Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Edge: Die Sidebar lässt sich künftig am Desktop andocken – Einführung ab Juni

DrWindows

Redaktion
Microsoft Edge: Die Sidebar lässt sich künftig am Desktop andocken – Einführung ab Juni
von Martin Geuß
Windows 11 Desktop mit angedockter Sidebar von Edge


Die Sidebar von Microsoft Edge lässt sich in Zukunft vom Browserfenster lösen und am Desktop andocken. Die Neuerung wird voraussichtlich ab Juni mit der stabilen Version 114 von Edge aktiviert.

“Entdeckt” wurde dies bereits vor Monaten in den Vorabversionen von Microsoft Edge, mit etwas Glück kann man es dort schon testen, die Freischaltung erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Ein kleines Icon unten rechts signalisiert, dass die Sidebar von Edge abgetrennt werden kann:

Option zum Lösen der Sidebar und Andocken am Desktop

Mit einem Klick darauf wird die Sidebar vom Browserfenster gelöst und stattdessen am rechten Bildschirmrand angedockt:

Windows 11 Desktop mit angedockter Sidebar von Edge

Die angedockte Sidebar bleibt auch dann aktiv, wenn Edge geschlossen wird. Der Bereich, den die Sidebar belegt, wird anderen Programmen “geklaut”, das heißt wenn man deren Fenster maximiert, legt es sich nicht über die Sidebar, sondern daneben.

Mit einem Klick auf das kleine Kreuz unten rechts kann die angedockte Sidebar wieder geschlossen werden.

Laut Microsoft Roadmap soll der Rollout “ab Juni” starten, es könnte also sein, dass die neue Funktion nicht sofort bei allen Nutzern sichtbar wird, auch wenn sie Microsoft Edge 114 bereits installiert haben.

Ich finde das sehr nützlich und werde es aller Voraussicht nach nutzen. Da ich einen 21:9 Monitor habe, fühlt sich das sogar ergonomischer an, das Hauptfenster von Edge wirkt ohne die Sidebar außerdem “aufgeräumter”.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Habe ich nicht nachgeschaut und jetzt bin ich erst mal ein paar Tage nicht mehr an meinem Haupt-PC, an dem ich den Beitrag vor ein paar Tagen vorbereitet habe. Aber ich gehe mal davon aus.
 
Wozu dient diese Sidebar?
Da ich hauptsächlich Vivaldi nutze und Edge nur nebenher für belangloses Zeug, habe ich da keinen aktiven Bezug.
Für mich sind aufgeräumte Tabs wichtig und dass die im Hintergrund schön ressourcenschonend behandelt werden, da mein Ultrabook (was am TV als "NUC" hängt) nur 8 GB RAM hat.




Außerdem, mit Bars habe ich es sowieso nicht so sehr. 🙈😅
 
"nur" :LOL:

Mein Bay Trail "Netbook" muß mit 2GB auskommen. Und für das was ich damit mache reicht das sogar (meistens), wobei das 32Bit Windows natürlich entsprechend schlank eingerichtet ist.
Bei mir läuft halt immer die neueste Developer Alpha/Beta/was auch immer von Windows 11 drauf.
Irgendwas muss es ja geben, worüber ich mich täglich aufregen kann. 😅
 
bin mal gespannt, wie sie das unter macOS lösen. Da ist die Sidebar im Vollbild Modus äußerst umständlich zu öffnen oder zu schließen.
 
Also ENDLICH wieder wie die alte Edge-Leiste... Die hab ich damals wirklich als praktisch empfunden und genutzt und nicht verstanden, warum ich als Nachfolger eine Seitenleiste haben soll, die nur dann sichtbar ist, wenn der Browser im Vordergrund ist. Dann könnte ich ja auch einfach einen neuen Tab öffnen. Abgedockt hat das Ganze allerdings einen Mehrwert, weil ich so die Features der Leiste bzw. Websites wie Wikipedia oder Pons nutzen kann, egal welche App im Vordergrund ist. Hoffentlich kommt das Ganze bald in die Produktivversion, dann hat die Seitenleiste des Edge endlich wieder einen Sinn...





Ich verstehe den Sinn der Sidebar auf dem Desktop nicht. Es gibt doch die Taskleiste?
An die kann ich aber nur Programme und Websites anheften, die sich dann in einem neuen Fenster öffnen. Funktioniert die neue abgedockte Sidebar so wie die Edge-Leiste damals, kann man Websites und Suchen etc. direkt dort ausführen, ohne, dass gleich ein ganzes Browserfenster aufgeht, sondern nur ein schmaler Streifen mit der mobilen Website
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben