Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Start: Qualität der Nachrichten soll deutlich besser werden

DrWindows

Redaktion
Microsoft Start: Qualität der Nachrichten soll deutlich besser werden
von Martin Geuß
Microsoft Start Titelbild


Unter dem nicht gerade intuitiven Namen „Microsoft Start“ betreiben die Redmonder seit einiger Zeit ein neues Nachrichtenportal, welches den Windows-Nutzern – man kann es nicht anders formulieren – an diversen Stellen aufgezwungen wird. Aber nicht nur deshalb wird das Angebot kontrovers diskutiert, sondern auch, weil die Qualität der Nachrichten sehr oft zu wünschen übrig lässt. Das soll sich in Zukunft ändern.

Ich habe es schon öfter zum Ausdruck gebracht, wenn ich über dieses Thema geschrieben habe: Ich nutze Microsoft Start gerne, allerdings musste ich viel Erziehungsarbeit leisten und meine Interessen konfigurieren, sowie diverse Quellen ausblenden. B-Promi-News, vermeintlich sensationelle Entdeckungen und all der andere Clickbait-Schrott interessieren mich nicht, aber wenn man erst mal „durchgeputzt“ hat, entwickelt das Angebot sogar einen Nutzen.

Diese Arbeit machen sich viele Nutzer aus verständlichen Gründen nicht, sie versuchen das Angebot daher einfach zu meiden. Damit das in Zukunft besser wird, möchte Microsoft an drei wesentlichen Stellschrauben drehen, wie man den Content-Partnern in einem aktuellen Newsletter mitteilt.

Content ist King, daher sollen hochwertige Inhalte in Zukunft beim Ranking bevorzugt werden. Außerdem sollen Clickbait, irreführende Teaser-Bilder und andere vergleichbare Methoden zu einer Abstrafung führen. Last but not least sollen Nutzer mehr Möglichkeiten an die Hand bekommen, ihren Feed zu personalisieren.

In den kommenden Monaten sei es „extrem wichtig“, auf die Qualität der veröffentlichten Inhalte zu achten, schreibt Microsoft. Wer sich als Publisher nicht daran hält, muss mit entsprechenden Sanktionen rechnen.

Ich begrüße das aus zweierlei Sicht. Einmal als Nutzer und einmal als Publisher, denn wir sind mit Dr.Windows ebenfalls „Lieferant“ für Microsoft Start, und unbescheiden wie ich bin, gehe ich davon aus, dass wir von den geplanten Maßnahmen profitieren werden. Wenn Ihr mögt, dürft Ihr uns natürlich auch dort sehr gerne folgen.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich habe auch schon versucht "aufzuräumen" allerdings beschleicht mich auch oft das Gefühl zunehend einseitig Informiert zu werden, die viel diskutierte Bubble halt. Es ist schwer bei Start ihrgendwie das Gefühl von Seriöser und Umfangreicher Berichterstattung zu bekommen. Neben dem ganzer schrecklichen Clickbait darf da auch die grottige Werbung an Qualität gewinnen. Ist ja schließlich mindestens die hälte der "Start"-Seiten voll mit AD-Anzeigen im Clickbait style.
 
Ja, wie schon angesprochen, stören auch mich nicht nur die vielen Boulevard-Nachrichten über Promi oder Pseudo-Promi X oder Y, sondern noch viel mehr die sehr häufigen und mehr als fragwürdigen Quellen. Seriös ist vieles davon nicht. Generell mag ich die Idee, bei Zeitmangel mit einem schnellen Blick die aktuelle Nachrichtenlage "überfliegen" zu können, aber dazu kommt es bei mir meist gar nicht, weil ich mich dazu durch 80% Schrott wühlen müsste. Entweder ist vieles davon absolut uninteressant, unnötig reißerisch und irreführend, oder schlicht unseriös. Ich nutze es daher kaum noch, obwohl ich solchen Angeboten gegenüber per se für Zwischendurch nicht abgeneigt bin. In der Form kann ich damit allerdings überhaupt nichts anfangen. Teilweise finde ich den Content bzw. die Quellen sogar bedenklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Prinz-Harry News und die neusten Ereignisse aus dem Dschungel Camp sind auch wichtig!
 
ich würde an der Stelle gern wünschen, dass gerade als "Nicht interessierte Artikel" markierte Artikel auch nicht mehr angezeigt werden.

oder generell gerne Themen wie "Dschungelcamp, Lets Dance, Inhalte aus Daily-Soaps, Börse/Aktien/Kryptowährung, etc." komplett ausblenden möchte.

Neben dem ganzer schrecklichen Clickbait darf da auch die grottige Werbung an Qualität gewinnen. Ist ja schließlich mindestens die hälte der "Start"-Seiten voll mit AD-Anzeigen im Clickbait style.
vorallem wenn man die ein oder anderen Anzeige gefühlt 20x zu sehen auf der Kompletten Seite zu sehen ist. - Alle als "Nicht interessiert" gemeldet und tauchen später wieder (teilweise mehrfach) auf.
 
Also die MS Nachrichten ob auf MSN oder Bing sind eine einzige Werbeplattform unterster Schublade, schlimmer ist glaube ich nur noch Facebook. Wenn man mal erwähnt das man Bing statt Google nutzt erntet man nur ungläubiges Staunen. Bing sei doch ein einziger Virus... Na ja, wenn ich doch mal bei Google vorbei schaue ist es ähnlich.
 
Was ein Glück, dass über viele Umwege wieder eine leere Startseite eingestellt habe und diesen ganzen Dreck nicht mehr zusehen brauche!

Was erlaubt sich eigentlich Microsoft, solche Infos und Nachrichten News einem jeden Tag anzuzeigen, glauben die da drüben das wir alle nur Bild Zeitungsleser sind, ich fand die News schon immer unterste Schublade.
Mit auch ein Grund, dass den Edge und Bing vermeide zu benutzen.
 
Das ist auch dringend nötig das dort mal aufgeräumt wird! Bis vor ein paar Monaten waren ja teilweise ganz interessante Artikel zu finden, aber in letzter Zeit ist es immer schlechter geworden! Vor allem irgendwelcher (Clickbait-) Nonsens was wirklich keinen normal denkenden Menschen mit Verstand interessieren kann.

Wenn dieser Schrott für die Menschheit interessant ist, dann gute Nacht!
 
Ich wusste schon gar nicht mehr mit welchem "Kärcher" ich meinen Darm noch reinigen sollte. Und es gab mindestens 5 firmen in meiner direkten Nähe, die mich als Hörgerätetester haben wollten :cool:

Gut wenn das Ganze etwas seriöser wird!
 
Danke, ich habe auch Erziehungsmaßnahmen für "Start" eingeleitet mal schauen, was es bringt ... dann muss ich mir das Buch von Prinz Harry halt kaufen wenn's mich interessiert, darüber freut er sich bestimmt :)
 
Wenigstens ist der "Tägliche Überblick" wieder aktuell und zeigt nicht mehrere Wochen alte Nachrichten an. Hoffentlich können Quellen wieder parametriert werden. Das wäre für mehr Qualität sehr hilfreich. Dann wäre es auch schön, wenn selbst angelegte Kategorien auch Inhalt bekommen würden. Ganz schlimm ist der unmoderierte Komentarbereich. Bei heiklen Themen ist es eine Zumutung, was man da für Thesen und Meinungen posten darf.
 
Viele der Probleme sind aber auch prinzipbedingt. Da sitzt eine "KI" (haha) dahinter, die würfelt, was einem gefallen könnte.

Ich les bei irgendeiner Newsseite den Artikel, dass Brasilien den ollen Flugzeugträger versenkt hat. Die Quelle ist dabei beispielsweise die Tagesschau. Also sagt die "KI", dass ich mich dafür interessiere. Und stellt fest, dass ntv und Bild und T-Online ja auch was zu dem Thema schreiben. Das muss mich doch auch interessieren! Und schon bekomme ich den Artikel von den diversen Quellen noch mal geliefert. Dummerweise war das am Anfang irgendeine Agenturmeldung, d.h. alle schreiben quasi den gleichen Text.
Und ich bekomme danach alle möglichen Artikel zu Schiffen, obwohl ich mich an sich nicht dafür interessiere.

Das ist egal, ob das nun Google oder MSN oder sonst ein Anbieter ist. Das Prinzip ist ja bei allen irgendwie gleich. Und das ist halt Mist, so wie es aktuell gehandhabt wird.
 
Das mag vielleicht so sein, dass dies eine KI für mich entscheidet nur, weil ich irgendwo in meinen 3.000 Links einen Link zu T-Online besitze, mich interessieren aber ganz andere Themen, so wie zb.
oder

und das fehlt mir leider komplett. Wenn man das so einrichten könnte, hätte ich da kein Problem damit.
dass Brasilien den ollen Flugzeugträger versenkt hat.
Was interessiert mich ein oller Flugzeugträger, den irgendwer versenkt hat, dass das eine Umweltverschmutzung hoch 10 ist, ist ein ganz anderes Thema.
 
Bei Win11 wäre mir erstmal wichtig, daß das Portal nicht ohne Mausklick oder wenigsten erst wenn die Maus auf dem Icon kurz stehen bleibt aufpoppt. So bleibt das so was von deaktiviert, ich hab ja den Startbutton gleich links daneben.
 
Himmel, das war der Schreck in meinen Gliedern, als die News das erste Mal bei mir aufgepoppt sind, als ich mit der Maus nur darüber gefahren sind. Das war mit das Erste, was ich bei W11 rausgeschmissen habe.
Als Zweites musste das Startmenü daran glauben und danach das Kontextmenü. Genau in dieser Reihenfolge!
 
Die Startseite des Edge bleibt leer. Ich würde die Widgets gern nutzen, weil der Outlook Kalender oben angepinnt ist. Aber die daneben und darunter stehenden Nachrichten sind einfach widerlich, trotz aller versuche, bestimmte Quellen zu sperren oder auszublenden.

Nervig ist es in unserem Computerkabinett in der Schule, an allen Arbeitssationen die Widgets ausschalten und ständig den Edge konfigurieren zu müssen! (Nach einigen Updates ist immer alles zurückgesetzt!!!) Die Kinder werden durch den Müll sowas von abgelenkt ... plötzlich ploppen die Widgets allein beim Hovern mit der Maus auf »Herr ... , was ist denn das?«.
 
Nervig ist es in unserem Computerkabinett in der Schule, an allen Arbeitssationen die Widgets ausschalten und ständig den Edge konfigurieren zu müssen!

Dafür gibt es entsprechende Policies. Dann wird auch nichts zurückgesetzt. Auch nicht nach Updates.
Oder sind die PCs generell ohne jegliche Verwaltung? Das ist dann ja ganz abseits von Edge eine ziemliche Arbeit.
 
Nervig ist es in unserem Computerkabinett in der Schule, an allen Arbeitssationen die Widgets ausschalten und ständig den Edge konfigurieren zu müssen! (Nach einigen Updates ist immer alles zurückgesetzt!!!)
In der Regel ist das die Sache des Dienstleisters, der die Geräte wartet und administriert, mittlerweile sollte es sich aber herumgesprochen haben, wie man das über die GPO abstellt.
 
Anzeige
Oben