Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation Upgrade von Win7 auf Win10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Friedensfahrer

treuer Stammgast
Hallo,
ich benötige mal ein paar Tipps. Ich versuche gerade einen Compaq Laptop von Windos 7 Home Premium auf Windows 10 umzurüsten. Von den Systemvoraussetzungen ist er dafür geeignet.
Ich habe vor längerer Zeit auf meinen PC Windows 10 mit dem Media Creation Tool eingerichtet. Nun habe ich im Netz gelesen, es ginge auch ganz einfach mit dem Update Assistenten. Ich habe die Datei heruntergeladen, aber als ich sie ausführen wollte, erschien die Meldung. Windows10Upgrade17.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung.
Jetzt meine Frage, welche Möglichkeiten bestehen, auf dem Laptop Windows 10 zu installieren?
Für Tipps bin ich sehr dankbar und danke schon jetzt für Eure Bemühungen.
Ich wünsche ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
Friedensfahrer
 
Anzeige
Erst einmal solltest du uns genaue Informationen zum Windows-7 System geben, ansonsten ist hier Rätselraten angesagt.
Wenn du auf Windows 10 upgraden willst, so gehe folgendermaßen vor:
Lade dir von hier die derzeit aktuelle Windows-10-ISO herunter, und achte bitte auf die entsprechende Version (32-Bit bzw. 64-Bit)
Windows 10 herunterladen
Dann stelle diese ISO im Explorer per Rechtsklick bereit und starte im Explorer die "setup.exe" um dann das Upgrade mit Beibehaltung der Programme und eigenen Dateien zu starten.
Nachtrag:
Bevor du das Upgrade startest, muss eine ev. installierte Antivirensoftware mit dem vom Hersteller geliefertem Removal Tool komplett deinstalliert werden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Seite sieht vor, dass Du MediaCreationTool22H2 herunterlädst und ausführst, um ggf. eine iso-Datei zu erstellen - als eine Option von mehreren. Das Tool setzt aber Transport Layer Security 1.2 voraus, worüber die Seite sich ausschweigt.

Update zum Aktivieren von TLS 1.1 und TLS 1.2 als sichere Standardprotokolle in WinHTTP in Windows

Für ein Upgrade kann die Erstellung eines Mediums übersprungen und "Upgrade" direkt ausgewählt werden.

Vorgehen.png

Der Update-Assistent hingegen ist für die Ausführung in Windows 7 nicht vorgesehen (ebenfalls nicht für 8 und 8.1) und gar nicht sichtbar, wenn die Downloadseite mit Windows 7/8/8.1 angesteuert wird.
 
Ich denke, das Problem liegt am 32Bit Windows7 - das kann nur auf ein 32Bit Windows10 gebracht werden mit Programmen, die auch unter 32Bit Win7 lauffähig sind. Das muß man auch beim Erstellen des Win10 Installationsmediums beachten, z.B. an dieser Stelle des Media Creation Tools :

1674967302228.png
 
Ein paar CPUs sind seit Win8.x raus, weil sie einen bestimmten Befehl nicht kennen. Der wurde unter Win7 bei Bedarf softwaremäßig emuliert und es gab dann auch nen Hack mit dem File aus Win7, damit Win8 auf den Rechnern lief. Das dürfte aber später regelmäßig beim Systemintegritätscheck von Windows Update große Probleme gemacht haben. Bis 8.0 oder 8.1 erst, wenn man das OK zur Installation von Updates gibt, später bis heute dann täglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wünsche allen einen schönen Sonntag!
Danke für die Antworten. Ich muss sagen, ich bin ein ziemlicher Laie, was die Computertechnik betrifft.
Ich habe auf meinem Desctop PC mittels Media Creation Tool Windows 10 installiert und ich habe es irgendwie geschafft.
Nun habe ich von meiner Tante den Compaq Laptop mit der Windows 7 Home Premium 64 bit Version vor mir und möchte ein Windows 10 Version installieren.
Seit ich das auf meinem PC gemacht habe, der läuft immer noch einwandfrei, ist aber schon eine lange Zeit vergangen und ich nehme an, es haben sich einige Veränderungen ergeben.
Deshalb meine Frage: auf welche Weise bekomme ich am günstigsten Windows 10 auf den Laptop.
Ich danke für Eure Tipps

Viele Grüße
Friedensfahrer
 
Hallo Friedensfahrer,
du könntest das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 auch wie folgt vornehmen:

1. Lade dir hier Windows 10 22H2 19045 ISO / ESD inkl. Updates (deutsch, english) - Deskmodder.de das MVS-Image
de-de_windows_10_consumer_editions_version_22h2_updated_jan_2023_x86_dvd_b4d49c22.iso herunter und speichere es in einen Ordner deiner Wahl. Das MVS-Image wurde bei sendgb.com hochgeladen, ist aber ein Original von Microsoft. Die Checksumme (SHA256) für Windows 10 (Consumer Editionen), Version 22H2 (Update 10. Januar 2023) lautet wie folgt:
Code:
993b9d9de0f01645e24ac39f9c1825dd69148290987eff8edccf8270625d61a9

2. Entpacke das MVS-Image (ISO) mit einem der folgenden Tools in einen Ordner deiner Wahl:
Meine Empfehlung wäre 7-Zip.

3. Führe nun das Upgrade durch indem du einfach in dem zuvor erstellten Ordner doppelt auf die Anwendung setup.exe klickst. Folge dann den Anweisungen des Windows-Setup am Bildschirm.

Wenn das Upgrade sauber durchgelaufen ist dann hast du Windows 10 22H2 (Build 19045.2486) installiert.

Edit: Punkte 2 und 3 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Skorpion68,

ich habe versucht, die ISO herunter zu laden, bin aber gescheitert. Bin immer bei SendGB gelandet und die wollten mir igendwas installieren, war auch in englisch, was ich nich möchte. Würde ja gerne den Weg beschreiten, wenn ich wüsste, wie ich zu der ISO komme. Wie gesagt, bin kein Profi
 
Hallo an alle!
Dank Eurer Hilfe konnte ich mein Problem lösen, Windows 10 ist auf dem Laptop!
Ich hatte erst den Rat von skorpion68 (#13) versucht. Als ich an dem Punkt setup.exe angekommen bin, gab es eine Fehlermeldung.
Dann habe ich die Anleitung von Volumje Z (#14) befolgt und es ging ohne Probleme! Es war so einfach, viel einfacher, als das noch vor längerer Zeit war, als ich meinen PC umgerüstet hatte.
Danke für die tollen Tipps für meine Problemlösung.
Eine schöne Woche!

Gruß
Friedensfahrer
 
Als ich an dem Punkt setup.exe angekommen bin, gab es eine Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung habe ich zu verantworten da ich deinen Beitrag #8 völlig übersehen habe und damit auch folgenden wichtigen Hinweis:
Nun habe ich von meiner Tante den Compaq Laptop mit der Windows 7 Home Premium 64 bit Version vor mir und möchte ein Windows 10 Version installieren.
Es handelte sich bei dir um ein 64-Bit-Betriebssystem und eben nicht um ein 32-Bit-Betriebssystem für das die Anleitung in Beitrag #11 galt.

In der Hoffnung, dass du dadurch nicht allzu große Umstände hattest möchte ich mich bei dir entschuldigen. Abschließend freue ich mich, dass es trotzdem mit dem Upgrade auf Windows 10 geklappt und wünsche damit viel Spaß.
 
Hallo,
alles gut, ich bin vielleicht auch nicht ganz unschuldig an der Verwirrung, hatte nicht gleich zum Anfang geschrieben, dass sich um die 64-bit Version handelt. Der Laptop funktioniert prima, sind auch alle neuen updates drauf.
Ich bedanke mich für die sehr hilfreichen Tipps und wenn ich nicht alles anwenden konnte, bin ich wieder ein Stück schlauer geworden.
Ich wünsche eine schöne Woche.

Gruß Friedensfahrer
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben