Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage Ankündigung Schließung Microsoft-Account

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

koe11

treuer Stammgast
Hallo,

heute am frühen Morgen habe ich eine englischsprachige E-Mail erhalten, wonach der Microsoft-Account zum 31.03.2022 gelöscht werden soll.

Der Account ist, entgegen der Aussage der E-Mail nicht inaktiv; von diesem Account werden regelmäßig E-Mails versendet und empfangen. Des weiteren ist der Account Teil einer Microsoft 365 Family Mitgliedschaft, wobei hier hauptsächlich Onedrive genutzt wird.

Die Anmeldung auf dem Konto selbst ist jedoch möglicherweise seit einiger Zeit nicht mehr erfolgt.

Bin mir nicht sicher ob es sich dabei um einen Fake handelt? Die anonymisierte E-Mail und der in der Mail angegebene Vorname sind korrekt angegeben und die Mail wurde an eine t-online-Adresse gesendet, die, soweit ich mich erinnern kann, als Referenz-Adresse im Account hinterlegt wurde.

Kann mir jemand helfen und sagen, ob die Mail echt ist und/oder was ich am besten tun sollte. Eine Löschung wäre in Verbindung mit dem damit einhergehenden Datenverlust mehr als nur suboptimal.

Idee wäre, mich (nicht über den Link) im MS-Konto anzumelden und zu sehen, ob hier etwas zu sehen ist; eventuell noch einen PW-Wechsel vornehmen.

973CFF17-2424-4588-9EA8-04C82A444C2C.jpeg


Viel Dank vorab für Tipps.

LG
koe11
 
Anzeige
Hallo @PeteM92,

auch die Adresse…

account-security-noreply[ad]accountprotection.microsoft.com

…sieht vertrauenswürdig aus.

Gruß
koe11

Edit: Link wird nicht angeklickt; wenn geht es über Browser auf das Konto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir kommt das echt vor.
Sonst wäre auch gleich auf der Seite ein Link, wo man sein Passwort eingeben soll.
Kommt das, weil keine Geräte über den Account angemeldet sind?
 
Na ja, also mit mir spricht Microsoft auch nur in Deutsch, da wäre ich bei einer Englisch sprachigen Mail ganz vorsichtig. (Ich denke das ist ja ein Grund, warum du diesen Beitrag eingestellt hast.)
Deshalb mein Rat, wie @Jürgen und du selbst schon gesagt haben, einfach mal über den Browser beim Microsoft Konto anmelden, das tut ja nicht weh und hat auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen und automatisch wäre ja eine eventuelle Inaktivität damit aufgehoben.
 
Ich würde mich über den Browser bei Microsoft anmelden und das Konto dort überprüfen.
Nicht über einen Link in der Mail, sondern direkt über die Microsoft Seite.
Es kann sich um eine automatisch generierte Mail handeln, die inaktive Konten überwacht und falscherweise versendet wurde. Einfach mal auf der Microsoft Seite die persönlichen Daten und die Sicherheitseinstellungen durchgehen unf ggfls. aktualisieren. Reicht vielleicht schon.
 
@koe11 ich habe ebenfalls eine solche E-Mail an mein aktives Konto bekommen. Die Echtheit konnte ich verifizieren, meine E-Mail ist auf Deutsch, allerdings wird ein anderer Name angesprochen und selbst an der verkürzten Adresse kann ich sehen, dass es eine andere ist als meine. Ich vermute, hier sind Irrläufer unterwegs.
Stimmt bei Dir der Name in der Anrede mit Deinem überein?
 
Solche oder ähnliche E-Mail habe ich vor etwa drei Jahren erhalten. Zum Glück habe ich kurz vorher einen Artikel über Phishing gelesen. Auf die E-Mail habe ich gar nicht reagiert. Seitdem ist Ruhe.
 
Verbinde dich mal über den Browser mit dem MS-Konto, eventuell erhältst Du dort auch Hinweise, oder auch nicht

Hallo @Jürgen,

habe über meinen Laptop und mit Edge-Browser auf das MS-Konto zugegriffen. Keinerlei Hinweise und/oder Indizien dort gefunden. Habe dort vorsorglich das Passwort geändert und hoffe jetzt mal, dass die Dazen auch über den 31.03. hinaus erhalten bleiben.

Danke für die rasche Antwort.

LG
koe11

Mir kommt das echt vor.
Sonst wäre auch gleich auf der Seite ein Link, wo man sein Passwort eingeben soll.
Kommt das, weil keine Geräte über den Account angemeldet sind?

Hallo @corvus,

danke für die Antwort. In der Tat sind keine Geräte dort angemeldet. Bei einem anderen Konto in der Familie ist der Laptop (Medion) und ein Windows-Phone registriert; weder ein Windows-Phone, noch den Laptop konnte ich dort registrieren und Surface oder x-Box habe ich leider nicht.

Anmeldung über Edge-Browser und Passwortwechsel habe ich jetzt vorgenommen und hoffe, dass die Daten auch nach dem 31.03.2022 noch erhalten bleiben.

Gruß
koe11

Von Microsoft habe ich noch nie eine englischsprachige Mail erhalten. Wenn, dann waren die bisher immer in Deutsch.

Hallo @Wolfgang,

danke für die Meldung - hatte mich auch irritiert. Habe jetzt erst einmal das Passwort geändert und hoffe, dass die Daten auch nach 31.03.2022 noch zur Verfügung stehen.

Gruß
koe11

Deshalb mein Rat, wie @Jürgen und du selbst schon gesagt haben, einfach mal über den Browser beim Microsoft Konto anmelden, das tut ja nicht weh und hat auf jeden Fall keine negativen Auswirkungen und automatisch wäre ja eine eventuelle Inaktivität damit aufgehoben.

Hallo @vitalemichaela,

vielen Dank für die Antwort; ja - exakt: das war der Grund des Beitrags. Nach einloggen über den Edge-Browser am Laptop keine Auffälligkeiten oder Hinweise gefunden. Vorsorglich noch das Passwort geändert und nun in der Hoffnung, dass die Daten auch nach dem 31.03. noch zur Verfügung stehen.

Gruß
koe11

Es kann sich um eine automatisch generierte Mail handeln, die inaktive Konten überwacht und falscherweise versendet wurde. Einfach mal auf der Microsoft Seite die persönlichen Daten und die Sicherheitseinstellungen durchgehen unf ggfls. aktualisieren. Reicht vielleicht schon.

Hallo @Ulrich54,

danke für den Post. Habe das so getan und vorsorglich das Passwort geändert. Hoffe jetzt, dass das Konto und die Daten auch über den 31.03.2022 hinaus vorhanden sind.

Gruß
koe11

@koe11 ich habe ebenfalls eine solche E-Mail an mein aktives Konto bekommen. Die Echtheit konnte ich verifizieren, meine E-Mail ist auf Deutsch, allerdings wird ein anderer Name angesprochen und selbst an der verkürzten Adresse kann ich sehen, dass es eine andere ist als meine. Ich vermute, hier sind Irrläufer unterwegs.
Stimmt bei Dir der Name in der Anrede mit Deinem überein?

Hallo @Martin,

danke für die Antwort.

In meinem Fall war der sichtbare Teil der anonymisierten E-Mail-Adresse und auch der (Vor-) Name der Anrede korrekt wiedergegeben.

Wie oben bereits erwähnt, war nach dem Einloggen (inklusive SMS Authentifizierung) keine Hinweise oder Auffälligkeiten im Konto zu erkennen.

Vorsorglich habe ich das Passwort erneuert und nun bleibt nur die Hoffnung, dass das ausreichend war. Am 01.04.2022 werde ich mehr wissen.

Komisch empfand ich, dass ich testweise (über ein anderes Endgerät) eine Mail über den Outlook-Account versenden und empfangen konnte, ohne vorher das Passwort dort zu korrigieren. Bei Öffnen von Onedrive hingegen, wurde ich aufgefordert, mich neu anzumelden.

Gruß
koe11

Solche oder ähnliche E-Mail habe ich vor etwa drei Jahren erhalten. Zum Glück habe ich kurz vorher einen Artikel über Phishing gelesen. Auf die E-Mail habe ich gar nicht reagiert. Seitdem ist Ruhe.
Hallo @sualk49,

danke für Deinen Post. Für eine Pishing-Mail wäre sie verdammt professionell gemacht (E-Mail und Anrede) passend - aber natürlich auch nicht auszuschließen.

Wie zuvor erwähnt, hoffe ich mit einem Passwortwechsel nach Login über den Browser alles richtig gemacht zu haben.

Gruß
koe11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Suchbegriff "microsoft account team fake email account inactive" in Google eingibt, findet man folgenden Link auf Microsoft.com, da gibt ein Independent Advisor und Outlook User folgenden Hinweis: ". . . . . . . That email is a phishing scam and not legitimate. Microsoft does not send emails to notify about deactivating email accounts . . . . . ."
DerDolli
 
Wenn man den Suchbegriff "microsoft account team fake email account inactive" in Google eingibt, findet man folgenden Link auf Microsoft.com, da gibt ein Independent Advisor und Outlook User folgenden Hinweis: ". . . . . . . That email is a phishing scam and not legitimate. Microsoft does not send emails to notify about deactivating email accounts . . . . . ."
DerDolli

Hallo @DerDolli,

vielen Dank für Deine Recherche und die Antwort.

Gruß
koe11
 
Hallo @sualk49,

danke für Deinen Post. Für eine Pishing-Mail wäre sie verdammt professionell gemacht (E-Mail und Anrede) passend - aber natürlich auch nicht auszuschließen.

Wie zuvor erwähnt, hoffe ich mit einem Passwortwechsel nach Login über den Browser alles richtig gemacht zu haben.

Gruß
koe11
Oh ja, professionell sind die meistens Phisingmails sowieso.
Hier ein interessanter Beitrag über das Thema:

 
Ich pflege meinen Spam-Filter direkt auf der Ionos Seite, eine der Mailfilterregeln verschiebt Mails mit bestimmten Inhalten in den Spam Filter. Eine der Bedingungen darin lautet seit gut einem Jahr "microsoft account team"
DerDolli
 
Also ich habe die Mail, die ich erhalten habe, wie gesagt überprüft. Die Absender-IP war von Microsoft und der Link in der Mail den man anklicken sollte, verwies auf Microsofts hauseigenen URL-Shortener go.microsoft.com
Die Aussage, dass Microsoft nicht über bevorstehende Kontoschließungen wegen Inaktivität informiert, würde ich ebenso vorsichtig anzweifeln.
Alles in Allem glaube ich für meinen Teil sagen zu können, dass die E-Mail durchaus legitim und echt ist, nur eben an den Falschen geschickt wurde. Vielleicht schreibe ich gleich mal noch einen Blogpost dazu, eventuell gibt es ja noch mehr Betroffene.
 
Also ich habe die Mail, die ich erhalten habe, wie gesagt überprüft. Die Absender-IP war von Microsoft und der Link in der Mail den man anklicken sollte, verwies auf Microsofts hauseigenen URL-Shortener go.microsoft.com
Die Aussage, dass Microsoft nicht über bevorstehende Kontoschließungen wegen Inaktivität informiert, würde ich ebenso vorsichtig anzweifeln.
Alles in Allem glaube ich für meinen Teil sagen zu können, dass die E-Mail durchaus legitim und echt ist, nur eben an den Falschen geschickt wurde. Vielleicht schreibe ich gleich mal noch einen Blogpost dazu, eventuell gibt es ja noch mehr Betroffene.

Hallo @Martin,

wurde die Mail denn an die (betroffene) Outlook-Email-Adresse gesendet? In meinem Fall war die Mail an unsere t-online-Adresse gerichtet.

Ich meine auch, dass ich seinerzeit bei der Eröffnung des Microsoft-Kontos irgendwo eine zweite Email-Adresse angeben musste, konnte den Eintrag im Konto aber leider nicht finden. Für die Zweiwege-Authentifizierung wird bei dem betroffenen Konto SMS genutzt.

Dennoch danke für die ausführliche Antwort.

Gruß
koe11
 
Auch ich habe heute eine solche mail (auf deutsch) von account-security-noreply@accountprotection.microsoft.com erhalten "Ihr Konto wird am 27.07.2023 geschlossen.". Gesendet wurde sie an mein (existierendes) gmail Konto, welches ich aber NICHT als email Adresse ("Primärer Alias") im MS-Konto hinterlegt habe.
Wenn ich mich bei meine MS Konto einlogge - was in der Tat äußerst selten vorkommt - sehe ich beim Versuch meine Kontoaktivität aufzulisten nur eine ewige Sanduhr rotieren ...
Es könnte also durchaus sein, dass dies eine legitime Warnung ist. Aber warum wird diese mail dann nicht an die "primäre Alias" Adresse geschickt, sondern an eine, die MS eigentlich gar nicht bekannt sein dürfte?
Gibt es sonst noch irgendwo Stellen, wo ich vielleicht doch einmal die gmail Adresse hinterlegt haben könnte, außer unter Ihre Kontoinformationen / Kontoinfo ?
 
Hallo @ToZi24,

wenn Du Dich im MS-Konto angemeldet hast, gehe oben auf Sicherheit und anschließend auf „Erweiterte Sicherheitsoptionen / Erste Schritte“ (Erste Schritte klingt verwirrend)…

IMG_3239.jpeg


… aber dort findest Du die gewünschten Einstellungen:

IMG_3238.jpeg


Schöne Rest-Pfingsten noch.

Gruß
koe11
 
Danke für die schnelle Antwort @koe11 !
Genau dort sehe ich nur eine einzige Adresse: die von gmx, aber nicht die von gmail.
Irgendwas ist also faul bei dieser Nachricht...
Immerhin sehe ich jetzt eine Aktivität - nämlich die "vor 2 Stunden", als ich den obigen Post geschrieben habe ;)
Ebenfalls noch einen schönen Feiertag!
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben