Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface "Ruhezustand bei Inaktivität im Akkubetrieb" ist verschwunden

Topfi

treuer Stammgast
Hallo,

bei meinem Surface Pro 8 LTE (Windows 11 22H2) gibt es in den Energieeinstellungen nicht mehr den Punkt "Ruhezustand bei Inaktivität im Akkubetrieb/Netzbetrieb". In den erweiterten Energieoptionen gibt es unter "Energie sparen" nur noch "Deaktivierung nach" und "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Es fehlt der Punkt "Ruhezustand nach".

Der Ruhezustand selbst steht zur Verfügung und wird auch zum Herunterfahren oder beim Belegen der Netztaste angezeigt. Ich kann aber nicht mehr wie beim Vorgänger einstellen, dass das Surface beispielsweise nach 4 Stunden Nichtbenutzung automatisch aus dem "Energiesparen" in den "Ruhezustand" wechselt. Im Modern Standby verbraucht das Gerät ja noch Strom und manchmal vergesse ich, herunterzufahren und mitunter liegt das Gerät dann eine Woche eingeschaltet herum.

Bevor ich jetzt versuche, mit dem Taskplaner so etwas selbst zu basteln möchte ich fragen, ob man das vielleicht doch noch irgendwo einstellen kann.
 
Anzeige
Moin, bei mir ist nicht vorhanden da es hier ein PC ist , sollte aber dann bei Dir hier zu finden sein

Doa24WsYzI.png



Bei der alten Systemsteuerung fehlt es auch ?

lcumi4UL4O.png
 
Danke für die Antwort.

Und Danke demjenigen, der meine Frage ins richtige Forum verschoben hat. Sorry.

Also: Diese Rubrik gibt es tatsächlich auf meinem Surface, jeweils für Netz- und Akkubetrieb. Dort steht auch tatsächlich "Ruhezustand". Leider ist damit aber doch wieder "Energie sparen", also Connected Standby gemeint. Die Intervalle, die man dort ein tragen kann, werden synonym in den Energieoptionen für den Connected Standby übernommen. Von allein schaltet das Surface demnach wirklich erst aus, wenn der Akku leer ist bzw, dem Ladezustand, den man unter "kritischer Akkuzustand" eingetragen hat.

Ich habe jetzt tatsächlich nebenbei so eine Aufgabe im Taskplaner gebastelt und die scheint auch zu funktionieren. Trotzdem wäre mir eine echte Einstellung in den Optionen lieber.

Ja, genau da in der alten Systemsteuerung habe ich es vermutet und dort fehlt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ist er und kann auch aktiviert werden. Das wird auch beim ausschalten-Dialog angezeigt und beim Verhalten beim Zuklappen/Netzschalter.

Ich habe übrigens genau zwei Energiesparpläne "Ausbalanciert" und einen eigenen. Bei beide gibt es die Option in den erweiterten Eigenschaften nicht.
 
Die Einstellung ist mit 22H2 nicht ganz verschwunden, nur geändert, aber wenn der Ruhezustand nicht funktioniert und stattdessen Energiesparen eingeschaltet wird, ist was falsch

@Topfi. mein System ist wie immer aktuell
Nur bei Energieeinstellung ist die Hardware verantwortlich, nicht jede Hardware hat alle Optionen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist damit aber doch wieder "Energie sparen", also Connected Standby gemeint. Die Intervalle, die man dort ein tragen kann, werden synonym in den Energieoptionen für den Connected Standby übernommen. Von allein schaltet das Surface demnach wirklich erst aus, wenn der Akku leer ist bzw, dem Ladezustand, den man unter "kritischer Akkuzustand" eingetragen hat.

Kann ich bei den hiesigen Surface Geräten nicht nachvollziehen. Die nutzen Connected Standby und gehen automatisch nach einiger Zeit (hier etwa sechs Stunden) von diesem in einen Ruhemodus. Und da brauchen sie dann keinen Strom mehr. Wenn ich dann Tage später das Gerät aufklappe, braucht das Aufwachen einen Moment länger, als wenn es nur eine Stunde geschlafen hat.

Hast du evtl. schon manuell etwas in der Registry oder den Energiesparplänen verändert?

Ansonsten gibt es bei Geräten mit modernem Standby einige Einstellungen nicht mehr, die man früher beeinflussen konnte oder musste. An sich ist das nicht schlimm, solange man nicht zwanghaft beeinflussen will, wann welcher Stromsparmodus anliegt. ;)
 
@IngoBingo
Ja, so jemand bin ich wohl. :)

Ich bin etwas weiter gekommen. MS hat das mal wieder nur in der GUI entfernt.
Mir powercfg /q habe ich herausgefunden, dass es diese Einstellung durchaus noch gibt.

GUID der Energieeinstellung: 9d7815a6-7ee4-497e-8888-515a05f02364 (Ruhezustand nach)
GUID-Alias: HIBERNATEIDLE
Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x0000e100

Es sind also hexadezimale e100 Sekunden, also genau 16 Stunden.
Mir ist das zu viel, wenn ich 2 Stunden lang nix am Surface gemacht habe, dann darf es auch in den Ruhestand. Sicher hat da jeder andere Vorstellungen, weshalb man das früher auch einstellen konnte. Nun ja.
Ich ändere das mal mittels

powercfg -change hibernate-timeout-dc 120

und siehe da:

GUID der Energieeinstellung: 9d7815a6-7ee4-497e-8888-515a05f02364 (Ruhezustand nach)
GUID-Alias: HIBERNATEIDLE
Minimum der möglichen Einstellung: 0x00000000
Maximum der möglichen Einstellung: 0xffffffff
Schrittweise Erhöhung der möglichen Einstellungen: 0x00000001
Einheiten der möglichen Einstellungen: Sekunden
Index der aktuellen Wechselstromeinstellung: 0x00000000
Index der aktuellen Gleichstromeinstellung: 0x00001c20

Frau ruft, Abendbrot! ;) Nachher mache ich mal nen Test.

Danke euch allen.

Update: Geht! :)(y)

Essen war auch lecker. 🥨
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben