Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Chrome gegen Edge tauschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jogi-k

gehört zum Inventar
Servus Leute,

Ich habs jetzt mal hier reingeschrieben, da ich keinen besseren Bereich gefunden habe.

Meine Frage.

Ich habe ein Xiaomi 11T pro mit dem Microsoft Launcher und alles andere auch von MS was möglich ist.
Android ist die aktuellste 12 Version.

Da ich ja Edge habe, würde ich gerne das vorinstallierte Chrome deinstallieren. Aber es lässt sich weder Deinstallieren noch abschalten.

Hat da jemand ne Idee, wie ich Chrome weg bekomme?

Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.
Gruß Jürgen
 
Anzeige
Hat da jemand ne Idee, wie ich Chrome weg bekomme?

das ist nicht ohne wie man so liest

 
Das gilt für praktisch alle "Androids"
Google Chrome deinstallieren - Android - Google Chrome-Hilfe
Chrome ist auf den meisten Android-Geräten bereits vorinstalliert und kann nicht entfernt werden. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die App auf Ihrem Gerät zu deaktivieren, sodass sie nicht mehr in der App-Liste angezeigt wird.

Öffnen Sie auf Ihrem Gerät die App "Einstellungen" App "Einstellungen".
Tippen Sie auf Apps & Benachrichtigungen.
Tippen Sie auf Chrome Chrome. Wenn Sie die App nicht sehen, tippen Sie zuerst auf Alle Apps anzeigen oder App-Info.
Tippen Sie auf Deaktivieren.
 
@jogi-k
Ich habe auf dem Smartphone, ebenfalls ein Xiaomi, nachgeschaut, und die Option "Deaktivieren" beim vorinstallierten Chrome ist die einzige, welche zur Verfügung steht.
Es bietet sich also lediglich an, wie von @!Anwender bereits vorgeschlagen, den Standard-Browser auf Edge umzuändern.
 
Servus Leute,

Ich habs jetzt mal hier reingeschrieben, da ich keinen besseren Bereich gefunden habe.

Meine Frage.

Ich habe ein Xiaomi 11T pro mit dem Microsoft Launcher und alles andere auch von MS was möglich ist.
Android ist die aktuellste 12 Version.

Da ich ja Edge habe, würde ich gerne das vorinstallierte Chrome deinstallieren. Aber es lässt sich weder Deinstallieren noch abschalten.

Hat da jemand ne Idee, wie ich Chrome weg bekomme?

Falls ich hier falsch bin, bitte verschieben.
Gruß Jürgen
Ich habe bei mir fast alle Google-Apps deinstalliert. Geht super einfach mit ADB AppControl, installiert auf PC. Nix mit Root und sonstigem Unfug. Man muß auf dem Phone wohl USB Debugging anschalten.
 
@rusticarlo
Wie schon von dir erwähnt, das BS Android auf dem Smartphone in irgendeiner Weise zu modifizieren sprich zu rooten, das ist nichts für Normalverbraucher.
Hinzu kommt noch, daß viele sicherheitsrelevante Apps, wie z.B. Banking, eine Root Detection mit im Gepäck haben und dann aus nachvollziehbaren Gründen den Betrieb ganz einfach einstellen.
 
@J.T.Kirk
Das ist vollkommen richtig.
Hier im konkreten Fall geht es um eine Deinstallation des Chrome und stattdessen den Edge nutzen.
Die entsprechenden Antworten zu den Möglichkeiten sind bereits erfolgt und in den Posts #2 bis einschl. #5 nachzulesen.
Damit sollten alle Fragen beantwortet sein!

Alle anderen zuletzt angesprochenen und über die Fragestellung hinausgehende Antworten, wie das Rooten, sind lediglich in Aussicht gestellt. Wie immer, alles auf eigenes Risiko!
Sofern sich @jogi-k sich damit befassen möchte, so gibt es dazu weiterführende Informationen in den einschlägigen Android-Foren und über die Suchfunktion der gängigen Suchmaschinen zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne andere Frage: wozu? Wegen der Synchronisation?
Sonst bringt Edge am Android IMHO nicht viel.

Wieso stört dabei das Vorhandensein von Chrome am Gerät?
Das kann doch genausogut bleiben. Es verwendet die selbe Engine (von Google) wie Edge und bedeutet kein zusätzliches Risiko.

Mein Standardbrowser dort ist DuckDuckGo.
Zudem hab ich noch Onion B. installiert.
Außerdem gibt es eine autochthone Bing-App, die GPT am Telefon nutzbar macht.
Wahlweise auch die von YOU.com, wenn man MS vermeiden will.
 
Wieso stört dabei das Vorhandensein von Chrome am Gerät?
Das kann doch genausogut bleiben
Irgendwie erinnert mich das an diese Debatte nur mit umgekehrten Vorzeichen ..
 
@Tadpole

Zur Frage den Chrome auf dem Smartphone betreffend, siehe die Antworten bis einschl. Post #5

Seit der Erstellung des Thread hat sich der TE noch nicht zu den sämtlichen Lösungsmöglichkeiten geäußert.
Idealer ist es abzuwarten, bis er dazu Stellung nimmt, welche für ihn die optimalste Lösung ist.
Über die Gründe, warum der TE den Chrome vom Android deinstallieren oder entfernen möchte, muss hier nicht diskutiert werden.
 
Über die Gründe, warum der TE den Chrome vom Android deinstallieren oder entfernen möchte, muss hier nicht diskutiert werden.
Muss nicht, sollte aber - denn ich denke, dann würde sich der Wunsch von @jogi-k in Luft auflösen.

Chromium rendering engine (für die Interpretation von HTML und Java) ist der wesentlichste Bestandteil beider Browser. Den kann er also gar nicht deinstallieren, wenn er Edge verwenden will.
Chromium ist bereits im Android-System eingebettet.

(Firefox verwendet im Unterschied dazu Gecko, Safari WebKit, Opera Presto - das wäre also ein Argument, die zu deinstallieren, um äh? ja wozu? um Platz zu sparen?).
Hat das 11T nicht mindestens 128/256 GB intern?
Du kannst WebKit+V8 statt Chromium in Android manuell einbetten (siehe hier), z.B. um einen Safari-Port auf Android zu bringen - ob das Sinn ergibt, lasse ich dahingestellt.
Jedenfalls wird daraus ersichtlich dass die Chromium-engine 40 MB groß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealer ist es abzuwarten, bis er dazu Stellung nimmt, welche für ihn die optimalste Lösung ist.

An alle Beteiligten

Bitte dies zu beachten.
Bevor der TE sich nicht gemeldet und geäußert hat, ist hier jede weitere Diskussion Zeitverschwendung.
Fraglich ist, ob der TE mit den von @Tadpole geposteten Ausführungen in #15 etwas anfangen kann.




Edit:
Thread vorübergehend geschlossen wegen unnötiger Abschweifung vom Thema.
@jogi-k
Bitte per PN an eine/n der Mods wenden wegen Wiederöffnung des Threads. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben