Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Update Fehler 0x80070103 bei Installation Intel Net 22.80.11 sowie "Unknown Hard Error" im abgesicherten Modus

kimble

treuer Stammgast
Hallo,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Seit mehreren tagen habe ich ein Problem beim Update von Windows 11 (siehe Screenshot)
Ich bekomme das auch nicht weg.
Screenshot 2022-12-23 102612.png

Laut Treiberupdates wurde es aber schon mehrmals installiert (siehe Screenshot)
Screenshot 2022-12-23 104427.png

Desweiteren bin ich über "msconfig" Abgesicherter Start in Windows rein und bekomme beim Start diese Meldung (siehe Screenshot)
IMG_7269.jpg

Wie bekomme ich heraus woran das alles liegt und wie behebe ich das ganze?

Danke

Das ist meine Windows version
Screenshot 2022-12-23 104105.png
 
Anzeige
Probier es doch mal mit einem kompletten Neustart (Schnellstart aus!). Es wird immer derselbe Intel Netzwerktreiber installiert. Das ist eigentlich ein optionales Treiberpaket, wahrscheinlich auch nicht das aktuellste. Geh zu Intel und schau dort nach, ob es aktuellere Treiber dafür gibt.
Wenn die Netzwerkverbindung stabil läuft, sollte man die Release Notes lesen, ob der neue Treiber überhaupt nötig ist.
Will man über Windows Update überhaupt keine treiber eingespielt bekommen, kann man das auch global deaktivieren. Wird eigentlich empfohlen, wenn man das selber managen wollte.
Da Windows 11 aktuell ist und du hier schreiben kannst, funktioniert das wohl alles.
 
Treiber kann man bei auch WU ausgrenzen.
Das ist bei schon immer auf AUS gestellt. Und trotzdem werden diese Treiber installiert.
Gibt es noch anders wo Optionen wo man das austellen kann? Denn das funktioniert ja anscheinend nicht.

Screenshot 2022-12-23 131123.png

PS: Hat jemand eine Idee wegen meiner 2. Frage wegen dem Hard Error?
 
die Treiber die da über Windows Update reinkommen, sind völlig veraltetet

aktuell wären diese direkt von Intel: Windows® 10 und Windows 11* WiFi-Treiber für Intel® Wireless-Adapter

wenn die Treiberupdates über Windows Update deaktiviert werden sollten, reicht der eine Schalter nicht aus, da muß auch in der Registry was geändert werden



Hat jemand eine Idee wegen meiner 2. Frage wegen dem Hard Error?

achte darauf, dass dein Bios aktuell ist, der Screenshot sagt nichts aus
 
Der Explorer kann auf die SSD oder HDD nicht zugreifen. Seltsam, weil Windows schon gestartet scheint. Zweites Laufwerk?
Zuerst solltest du bei Änderungen am System immer Adminrechte besitzen. Im Abgesicherten Modus sollte das so sein. Bei diesem Fehler muß das Systemlaufwerk überprüft werden. Unter Windows geht das mit Crystal Disk Info. Sieht man dort Fehler könnte man schlußfolgern - was auch immer.
Wichtig vor allem ist das aktuellste Bios zu installieren, die Firmware der SSDs auf dem neuesten Stand zu halten und den aktuellsten Chipsatztreiber direkt beim Hersteller (AMD oder Intel) zu holen und zu installieren.
Bios zuerst, dann Chipsatz , dann das Diagnosetool.
Virenscanner von Drittanbietern und sorgloser Umgang mit Registry-Verschlimmbesserern könnten solche Fehler auch auslösen. Die marodieren stellenweise wild durch die Registry. Deren Ergebnist tendiert dann meistens in Richtung Neuinstallation.
 
Wenn sich das Update partout nicht ausblenden läßt, kann man noch wushowhide.diagcab versuchen. Dieses Tool stammt ursprünglich von Microsoft, mittlerweise ist es etwas schwer zum Download zu finden. Es gibt es aber noch und es funktioniert auch.
 
Anzeige
Oben