Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laptop findet FRITZ!Box zeitweise nicht

Die Firmware von der Fritzbox ist 07.16. Ich habe auch eine Diagnose durchführen lassen und die ist in Ordnung. Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox liegt.
 
Anzeige
Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Bei ihm lag es in den Fritzbox-Einstellungen unter DHCP-Server. Dort war der Adressraum zu klein, es wurden keine IP4-Adressen mehr vergeben. Im Laufe der Zeit sind mehr Wlan-fähige Geräte dazugekommen und dann war irgendwann Schluss. Nachdem ich den Adressbereich vergrößert hatte, funktionierte es wieder ohne Probleme
 
Hier nochmal der vollständige Screenshot.
Ich glaube deshalb, dass es nicht an der Fritzbox liegt, weil ich 3 andere Geräte habe, wo es problemlos funktioniert. Und vor 1 Monat hat es auch an diesem PC funtioniert.

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Home
Version 10.0.19045 Build 19045
Zusätzliche Betriebsystembeschreibung Nicht verfügbar
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemname DESKTOP-4QUS4TM
Systemhersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
Systemmodell X541SA
Systemtyp x64-basierter PC
System-SKU ASUS-NotebookSKU
Prozessor Intel(R) Celeron(R) CPU N3060 @ 1.60GHz, 1601 MHz, 2 Kern(e), 2 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. X541SA.301, 14.09.2016
SMBIOS-Version 3.0
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt X541SA
BaseBoard-Version 1.0
Plattformrolle Mobil
Sicherer Startzustand Ein
PCR7-Konfiguration Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Windows-Verzeichnis C:\WINDOWS
Systemverzeichnis C:\WINDOWS\system32
Startgerät \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema Deutschland
Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.2251"
Benutzername DESKTOP-4QUS4TM\Rolf
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Gesamter physischer Speicher 3,89 GB
Verfügbarer physischer Speicher 1,41 GB
Gesamter virtueller Speicher 6,01 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 2,63 GB
Größe der Auslagerungsdatei 2,13 GB
Auslagerungsdatei C:\pagefile.sys
Kernel-DMA-Schutz Aus
Virtualisierungsbasierte Sicherheit Nicht aktiviert
Unterstützung der Geräteverschlüsselung Erweiterung zum Anzeigen erforderlich
Hyper-V - VM-Monitormoduserweiterungen Ja
Hyper-V - SLAT-Erweiterungen (Second Level Address Translation) Ja
Hyper-V - Virtualisierung in Firmware aktiviert Ja
Hyper-V - Datenausführungsverhinderung Ja
 
Danke an alle, ich gebe auf.
Ihr seid alle Experten, ich aber ein blutiger Anfänger, der manche Tipps leider nicht versteht und sie dadurch auch nicht ausführen kann.
 
Der Laptop bzw der Wifi Treiber sollte nicht versuchen zu roamen, weder im Mesh noch an ner einzigen Fritzbox, wenn dort Bandsteering an ist.
Nur haben die Wlan Treiber hoch individuelle und meist sehr schlecht dokumentierte Einstellungen, von Stücker 5 bis 35. Da muss man dann durch.

Noch was eingefallen: Bei neueren Androiden bei jeder neuen Verbindung aktiv, in Windows Treibern aktivierbar ist die MAC-Randomisierung.
Dann generiert ein Gerät bei jedem Aufwecken aus dem Standby ne neue Verbindung, oft muss man sich jedesmal explizit anmelden. Diese Verbindungen werden im Router gespeichert gem. DHCP Lease Time. Bei ner Fritzbox so 3 bis 7 Tage lang. Außer Anmeldeproblemen verlangsamt das den Router, abhängig von der Rechenleistung, die bei Fritzboxen hauptsächlich von der Generstion abhängt, aber auch von der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, ich gebe auf.

Nein. Nicht aufgeben. Es muss immer weitergehen, @Wurst

Wir sind hier allesamt lieb ...

edit by Mod. Text entfernt

Ich kann dir nur softwaremäßig helfen (hardwaremäßig bin ich raus). Das ist nicht mein Metier.

Hardwaremäßig bist du allerdings sehr gut aufgehoben bei @Mark O. , @Ari45 und @corvus , die dir auf deinen Beitrag bereits geantwortet hatten. Allesamt Koryphäen. Versuche dessen Beiträge abzuarbeiten.

Wie können wir dir als Team helfen?

@Wurst

Noch da?

Wir fangen jetzt mal an #7 von @Mark O. abzuarbeiten.

Wir machen es nur anders als beschrieben:

1) Windowstaste + R
2) msinfo32.exe /nfo %userprofile%\desktop\msinfo32.nfo

Auf deinem Desktop wird eine Datei namens msinfo32.nfo angelegt.

Lade diese Datei hier mal hoch (als *.zip-Datei). Die in #29 beschriebenen User werden diese Datei auswerten können (und darüber hinaus noch einige andere).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PeteM92

aha.

Nein. Ich denke nicht, dass ich das schreiben sollte.

Der User ist wahrscheinlich einfach nur froh, dass ihm geholfen wird.

Ob das lange dauert oder nicht, ist irrelevant.

Aber er scheint nicht mehr online zu sein.
 
Hallo, bin wieder da. Das mit msinfo hab ich doch gemacht und das Ergebnis eingefügt. Ich weiß aber nicht, was es bedeutet und was man da sehen kann. Ich werde jetzt als nächstes folgendes versuchen, ich nehme den Laptop, gehe zu einem Freund und logge mich in dessen WLAN ein und schaue, ob es da genauso ist. Wenn ja, liegt es doch bestimmt am Laptop und nicht am Router.
 
Es ist zwar selten bei Windows Notebooks, aber auch dort kommt es noch vor.
Welche Verschlüsselung ist eingestellt?
WPA, WPA2, oder WPA3? Ich habe bei mir WPA2+WPA3 eingestellt, da einige Geräte noch nicht WPA3 können.
Wenn nur ein Gerät spinnt, da es anscheinend aus dem Jahr 2014 ca. ist, könnte es auch daran liegen, dass es noch WPA möchte. Da könnte man WPA+WPA2 einstellen im Router.

Zudem gibt es viele Störquellen und Kontaktprobleme sind auch nicht so selten bei älteren Notebooks. Da würde es schon reichen, wenn man die W-LAN Karte einmal rauszieht und wieder reinsteckt und die Antennen einmal abzieht und wieder ansteckt.
 

Anhänge

  • wpa.jpg
    wpa.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 68
Die Firmware von der Fritzbox ist 07.16. Ich habe auch eine Diagnose durchführen lassen und die ist in Ordnung. Ich glaube nicht, dass es an der Fritzbox liegt.

Die Aktualisierung auf der Fritzbox geht sehr einfach:

Hast du auch die "Erweiterte Ansicht" aktiviert?

Ein paar gute Tipps zu WLAN des Herstellers auch hier:
 
Nein, eigentlich nicht. Die Firmware der FRITZ!Box konnte ich nicht updaten, da es nur der Anbieter machen kann (Mnet). Mit Mnet bin ich in Kontakt getreten. Sie haben mir eine ganze Liste geschickt, was ich machen soll, wie neuer Funkkanal, neuer Name usw. Bis jetzt kein Erfolg. Ich mache noch einen Versuch bei meinem Freund mit einem anderen Router.
 
Nein, eigentlich nicht. Die Firmware der FRITZ!Box konnte ich nicht updaten, da es nur der Anbieter machen kann (Mnet). Mit Mnet bin ich in Kontakt getreten. Sie haben mir eine ganze Liste geschickt, was ich machen soll, wie neuer Funkkanal, neuer Name usw. Bis jetzt kein Erfolg. Ich mache noch einen Versuch bei meinem Freund mit einem anderen Router.
Ich befürchte schreckliches für dich, wenn ich das hier so auf Trustpilot sehe. :oops:
 
Fritzboxen, allerdings erst seit den letzten großen Updates, reagieren auch auf "Radar" auf den Kanälen 36 bis 48,obwohl sie das nicht müssten. Und das bedeutet bei 5ghz Auszeiten bis 10min,nämlich die Umlaufzeit von einer Wetterradarantenne. Dann taucht der AP bei 5ghz nicht auf und nur 2,4ghz geht.

Wenn in der Fritzbox Band Steering aktiviert ist oder ein Mesh verwendet wird, sollten im Windows Treiber Roaming-Einstellungen deaktiviert sein.

MAC Randomisierung könnte auch schuld sein, normal muss man sich deswegen aber nur jedesmal nach Aus oder Standby selbst am Router anmelden.
Die Randomisierung ist Standard ab Android 10 und muss dort in den Settings für jede Verbindung 1x deaktiviert werden.
Unter Windows soll es mittlerweile auch Standard sein. Entspr. Settings in Treibern habe ich noch nicht gesehen, ich könnte mir vorstellen, daß es in öffentlichen Netzen verwendet wird, für anonymes Surfen in Gäste-Wlans ist es ja gedacht, und nicht wenn der Privat-Modus verwendet wird.
 
Anzeige
Oben