Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System MediaCreationTool und Windows 8.1 für Windows 10 Upgrade

muelller

Herzlich willkommen
Hi,

muss jetzt ja auch auf Windows 10 umstellen (Win 11 geht bei mir hardwareseitig nicht). Beim Tool (ausgeführt unter Windows 8.1) bekomme ich stets die Info, dass Win 10 nicht installiert werden kann. Gibt es eine Log-Datei, die mir den Grund nennt?

Gruß
Mike
 
Anzeige
Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.
Bitte genaue Informationen zu deinem Gerät und welche Antivirensoftware ist installiert ?
Wie hast du versucht, Windows 10 zu installieren ?
Meine Empfehlung wäre eine komplette Neuinstallation ohne Altlasten von Windows 8.1.
 
Gibt es eine Log-Datei, die mir den Grund nennt?
Die LOGs findest du wie folgt:

Wichtig dafür ist aber folgende Einstellung:

Wie hast du versucht, Windows 10 zu installieren ?
Im Titel steht "MediaCreationTool und Windows 8.1". Also kann man vorerst davon ausgehen, dass @muelller das MediaCreationTool von hier Windows 10 herunterladen heruntergeladen und ausgeführt hat:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Begrüßung und den Hinweis zu den Logdateien. Werde diese mal prüfen.
Virenscanner: ESET NOD32.
Richtig mit aktuellem MCT.
 
danke für die Tipps. Virenscanner deinstalliert; MCT-Fehler bleibt. In Protokolldatei (ist sehr umfangreich) keine für den Fehler erkennbare Info gefunden.
Schade, hatte gehofft, so erstmals eine Neuinstallation vermeiden zu können (ist mit neuer Hardware geplant; Lieferkettenprobleme erlauben momentan jedoch keinen Neubau des Rechners).
 
@muelller
Ungeachtet, was bislang für ein Fehler ausgegeben wurde, würde ich dir folgendes empfehlen:

1. Lade dir hier Windows 8.1-Datenträgerabbild (ISO-Datei) herunterladen ein ISO-Image Win8.1_German_x64.iso (64-Bit-System) bzw. Win8.1_German_x86.iso (32-Bit-System) herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl.

2. Klicke danach mit der rechten Maustaste auf die ISO und wähle im Kontextmenü Bereitstellen aus. Daraufhin befindest du dich gleich im Fenster eines virtuellen DVD-Laufwerkes mit dem Inhalt der ISO.

3. Führe nun eine Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) durch indem einfach im genannten Fenster doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge nun den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm.

Wichtig, wähle bitte bei der Frage "Updates herunterladen und installieren (empfohlen)", "Nein danke" aus!

4. Öffne Windows Update und stelle es wie folgt ein und starte Windows 8.1 neu:

WU-NIE.jpg (Zum Vergrößern anklicken)

4. Lade dir danach hier Windows 10 herunterladen die Anwendung Windows10Upgrade9252.exe (Button: Jetzt aktualisieren) herunter und speichere sie in einen Ordner deiner Wahl. Führe nun das Upgrade auf Windows 10 aus, indem du doppelt die Anwendung Windows10Upgrade9252.exe klickst.

5. Sollten erneut Fehler ausgegeben werden dann dokumentiere diese in einer nächsten Antwort, eventuell auch mit einem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Skorpion68 für deinen Lösungsvorschlag; konnte ich erst jetzt ausprobieren.

Die Reparaturinstallation wird mit Fehlermeldung "sinngemäß: Installation konnte nicht ausgeführt werden. System wird auf den ursprünglichen Zustand zurückgesetzt". Warum, konnte ich nicht herausfinden. Ich hatte Virenscanner und einige andere Kernel-nahe Installationen (Acronis Backup etc.) vorab schon deinstalliert.
 
Was ist denn da noch alles so installiert auf der Kiste?

Irgendwas Wichtiges, oder von Bedeutung?
 
Ich gehe mal davon aus, dass ESET nicht korrekt und damit unzureichend deinstalliert wurde.
Zudem hatte ich dem TE auch in #2 zu einer Neuinstallation ohne Altlasten geraten.
 
Warum, konnte ich nicht herausfinden.
In Beitrag #3 hatte ich dir geschrieben wo du die LOGs findest. Packe doch bitte mal die LOGs setupact.log und setuperr.log in ein ZIP- oder RAR-Archiv und füge sie an deine nächste Antwort an. Vielleicht kann ich in den LOGs sehen wo es klemmt.
 
Anzeige
Oben