Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Schutz durch die lokale Sicherheitsautorität ist deaktiviert – Microsoft bestätigt irreführende Fehlermeldung

DrWindows

Redaktion
Schutz durch die lokale Sicherheitsautorität ist deaktiviert – Microsoft bestätigt irreführende Fehlermeldung
von Martin Geuß
Microsoft Defender Titelbild


Der Microsoft Defender unter Windows 11 irritiert derzeit viele Nutzer mit einer Fehlermeldung: “Der Schutz durch die lokale Sicherheitsautorität ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise anfällig.” Microsoft hat den Fehler bestätigt und arbeitet an einer Lösung, in der Zwischenzeit sollen Betroffene die Meldung ignorieren.

Die irreführende Meldung tritt seit der Version 1.0.2302.21002 des Microsoft Defender auf, das zugehörige Update trägt die Nummer KB5007651. Wie man auf dem folgenden Screenshot sehen kann, erscheint die Meldung, obwohl der entsprechende Schalter aktiviert ist. Es wird allerdings zu einem Neustart aufgefordert, um die vermeintliche Änderung wirksam werden zu lassen.

Fehlermeldung im Microsoft Defender: Der Schutz durch die lokale Sicherheitsautoritat ist deaktiviert. Ihr Gerät ist möglicherweise anfällig

Nach einem Neustart (und beliebig vielen weiteren) verschwindet die Meldung allerdings nicht. Microsoft hat das jetzt als bekanntes Problem dokumentiert und gibt an, dass es sich um eine optische Täuschung handelt. Der Dienst funktioniert wie vorgesehen, daher sollen Betroffene diese Warnmeldung einfach ignorieren und nichts weiter unternehmen, bis ein fehlerbereinigtes Update zur Verfügung steht.

Microsoft weist außerdem darauf hin, dass die regulären Windows-Sicherheitsupdates vom März nichts damit zu tun haben, man sollte diese also nicht deinstallieren.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Irgendetwas Gutes ist immer dabei. Beim Suchen nach dem Fehler sind mir nebenbei defekte Sektoren auf
der externen Festplatte aufgefallen. Auf die Idee, dort mal nachzusehen, wäre ich sonst nie gekommen.
 
Diese Fehlermeldung hatte ich auch. Hatte mir schon so was gedacht, daß das ein Fehler ist. Jedenfalls habe ich die Fehlermeldung verworfen.
 
@Martin Es gibt einen Workaround dafür. Einfach den Reg Value setzen - ist in einem der Threads. Kann aber grad nicht danach suchen. Hab ich am WE gemacht und es klappte nach einem Neustart. VG
 
@Martin Es gibt einen Workaround dafür.
Damit verschwindet zwar die Fehlermeldung, was allerdings die Änderung bzw. der zusätzliche Eintrag in der Registry bewirkt, weiß hingegen niemand so genau. Ich lasse lieber die Finger davon. Denn wenn es so einfach wäre und nur der vermeintlich fehlende Eintrag in der Registry das Problem ist, dann hätte Microsoft ihn schon längst behoben.
 
Einfach den Reg Value setzen
Genau davon rät Microsoft ausdrücklich ab. Ich kenne zwar die näheren Hintergründe dafür nicht, aber das wird seinen Grund haben. Wenn man von dem Fehler weiß, kann man ihn leicht ignorieren, es ist ja nicht so, dass einem diese Meldung laufend ins Gesicht springt. Mir ist erst aufgefallen, dass sie bei mir auftritt, als ich davon gelesen habe :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schaut schon ständig auf das Defender-Symbol. Trotzdem, einmal mehr: MS-Schlamperei, die viele Nutzer verunsichern wird.
 
Genau davon rät Microsoft ausdrücklich ab. Ich kenne zwar die näheren Hintergründe dafür nicht, aber das wird seinen Grund haben. Wenn man von dem Fehler weiß, kann man ihn leicht ignorieren, es ist ja nicht so, dass einem diese Meldung laufend ins Gesicht springt. Mir ist erst aufgefallen, dass sie bei mir auftritt, als ich davon gelesen habe :).
Ah, danke an alle! Das war am WE noch nicht bekannt 😅😅 mal gucken, was die Lösung ist
 
Genau davon rät Microsoft ausdrücklich ab. Ich kenne zwar die näheren Hintergründe dafür nicht, aber das wird seinen Grund haben. Wenn man von dem Fehler weiß, kann man ihn leicht ignorieren, es ist ja nicht so, dass einem diese Meldung laufend ins Gesicht springt. Mir ist erst aufgefallen, dass sie bei mir auftritt, als ich davon gelesen habe :).
Oh, auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich gerne neben Dr. Windows nutze, wobei ich da auf dem alten Anleitungs-Beitrag vermutlich zu dem hier angesprochenen Behelf gekommen bin.

Natürlich habe ich es ausprobiert, aber kann ich sehe jetzt, dass dort inzwischen auch hingewiesen wird auf Deine Meldung.
🫠


 
@u0679 Bin ich ganz deiner Meinung. Klar, Fehler passieren. Das ist menschlich. Nur dürfen wir nie vergessen, dass der mit Abstand größte Teil der User*innen kaum regelmäßig in IT-Foren oder auf IT-Seiten unterwegs ist. Eine solche Fehlmeldung verunsichert und kann im schlimmsten Fall am Ende dazu führen, echte Warnmeldungen nicht mehr ernst zu nehmen und zu ignorieren.

Ich werfe Microsoft den Fehler an sich nicht vor, so etwas passiert. Ich hätte aber erwartet, dass sie den Fehler viel schneller wieder beheben.
 
Ich werfe Microsoft den Fehler an sich nicht vor, so etwas passiert.
Da bin ich nicht so gnädig, ich meine, so etwas darf gerade im Sicherheitsbereich eines BS überhaupt nicht passieren. Dass der Fehler im Vorfeld bei MS offenbar niemand aufgefallen ist, lässt einmal mehr an der Qualitätskontrolle und Zuverlässigkeit des Produkts zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es ein Update für den Defender. Geändert hat sich auf meinem System ... *Trommelwirbel* ... nichts. Die Warnung wird nach wie vor angezeigt. Wie sieht es auf euren Systemen aus?
 
Die Fehlermeldung im Defender ist noch da, aber das Icon im Infobereich zeigt kein Ausrufezeichen mehr an.
So geht's natürlich auch 🤣
Kann das jemand bestätigen/dementieren?
 
Die Fehlermeldung im Defender ist noch da, aber das Icon im Infobereich zeigt kein Ausrufezeichen mehr an.
Auf meinem System ist auch nach dem gestrigen Update (Version 4.18.2302.7) des Defender das Ausrufezeichen noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben