Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Go Windows runterfahren klappt nicht immer

John22

gehört zum Inventar
Wenn mein Surface Go 1 "Windows wird heruntergefahren" anzeigt, dann klappt es in letzter Zeit nicht immer. Ich muss dann mit den Tasten "Ein/Aus" und "Lautstärke kleiner" nachhelfen. Das war schon dreimal in den letzten 10 Tagen und davor eigentlich nie. Hat zufällig jemand auch das Problem in letzter Zeit?
 
Anzeige
@"MSFreak
Das läßt sich nicht ändern weil es dort garnicht erscheint. Das hängt gewollt m.E. damit zusammen das die Datei
Hiberfil.sys mit "powercfg -H off" entfernt wurde.





@"rusticarlo,
Die Ereignisanzeige zeigt zu dem Zeitpunkt heute morgen nichts an. In Autostart ist nur das aktiv was auch gebraucht wird. Im Zuverlässigkeitsverlauf fällt immer ein Fehler zum "IntelAudioService" auf: "AudioService.exe" in einem Unterverzeichnis von System32 mit Problemereignisname "CLR20r3". Problem: "Nicht mehr funktionsfähig". Aber der Zeitpunkt dieses Fehlers passt nicht zum Zeitpunkt des Runterfahren sondern zum Zeitpunkt des Einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du mit "Zeitpunkt des Einschaltens" das Einschalten nach dem hängenden Herunterfahren?
In dem Fall habe ich eine Erklärung dafür:
Beim Herunterfahren ist die Pagefile.sys die letzte Datei, die geschlossen wird. Das ermöglicht Windows Fehlerinformationen beim Absturz oder beim Herunterfahren in die Pagfile.sys zu schreiben. Beim nächsten Start werden diese Informationen aus der Pagfile.sys gelesen und in die Ereignisanzeige eingetragen.
Wenn man in der Ereignisanzeige bei diesem Ereignis auf Details klickt, steht dort (im günstigsten Fall) auch die Vorfallzeit.
 
Hast Du schon einen kompletten Neustart probiert? In einer Eingabeaufforderung eingeben: shutdown -r -t 0

Oder vielleicht wird da ja ein Task nicht beendet. Wird zwar normalerweise angezeigt, aber vielleicht hat sich da ja was " versteckt ".
Also in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten ausführen:

Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks
 
mit powercfg -H on läßt sich das schnell wieder einschalten und kontrollieren ob der Schnellstart an oder aus ist
Ich will vorweg noch sagen das ich das Gerät nur noch als Abspielgerät von Musik im Flac-Format aus 234 Ordnern und 3.662 Dateien benutze. Es wird über den USB-C Anschluss an den USB-B Anschluss eines Marantz SACD-Players genutzt um den dort vorhandenen DAC zu benutzen. Dafür benutze ich Foobar2000 und benötige einen Marantz-Treiber.

Auch wenn ich "powercfg -H on" ausführe einscheint "Schnellstart aktiveren (Empfohlen)" nach einem Neustart nicht.

Hast Du schon einen kompletten Neustart probiert? In einer Eingabeaufforderung eingeben: shutdown -r -t 0
Für das Herunterfahren nutze ich eine Verknüpfung auf dem Desktop mit "shutdown.exe /s /f /t 00".

Ich finde den Aufwand vor dem Herunterfahren immer die Rundll32.exe aufführen zu aufwendig wenn das genannte Problem nur selten auftritt und werde auch nicht immer daran denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"shutdown.exe /s /f /t 00".

die Doppel Null ist obsolet, eine Null reicht

wenn der letzte Befehl nichts bewirkt hat, öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort powercfg /hibernate on ein gefolgt von enter

dann Neustart und in den Energieoptionen auf die Rubrik "auswählen was beim Drücken von Netzschaltern geschehen sollen" klicken

da muß der Schnellstart zu sehen sein
 
Meinst du mit "Zeitpunkt des Einschaltens" das Einschalten nach dem hängenden Herunterfahren?
Nein, der "Zeitpunkt des Einschaltens" der gemeint ist liegt vor dem nicht geklappten Herunterfahren. Gestartet wurde gestern am 21.1. gegen 8:48 Uhr und das nicht geklappte Herunterfahren war um 11:17 Uhr.

In der Ereignisanzeige kamen in dem Zeitraum folgende Fehlermeldungen:

08:49:14 .NET Runtime wegen IntelAudioService.exe
08:49:15 Application Error wegen Kernelbase.dll aufgrund von IntelAudioService.exe
08:5935 DeviceManagement-Enterprise-Diagnostics-Provider

wenn der letzte Befehl nichts bewirkt hat, öffne die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort powercfg /hibernate on ein gefolgt von enter
Ja, jetzt ist "Schnellstart aktiveren (Empfohlen)" zu sehen, aber es ist kein Haken zu sehen, also nicht aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe heute bei Marantz einen neuen Treiber (3.0.3 statt bisher 3.0.0) gefunden und installiert, der notwenig ist damit Foobar2000 die Daten auch weitergeben kann. Ich werde es weiter beobachten und mich ggf. melden.
 
Mein Go 3 (i3) will auch hin und wieder nicht herunterfahren, öfter aber keinen Neustart ausführen. Dann bleibt immer nur, den Schalter drücken bis das Windows Logo kommt. Schnellstart nutze ich nicht, das Surface Diagnostic Tool sagt , alles klar. Zuverlässigkeitsverlauf i.o. Na ja in dem Diagnostic Tool funktioniert das Mikrofon nicht und wird auch bemängelt. In der Praxis funktioniert das Mikro aber tadellos.... Auch erscheint beim Go3 keine Task Manager Auswahl beim rechtsklick auf die Taskleiste. Das in der Surface App die 80% Aufladung nach wie vor nicht funktioniert ist ja schon an anderer Stelle bemängelt. Bei Microsoft Soft- und Hardware muss man wohl Abstriche machen. Im wesentlichem tut's der Couch PC aber ganz ordentlich .
 
Anzeige
Oben