Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Tab Gruppen Einstellungen gehen verloren - Bugursache gefunden

SAMM

nicht mehr wegzudenken
Windows 10 Browser Edge Version 113.0.1774.57 (Offizielles Build) (64-Bit)

Thema: Tab Rechtsklick > Tab zu neuer Gruppe hinzufügen.

Was nützen diese Gruppen, wenn sie nicht dauerhaft gespeichert werden?

Unter > ... > Einstellungen > "Start, Startseite und neue Registerkarten" > "Beim Start von MS Edge"
kann man auswählen
-1- Neue Registerkarte öffnen
-2- Registerkarten aus vorheriger Sitzung öffnen
-3- Diese Seiten öffnen

Allein Websites aus > "-3- Diese Seiten öffnen" werden zuverlässig bei jedem Start angezeigt. Aber Gruppen fallen beim Schliessen irgendwann bei bestimmten Fensterkonstellationen weg.
Die Möglichkeit mit Gruppen UND bestimmte einzelne Websites Tabs zu starten gibt es auch nicht.

Nur bei: Haken bei "Diese Seiten öffnen" gesetzt, kann man sich verlassen, daß diese Tab Einstellung immer wieder aufgebaut wird.

Jetzt experimentiere ich mit den Gruppen schon eine Weile und will etliche Website Tabs in Gruppen zusammenfassen.
Da gibt es keine Zuverlässigkeit, daß Edge mit Gruppen und zusätzlichen Tabs startet. Er zeigt wieder alle geöffneten Tabs bei letzter Sitzung an. Da herrscht irgendwie Chaos in der Zuverlässigkeit.
Hat man z.B. mehrere Fenster geöffnet und schliesst, merkt sich edge scheinbar das letzte Fenster, aber nicht die gewünschte vor eingestellten Gruppen.

Das macht überhaupt keinen Spaß mit Gruppen versuchen anzufangen abzuspeichern. Hat jemand Erfahrungen gesammelt und kann helfen?
 
Anzeige
Moin, habe ich gerade probiert und funktioniert, auch nach Neustart vom PC

Aber trotzdem nutze ich lieber Sammlungen oder Lesezeichen

Hilft dieser Tipp noch?


Und noch ein Tipp


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deine Erfahrung habe ich auch gemacht, aber dann muss die Einstellung
-2- Registerkarten aus vorheriger Sitzung öffnen
gesetzt sein. Aber wie dort auch steht, "vorheriger" Sitzung. D.h. nicht permanent. Eben nur vorherig.

Jedenfalls ist es so wirr und undurchsichtig, daß es nicht gelingt immer nur voreingestellte Gruppen angezeigt zu bekommen.
Z.B.: Sind zusätzlich weitere Tabs vorübergehend aktuell geöffnet, werden die in der nächsten Sitzung auch wieder geöffnet.
Da ist keine Konsistenz ablesbar im Abspeichern, wie wir das gewohnt sind bei einzelnen Tabs.
Deinen Beitragslink kenne ich. Wundere mich, daß es zwischenzeitlich nicht zu mehr Reklamationen und Berichten kommt.
Irgendwie überzeugte mich Edge seit Bestehen, aber bei Tab Gruppen sehe ich echt wieder Macken wie bei anderen MS Diensten, als wenn es keiner dauerhaft nutzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht bestätigen, aber 80 Tabs möchte ich keinem Browser zumuten,
Aber wenn ich eine Gruppe in ein neues Fenster verschiebe, ist die Gruppe nach Schließen des neuen Fensters natürlich weg


meine Einstellungen sind diese,

s8nSSYLIHr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Ursache gefunden. Es kann nachgestellt werden.
Einstellung -3- Diese Seiten öffnen
Alle Gruppen gehen verloren, wenn
  1. ein 2. Fenster geöffnet ist.
  2. und das 2. Fenster als letztes geschlossen wird. Das kann ganz fix passieren, daß ein weiteres Fenster geöffnet ist. Und dann sich die Reihenfolge im Schliessen merken.
    Das ist mir die Mühe nicht wert Gruppen anzulegen, wenn beim Schließen Grundvoreinstellungen verloren gehen. Das zeigt mir, daß kein Mensch Gruppen in edge wirklich nutzt.
  3. Schliesst man zuerst das 2. Fenster, bleiben die Gruppen erhalten.
    Vielleicht mag Dr Windows Martin das mal weitergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du selbst weitergeben als Feedback, unten bei dem Einstellungsmenü gibt es den Punkt Feedback , dort den Fehler beschreiben, eventuell sind da auch schon einige Bemerkungen in dieser Richtung
 
-2- Registerkarten aus vorheriger Sitzung öffnen

Ich kann nur so viel dazu beisteuern.
Die Tabs zu Gruppen zusammenfassen habe ich noch nicht benutzt. Bisher ist kein Interesse vorhanden geschweige keine Notwendigkeit für mich gegeben, dieses einmal auszuprobieren.

Jedoch die Funktion, wie im Zitat zu lesen ist, ist bei mir standardmäßig aktiviert und wird über das MS-Konto über alle Geräte, wo der Edge genutzt wird, synchronisiert.
So ist es mir möglich, entweder am PC oder mobil über Android, dass ich überall an den geöffneten Websiten weiter machen kann.



Übrigens, Feedback zum Edge Browser kannst du selbst weitergeben über das Drei-Punkte-Menü "Einstellungen" die vorletzte Auswahl nehmen, welche heißt "Hilfe und Feedback".

Bei Auswahl bekommst du dieses kleine Fenster angezeigt und hier "Feedback senden" oder
ohne Umwege über die daneben gezeigte Tasten-Kombi "ALT+Umschalttaste+I" aufrufen.

1685117716682.png


Das Fenster zum Abgeben von Feedback sieht dann bspw wie nachfolgend zu sehen ist.

1685118023759.png
 
Danke. Ist dort eingereicht worden. Habe die Gruppen für Tabs bisher nie genutzt. Es zeigt einfach, es wird nicht genutzt.
Vielleicht berichtet Martin mal von der Behebung des Fehlers. Seine Ankündigungen ist das wenige, was ich gerne lese, zumal es verständlich geschrieben ist und er sich freundlich ausdrücken kann. Frohe Urlaubstage zu Pfingsten
 
ot:

Kann man dazu auch einige Worte schreiben, oder einfach nur den Usern ´nen Link vor die Füße schmeißen?
 
Kann man dazu auch einige Worte schreiben, oder einfach nur den Usern ´nen Link vor die Füße schmeißen?
Beschreibung des Feature Registerkartengruppen von MS
Hallo lieber Wolfgang,
Die beschreibenden Worte zu dem link sind in der Verlinkung eingebettet.

Dieses Forum gibt keine Bearbeitung und Ergänzung eigener Beiträge her.
Daher die angefügte und ohne Antwortbedarf ergänzte Zeile.

Hinzugefügt, weil in den ersteren links "missverständliche Darstellungen vertreten" werden, denen damit vorweg der Boden zu Fehlinterpretationen entzogen wird.
Eine selbsterklärende Information von MS zur Funktion Registerkartengruppen. Hieraus kannst Du sehen, daß das Feature nicht für temporäre Sessions angedacht ist, sondern um eine permanente Struktur aufzubauen.
Das muss man aber alles nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, nur nicht ein Wort zu viel schreiben welches vielleicht auf ein achtungsvolles Miteinander schließen könnte.
:(
 
Anzeige
Oben