koe11
treuer Stammgast
Hallo,
heute am frühen Morgen habe ich eine englischsprachige E-Mail erhalten, wonach der Microsoft-Account zum 31.03.2022 gelöscht werden soll.
Der Account ist, entgegen der Aussage der E-Mail nicht inaktiv; von diesem Account werden regelmäßig E-Mails versendet und empfangen. Des weiteren ist der Account Teil einer Microsoft 365 Family Mitgliedschaft, wobei hier hauptsächlich Onedrive genutzt wird.
Die Anmeldung auf dem Konto selbst ist jedoch möglicherweise seit einiger Zeit nicht mehr erfolgt.
Bin mir nicht sicher ob es sich dabei um einen Fake handelt? Die anonymisierte E-Mail und der in der Mail angegebene Vorname sind korrekt angegeben und die Mail wurde an eine t-online-Adresse gesendet, die, soweit ich mich erinnern kann, als Referenz-Adresse im Account hinterlegt wurde.
Kann mir jemand helfen und sagen, ob die Mail echt ist und/oder was ich am besten tun sollte. Eine Löschung wäre in Verbindung mit dem damit einhergehenden Datenverlust mehr als nur suboptimal.
Idee wäre, mich (nicht über den Link) im MS-Konto anzumelden und zu sehen, ob hier etwas zu sehen ist; eventuell noch einen PW-Wechsel vornehmen.
Viel Dank vorab für Tipps.
LG
koe11
heute am frühen Morgen habe ich eine englischsprachige E-Mail erhalten, wonach der Microsoft-Account zum 31.03.2022 gelöscht werden soll.
Der Account ist, entgegen der Aussage der E-Mail nicht inaktiv; von diesem Account werden regelmäßig E-Mails versendet und empfangen. Des weiteren ist der Account Teil einer Microsoft 365 Family Mitgliedschaft, wobei hier hauptsächlich Onedrive genutzt wird.
Die Anmeldung auf dem Konto selbst ist jedoch möglicherweise seit einiger Zeit nicht mehr erfolgt.
Bin mir nicht sicher ob es sich dabei um einen Fake handelt? Die anonymisierte E-Mail und der in der Mail angegebene Vorname sind korrekt angegeben und die Mail wurde an eine t-online-Adresse gesendet, die, soweit ich mich erinnern kann, als Referenz-Adresse im Account hinterlegt wurde.
Kann mir jemand helfen und sagen, ob die Mail echt ist und/oder was ich am besten tun sollte. Eine Löschung wäre in Verbindung mit dem damit einhergehenden Datenverlust mehr als nur suboptimal.
Idee wäre, mich (nicht über den Link) im MS-Konto anzumelden und zu sehen, ob hier etwas zu sehen ist; eventuell noch einen PW-Wechsel vornehmen.
Viel Dank vorab für Tipps.
LG
koe11