nehmen^^ den kann man auch in Mastodon einfügen^^ macht die Sache zumindest deutlich einfacher xD
Also Kevin (@antares268@mastodontech.de) das braucht man nur kopieren, einfügen, fertig, oder dann via Webseite adden und eigenen Account rein klöppeln (leider nicht ganz komfortabel bisher), aber da ist Link kopieren einfacher xD und einfügen und adden^^
 
Ah! Es klang so, als wäre Twitter besser geeignet gewesen, um Nachrichten zu lesen, was mich etwas überrascht hat, deshalb fragte ich nach. Ich hatte irgendwann mal Feedly genutzt, gibt es da nennenswerte Unterschiede? Hat sich da Einer schon umgesehen?
 
Gibt es eigentlich auch ein "Anmelden mit Mastodon"?
Bisher kann man sich bei DrWindows nur mit Facebook, Twitter, Google und Microsoft anmelden.

1669021254048.png
 
Ah! Es klang so, als wäre Twitter besser geeignet gewesen, um Nachrichten zu lesen, was mich etwas überrascht hat, deshalb fragte ich nach.
Zwischen Mastodon und Twitter gibt es zwei zentrale Unterschiede. Das Eine ist, dass hinter Twitter eine riesige Cloud-Infrastruktur mit mehrfachen Redundanzen und entsprechender Skalierung steht, während Mastodon eher ein dezentraler Verbund klassischer Server mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit ist und die Fähigkeit zur Skalierung so nicht hat. Zweitens ist Mastodon einfach deutlich kleiner. Die letzten Zahlen, die ich von Twitter kenne, sind 390 Millionen registrierte Konten und zwischen 235 und 250 Millionen aktive Nutzer. Mastodon kratzt ganz aktuell an der Zahl von 7,4 Millionen registrierter Konten und gewinnt pro Tag etwa 100.000 Konten dazu. Wenn das Tempo weitgehend so bleibt, landen wir bis Jahresende irgendwo zwischen 11 und 11,5 Millionen Nutzern. Auch wenn Twitter bei weitem nicht das größte Netzwerk ist, dagegen ist Mastodon immer noch ein Zwerg.

Der Knackpunkt bei Twitter war schon immer, dass es eine hocheffiziente Echokammer war, die unheimlichen Einfluss auf politische und gesellschaftliche Debatten hat. In 140 bzw. 280 Zeichen sind einfach keine großen Diskussionen möglich und lange Threads aus x-fachen Tweets lesen die wenigsten. Entsprechend leicht verfangen einfache Botschaften mit Bildern o.ä., und genau das weiß Elon Musk auch. Wenn man sich mal vor Augen führt, dass auch andere Milliardäre solche Investitionen gemacht haben, um Einfluss zu nehmen - die Millionen von Peter Thiel haben Facebook groß gemacht, Jeff Bezos hat damals die Washington Post übernommen -, dann wirkt Twitter in seinem Portfolio neben Tesla oder SpaceX, mit denen er auch große Ziele verfolgt, auch nicht mehr wie ein Fremdkörper.

Woran wir bei Twitter wirklich sind, werden wir in den nächsten Wochen schon sehen, aber ich halte offen gesagt auch nicht viel davon, das Netzwerk überstürzt zu verlassen. Klar ist nämlich auch, dass er die Sh*tshow, die er momentan bei Twitter abzieht, nicht mehr lange durchhalten kann. Bei der FTC ist das Unternehmen schon angezählt und muss aus einem früheren Verfahren schon Auflagen einhalten, was es aktuell nicht tut, deswegen gab es vor kurzem diese scharfe Warnung. Und auch die EU hat schon angedeutet, dass ein Verfahren nach dem neuen Digital Services Act (und ggf. der DSGVO) nicht mehr allzu weit weg ist. Die beiden Kräfte können ihn schon so in die Schraubzwinge nehmen, dass er nicht mehr so leicht aufsteht. Das geht für ihn mit Sicherheit böse aus, wenn er nicht einlenkt. Und vorher kann es schon ökonomisch eng werden. Damit meine ich nicht nur die Werbekunden, sondern auch Google und Apple. Die haben schon größere Kandidaten geschnupft, weil sie sich nicht an die Regeln der App Stores gehalten haben (Telegram, Spotify, Epic z.B.), die werden vor Twitter keine Angst haben, aber ohne die eigene App in diesen Stores hat Twitter ein großes Problem.
 
Gibt es eigentlich auch ein "Anmelden mit Mastodon"?
Bisher kann man sich bei DrWindows nur mit Facebook, Twitter, Google und Microsoft anmelden.

Anhang anzeigen 255466
Soweit mir das bekannt ist, gibts das nicht^^ weil halt keine Datenkrake ist und auch eventuell dran liegt, das es dezentral wie eine Email ist^^ ich nehm bestenfalls eh nur Google oder Microsoft, mit Twitter hätte ich inzwischen wohl mein Spaß da nu gelöscht habe
 
Anzeige
Oben