Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 11 OneDrive wird nicht richtig installiert

Nirps

kennt sich schon aus
Stimmt es, dass bei einem Microsoft 365 Basic Abo nur die "OneDrive" App(blaue Wolke), nicht aber die "OneDrive SYNCHRONISIERUGS" App (blaue Wolke mit Ordner Symbol) zur Installation angeboten wird? Dadurch findet keine automatische Synchronisierung statt. Was kann ich tun? Danke im Voraus. Nirps
 
Anzeige
Es gibt in Windows 11 eine mitgelieferte OneDrive App. Das ist DIE OneDrive App. Sie sieht so aus in der Liste der installierten Apps:

1678731593800.png


Es gibt keine spezielle Synchronisierungs-App. Wenn du unten rechts auf die Wolke klickst, sollte dir ein Status angezeigt werden. Sieht der so aus wie hier?

1678731662279.png


Wenn nicht, beschreibe doch bitte etwas ausführlicher, was das Problem ist bzw. häng ein paar Screenshots an, über die man das Problem nachvollziehen kann.
 
Hallo und danke.
Die obenstehende App habe ich auch im Start Menue, aber wenn ich die anklicke, erscheint wieder der Desktop.
Bei der Installation ist auch KEIN "OneDrive - Personal" Ordner erstellt worden. Unten rechts gibt´s bei mir auch keine Wolke.
Auf meinem alten Win10 Laptop hat das einwandfrei funktioniert. Erst mit Win 11 sind die Probleme aufgetreten.
1678779673628.png

Mit diesem Symbol öffnet sich bei mir "OneDrive.live.com" mit allen Dateien, die ich vorher markiert und hochgeladen habe. Es eefolgt aber keine laufende Synchronisierung.
Kann es sein, dass "OneDrive" bei den verschiedenen Microsoft 365 Abos unterschiedlich behandelt wird?
Gruß
Nirps
 
Kann es sein, dass "OneDrive" bei den verschiedenen Microsoft 365 Abos unterschiedlich behandelt wird?
Es gibt einen Unterschied zwischen Microsoft365 Business und Microsoft365 Family.
Bei OneDrive Business kannst Du mehrere OneDrive-Konten einbinden, bei Microsoft365 Family oder auch ohne jedes Microsoft365 kann nur 1 Konto in OneDrive (- Personal) eingebunden werden.
 
1 Person, 1 Konto , auf 2 Laptops, ohne Microsoft 365. geht das und kann man die Synchronisierung verfolgen?
 
Ja, geht, die Synchronisation dauert aber etwas. Wenn man ein Programm benutzt wie OneNote kann man Änderungen auf einem Rechner mit nur wenigen Sekunden Verzögerung auf dem anderen sehen.
Der OneDrive-Ordner selbst scheint da nicht so toll zu funktionieren - mußt Du ausprobieren (eine kleine Text-Datei auf einem Rechner erstellen und auf dem anderen Ordner ändern).
 
Ich will nur 1 Rechner mit Win 11 mit OneDrive nutzen.
Muss ich da vorher auf dem Win 10 Rechner alles von OneDrive löschen?
 
Muss ich da vorher auf dem Win 10 Rechner alles von OneDrive löschen?
Wenn Du Deine Daten auf dem Win10 Rechner löscht und synchronisierst, werden sie auch auf OneDrive - also in der Cloud gelöscht. Wenn Du nur mehr keine Synchronisation mit dem Win10 Rechner willst, dann beende OneDrive auf dem Win10 Rechner und deaktiviere den Autostart von OneDrive auf diesem Rechner.

Ich empfehle dir folgendes: sichere Deine Daten zunächst mal in einem anderen Ordner auf dem PC oder - noch besser - auf einer externen Festplatte. Dann kannst Du mit OneDrive experimentieren ohne Deine Daten zu verlieren. So kannst Du dann viel besser sehen, wie OneDrive funktioniert und wie Du es am besten (für Dich) nutzt.
 
Die obenstehende App habe ich auch im Start Menue, aber wenn ich die anklicke, erscheint wieder der Desktop.
Bei der Installation ist auch KEIN "OneDrive - Personal" Ordner erstellt worden. Unten rechts gibt´s bei mir auch keine Wolke.

Existiert denn eine OneDrive.exe in C:\Program Files\Microsoft OneDrive?
Wenn ja, was passiert, wenn du diese startest?

Kann es sein, dass "OneDrive" bei den verschiedenen Microsoft 365 Abos unterschiedlich behandelt wird?

Technisch nicht. Es handelt sich immer um die gleiche Desktop-App und die grundsätzliche Funktionalität ist immer gleich. Dass man mehrere Business-Konten einbinden kann, hat jetzt hier ja keine Relevanz. Es geht ja nicht um ein Business-Konto.
 
Habe jetzt auf meinem Win 10 Rechner alle Dateien in OneDrive gelöscht und OneDrive komplett deinstalliert.
Vorher habe ich die Datei "23.043.0226.0001" aus dem Ordner "Programme" vom Win 10 Rachner aus den Win 11 Rechner in den Ordner Programme kopiert.
Diese Version enthält eine OneDriveSetup.exe mit obiger Versionsnummer.
Die Installation auf Win 11 läuft durch, aber es wird kein Ordner "OneDrive - Personal" erstellt.
Im Startmenü ist die App "OneDrive" vorhanden, aber beim Anklicken tut sich nichts.
Im Infobereich ist keine kleine weiße Wolke vorhanden wie bei Win 10
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus.
Nirps

1678890591441.png
1678890768263.png


Bei einer erneuten Installation auf Win 10 läuft alles wie gehabt.
 
Lade dir bitte den OneDrive Installer für Windows 11 auf der Homepage herunter.
Link
Diesen dann ausführen, dann sollte OneDrive richtig installiert werden und auch als Ordner im Explorer sichtbar sein.
 
Stimmt es, dass bei einem Microsoft 365 Basic Abo nur die "OneDrive" App(blaue Wolke), nicht aber die "OneDrive SYNCHRONISIERUGS" App (blaue Wolke mit Ordner Symbol) zur Installation angeboten wird? Dadurch findet keine automatische Synchronisierung statt. Was kann ich tun? Danke im Voraus. Nirps
Mit der Installation ist es nicht getan. Im der Benachrichtigungszeile gibt es eine Wolke, die anklicken und dann kann ein Zugriff auf OneDrive Personal oder OneDrive for Business durchgeführt werden. Wenn schionwas vorhanden ist: Konto hinzufügen... Dann will er deine Credentials... und dann synct er aus der Cloud, was sich dort noch befindet
 
@vdh2708
Installation schlägt fehl, da schon eine neuere Version vorhanden ist. (siehe #10)





@HansBrender
Bei mir ist keine kleine Wolke vorhanden. Auch kein Ordner "oneDrive - Personal".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nirps,
irgendwie habe ich den Eindruck, daß Dein Windows nicht mehr in Ordnung ist.
Hast Du das mal überprüft - mit sfc /scannow oder mit einer Inplace-Reparatur?
Oder gar mit einer Neuinstallation?
 
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich nun auch den letzten "OneDrive" Ordenr gelöscht habe, war auf einmal vieles andere auch verschwunden. Da die Restaurierung und Datenrettung (ohne OneDrive) sehr Zeit aufwendig ist, werde ich mich b.a.w. verabschieden. Danke allen für die Unterstützung.
Nirps
 
Niemand hat gesagt, dass du alle OneDrive-Ordner löschen sollst. Ordentliche Deinstallation und Neuinstallation wäre der richtige Weg gewesen. Aber wer nicht will, der hat schon.
 
Anzeige
Oben