Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ich suche einen Cloudspeicher für ca. 50 GB

Sonnschein

gehört zum Inventar
Hallo,

mein Cloudspeicher von der Telekom neigt sich dem Ende und ich suche einen bezahlbaren und einigermaßen sicheren Cloudspeicher.
Einigermaßen bedeutet, dass ich Fotos und Videos hochladen möchte.
Da MS mit ihrer KI, die nach KiPo sucht, mir eher Angst macht, weil sich die Fehlbeurteilungen doch häufen und ich nicht ausschließen kann, dass eventuell doch etwas mehr Haut zusehen ist. Daher fällt die MS Cloud komplett hinten runter!

Google und Amazon sind mir zu teuer. Ich suche irgendwas für sagen wir mal 10,00 EUR im Jahr für 50 GB. Es sollte eine App geben, die sich in iOS einbinden lässt und eine Desktopapp für Windows.
Die Geschwindigkeit ist bei mir nicht ganz so wichtig. 25 Mbit/s sollten es aber schon sein.

Hat einer einen Tipp?
 
Anzeige

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-20 220932.jpg
    Screenshot 2023-01-20 220932.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Alternative wenn man einen geeigneten Router hat daran eine SSD oder Festplatte oder USB-Stick anschließen und das als private Cloud einrichten (NAS). Habe ich so z.B mit einer 512GB SSD gemacht die ich mit meiner Fritz!Box verbunden habe. Download und Upload ist da dann abhängig von deiner Internetgeschwindigkeit.
Link: Über das Internet auf FRITZ!NAS zugreifen Du hast da volle Kontrolle was da gespeichert ist.

Als deutscher Anbieter für Cloudspeicher gibt es auch noch die Telekom.
MagentaCLOUD Free 3 GB kostenloser Speicher
Telekom Anschluss Kunden erhalten mit MagentaCLOUD S sogar 15 GB kostenlos.
Preise ab 100GB bis 5000GB.
Screenshot 2023-01-21 103128.jpg

Link: MagentaCLOUD: Unsere Tarife | Telekom
 
geeigneten Router hat
Das wird vermutlich die beste Lösung sein.
Hatte ich auch schonmal so gemacht, fällt mir gerade ein. AVM mit ihrer Fritz!Box bietet da ja eine simple Lösung an.

Bei der Telekom bin ich aktuell. Die 15 GB sind voll ausgereizt und der Sprung ist mir dann doch etwas happig auf 23,40 EUR/Jahr
 
eine Fritzbox als NAS-Basis ist bestenfalls eine Notlösung

weil der SOC der Fritte ist der limitierende Faktor, die Hardware des Routers ist für diese Aufgabe einfach nicht ausgelegt, sie bringt keinen so starken Prozessor und deutlich weniger Arbeitsspeicher als beispielsweise ein reinrassiges NAS System mit, Stichwort QNAP oder Synologie

->NAS Ratgeber: Welches NAS ist das richtige?

->NAS-Tests - ComputerBase
 
Daher fällt die MS Cloud komplett hinten runter!
Mit 50 GB für Fotos wirst du nicht weit kommen.
Als (auch) ambitionierter Hobbyfotograf hab ich die an einem guten Wochenende aufgebraucht.
Bei Microsoft 365 Family hast du neben Office auch noch 6 x 1 TB Cloudspeicher dabei, vom Preis-Leistungsverhältnis betrachtet unschlagbar! Ich verwende OneDrive jetzt seit vielen Jahren ohne Probleme.
Im Adobe-Foto-Abo gibt's übrigens auch eine Variante mit 1 TB Cloud.
 
Es ist ja nur zum Zwischenspeichern.

Keine Ahnung womit du fotografierst, aber die gängigen Speichermedien von SD- über XQD- bis CFexpress-Cards mit 512 GB oder 1 TB kosten nicht mehr die Welt, bieten ausreichend Platz für exzessivste Shootings und sind absolut save punkto Datensicherheit, solange du sie nicht aus der Hand gibst.

Wenn's nicht ums Sharing oder Verfügbarkeit (z.B. für Agenturen, Reportage,..) geht, macht ein Cloud-Speicher für Fotos also wenig Sinn, wenn man sie dann zu Hause auf Festplatten archiviert.
Für rasche Übermittlung bieten Hersteller wie Canon, Nikon, Sony, etc... auch eigene Lösungen an.

Klar, Clouds kann man für andere Dinge auch noch verwenden (Musiksammlung, Datenbanken, Onlinearchiv,..) - aber 50 GB? - das ist doch zu wenig zum Leben und zu viel zum Sterben, oder so .... ;)
Just my 2 cents.
 
Fotos und Videos kann man auch zunächst kostenlos bei Flickr hochladen
und da kann man sie auch privat kennzeichnen.
Es sind auch Bilder erlaubt (insofern man sie teilt), die bei Microsoft absolut
nicht gehen.
Ein Free-Account kann 1.000 Fotos/Videos hochladen und die Menge ist
nicht zeitlich begrenzt - also z.B. nur 10 Fotos pro Woche.

Ich kenne dort Leute (international), die weit über 50.000 Fotos verwalten.
Das ist insofern interessant, weil es nach oben keine Begrenzung gibt, aber
der Pro-Account trotzdem dann das gleiche kostet.

Man kann die Fotos auch wunderbar mit anderen teilen. Ist halt eine Sache
der Einstellung.
Und mit Smartphone, Tablet etc. kann man sie überall sehen und ggf. im
Urlaub direkt hochladen bzw. sichern.
Wie gesagt, zum testen von 1.000 Fotos kostet das erst einmal nichts!

1674319363989.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben