Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hier kommt das nächste große Windows 11 Feature Update – und das steckt alles drin

DrWindows

Redaktion
Hier kommt das nächste große Windows 11 Feature Update – und das steckt alles drin
von Martin Geuß
Windows 11 Logo Titelbild


Zum wiederholten Male rüstet Microsoft viele neue Funktionen für Windows 11 mit einem monatlichen Routineupdate nach. Werfen wir gemeinsam einen Blick darauf, welche Neuerungen uns erwarten.

Zuvor noch ein paar grundlegende technische Dinge: Das Update trägt die Nummer KB5026446 und hebt die OS Build auf 22621.1778. Es wird nicht automatisch installiert, sondern steht als optionales Update bereit und muss über Windows Update manuell angestoßen werden. Tut man das nicht, erhält man die Neuerungen beim nächsten regulären Patchday am 14. Juni.

Eine weitere Anmerkung: Es hat sich bei sehr vielen Medien eingebürgert, von “Moments” zu sprechen, dieses Update wird dabei als “Moment 3” bezeichnet. Allerdings sind diese Bezeichnungen nicht offiziell, sie werden allenfalls von Microsoft intern verwendet und ich halte es daher für eher verwirrend, diesen Begriff den Lesern derart inflationär einzubläuen.

Und zuallerletzt: Es kann gut sein, dass Ihr das Update installiert und dennoch nicht alle Änderungen seht, die nachfolgend beschrieben sind. Das liegt daran, dass Microsoft manche Funktionen erst nach und nach freischaltet.

Nun aber genug der Vorrede und zu den Neuerungen in diesem Update:

Barrierefreiheit

Die Windows 11 Bordmittel zur Verbesserung der Barrierefreiheit werden aufgewertet: Die systemweiten Live-Untertitel, die gesprochenes Wort in angezeigten Text verwandeln, sind jetzt in deutscher Sprache verfügbar. Außerdem wurden noch die folgenden Sprachen hinzugefügt: Chinesisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Dänisch, Koreanisch und diverse englische Dialekte.

Erste Eindrücke könnt Ihr hier nachlesen: Barrierefreiheit: Live-Untertitel für Windows 11 ausprobiert

VPN

Aktive VPN-Verbindungen werden jetzt im Infobereich rechts unten mit einem entsprechenden Symbol visualisiert.

Bluetooth LE Audio

Mit diesem Update wird Bluetooth Low Energy Audio unterstützt.

Auf die Sekunde

In den Einstellungen der Taskleiste kann die Sekundenanzeige für die Uhr aktiviert werden. Microsoft weist darauf hin, dass dies den Energieverbrauch erhöht und bei batteriebetriebenen Geräten entsprechend die Laufzeit verkürzt.
Einstellung zur Aktivierung der Sekundenanzeige in der Uhr auf der Taskleiste

Widgets

Die Widgets werden jetzt dreispaltig angezeigt, wobei die eigenen Widgets in der linken Spalte sitzen, während dem Newsfeed die beiden anderen Spalten gehören – siehe unten.

Der Widget Picker wurde ebenfalls überarbeitet und zeigt nun eine Vorschau an, man muss ein Widget also nicht erst aktivieren, um sehen zu können, ob es nützlich ist. Dies gehört allerdings zu den schrittweise ausgerollten Neuerungen, bei mir ist sie noch nicht angekommen.

Widgets in Windows 11 mit dreispaltiger Ansicht

Bildschirmtastatur

Bei der Bildschirmtastatur lässt sich jetzt einstellen, ob diese nie, immer oder nur dann eingeblendet wird, wenn keine physikalische Tastatur angeschlossen ist.

Einstellungen für die Bildschirmtastatur in Windows 11

Tastenkürzel im Explorer

Der Explorer beherrscht im Kontextmenü jetzt 1-Key-Tastenkürzel. Welche Taste man drücken muss, um die gewünschte Aktion auszuführen, sieht man, wenn man das Kontextmenü durch Drücken der Menü-Taste auf der Tastatur (in der Regel rechts neben der Leertaste) öffnet.

Anzeige von Tastaturbefehlen im Kontextmenü

Kiosk-Modus

Im Kiosk-Modus können jetzt mehrere Apps ausgeführt werden. Das Startmenü lässt sich derart beschränken, dass nur die Apps dort erscheinen, die auch gestartet werden können. Zudem lassen sich Systembenachrichtigungen unterdrücken sowie verschiedene Einstellungen einschränken, etwa der Zugriff auf die WLAN-Konfiguration.

OneDrive

In den Konto-Einstellungen wird jetzt die Speicherkapazität aller verbundenen OneDrive-Konten angezeigt. Bei mir ist nur ein Konto eingerichtet, daher ist der folgende Screenshot diesbezüglich leider nicht aussagekräftig.

OneDrive-Speicheranzeige in Windows 11

Taskmanager

Mit dem Taskmanager kann per Rechtsklick auf einen Prozess ein Speicherabbild in eine Datei geschrieben werden, was insbesondere Entwicklern bei der Fehlersuche hilft. Details dazu in der technischen Dokumentation bei Microsoft: Taskmanager Live-Speicherabbild.

Adaptive Helligkeitsregelung

Auf Laptops und 2in1-Geräten wird die adaptive Helligkeitsregelung in Abhängigkeit von den angezeigten Inhalten unterstützt. Diese Funktion muss allerdings vom Hardware-Hersteller aktiviert werden und dürfte daher erst einmal überwiegend unsichtbar bleiben.

USB4

USB4-Geräte erhalten innerhalb der Settings-App einen eigenen Infobereich, der angeschlossene Geräte und deren Eigenschaften anzeigt.

Datenschutz

Der Zugriff von Apps auf Anwesenheits-Sensoren kann jetzt gesteuert werden. Details hier: Privatsphäre: Microsoft testet mehr Kontrolle über Anwesenheits-Sensoren unter Windows 11

Snipping-Tool

Die Druck-Taste öffnet jetzt automatisch das integrierte Snipping-Tool. Wenn man das nicht möchte, kann man das aber auch wieder rückgängig machen: Windows 11: Snipping-Tool kapert die Drucktaste – so macht man es wieder rückgängig

Aus Gründen der Vollständigkeit seien noch die beiden folgenden Neuerungen erwähnt, die nur in der englischsprachigen Version von Windows 11 zu finden sind:

  • Die App “Sprachzugriff” erhält ein Update, alle verfügbaren Kommandos sind ausführlich beschrieben.
  • Bei bestehender Smartphone-Kopplung werden per SMS eingehende 2-Faktor-Authentifizierungscodes per Pop-up zum Kopieren angeboten.

Weil es sich um ein Wartungsupdate handelt, sind selbstverständlich auch zahlreiche Fehlerbehebungen enthalten. Das komplette Changelog gibt es wie üblich bei Microsoft.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Diese Sekundenanzeige ist ein typischer Fall von „Verschlimmbesserung“. Ja, ich habe die auch vermisst, mit der Sekundenanzeige kann man mal eben schnell eine kleine Zeitspanne abmessen, ohne eine Stoppuhr zu bemühen; aber warum jetzt als permanente Anzeige? Warum nicht so wie in Windows 10 – HH:MM in der normalen Ansicht, und beim Draufklicken öffnet sich der Minikalender und zeigt HH:MM:SS an?
Vermutlich Zwang vom Management: „Es muss auf jeden Fall anders als bei W10 sein, egal wie bekloppt es wird.“
🤦🏼‍♂️
 
Eine Frage zu OneDrive. Da du schreibst, dass alle verbundenen OneDrive Konten angezeigt werden - ist es mittlerweile möglich mehrere private OneDrive Konten in Windows zu verknüpfen? Wir haben ein konto, über das alles mit der Familie läuft, sprich Daten und Kalender und Email und so. Und dann habe ich aber noch zwei weitere Konten für andere Dinge, die ich für bestimmte Email Prozesse und Daten und sowas brauche. Kann man das alles nun in Windows einfügen? Bisher muss ich immer über Outlook OWA gehen und dann das Konto wechseln, in den Office Apps wie Word kann ich ja bereits einfach den Speicherort wechseln.
 
Sekunden-Anzeige ist bei mir nicht vorhanden.
Bei Nutzung der Druck-Taste passiert genau das was immer passiert, ein Screenshot wird erstellt. Nix Snipping-Tool.
Die Anzeige im Explorer (Symbol "Schere") ist da.
Bei Einstellungen -> Konten ist OneDrive auch in der neuen Darstellung.

Screenshot 2023-05-25 103835.jpg
 
Die Sekundenanzeige, die ich schmerzlich vermisst hatte und zwischenzeitlich mit irgendeinem Update wieder funktionierte, ist wieder verschwunden.
Den Menüpunkt " Sekundenanzeige aktivieren " habe ich nicht. Klasse....
 
Diese Sekundenanzeige ist ein typischer Fall von „Verschlimmbesserung“. (...) aber warum jetzt als permanente Anzeige? (...) Vermutlich Zwang vom Management: „Es muss auf jeden Fall anders als bei W10 sein, egal wie bekloppt es wird.“🤦🏼‍♂️
Die Sekundenanzeige auf der Taskleiste, konnte man auch schon in Windows 10 per Reg-Eintrag hinzufügen.

 
Nur müsste der Reg Eintrag dann mal funktionieren - bei mir jedenfalls nicht. Der Eintrag ist vorhanden, Value
auf " 1 ", trotzdem funktioniert es nicht.
Auch in den Uhrzeiteinstellungen die Sortiermethode zu ändern, hat nichts gebracht.
Zugegeben ein eher kleines Problem, aber mal ehrlich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel ist auch in Win11 Home und Pro vorhanden (bzw. kann dort eingetragen werden) und wirkt sofort. Umstellen von 0 auf 1 zeigt die Sekunden, zurück von 1 auf 0 blendet die Sekunden aus (ohne weitere Aktionen wie Explorer Neustart oder Windows Neustart).
 
Bei der Win 11, 22621.1778 funktioniert der Eingriff über die Registry nicht mehr. Da kann man hin und her ändern, was man will...
Vor dem Update wurden bei mir die Sekunden angezeigt.
Die Windows-Funktion zur Sekunden-Anzeige ist bei mir auch noch nicht vorhanden - wie einige andere Funktionen auch nicht. Aber das ist ja spätestens seit diesem Thread wohl bekannt.
Vorschlag: Wartet den Patchday vom Juni ab! - ohne Sekunden-Anzeige.
 
@HansBrender danke für die Info. OK, die Erklärung verstehe ich. Für mich leider trotzdem doof. Naja, immerhin kann man das Konto ja in den einzelnen Office Apps als Speicherort hinzufügen und somit wenigstens in diesen direkten Zugriff auf seine Daten erhalten ohne den Umweg über OneDrive Online zu machen.
 
Die Widgets werden jetzt dreispaltig angezeigt, wobei die eigenen Widgets in der linken Spalte sitzen, während dem Newsfeed die beiden anderen Spalten gehören

Seit diesem WE habe ich nun auch dieses "tolle" Feature. So können sich die News noch nervender in den Vordergrund spielen. Leider ein absoluter Schritt nach hinten, was die Nutzerfreundlichkeit angeht. Drei Spalten sind ja an sich eine schöne Sache, aber zwei davon mit diesen unnützen News zu blockieren, ist ein absoluter Rückschritt, da ich nun für meine Widgets in der linken Spalte auch noch scrollen muss.
 
Es gibt ja einige User, für die es wichtig ist: Nach dem gestrigen Update ist es wieder möglich, auf die Sekunde genau das Leben auf dem PC zu betrachten (siehe Anhang). Funktionierte mit den bisherigen Voreinstellungen automatisch und irritierte mich natürlich sofort. Ich musste nicht einmal den Button anknipsen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-06-27 220605.png
    Screenshot 2023-06-27 220605.png
    232,8 KB · Aufrufe: 51
Anzeige
Oben