Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ausblicke auf Internet Explorer 10

Franz

Moderator
Kaum ist der Internet Explorer 9 ausgeliefert, bekommt die Verbraucher schon ein Ausblick auf seinen Nachfolger. Mit der Version 10 wird eine überarbeitete HTML5 angeboten, über die sich vor allem Entwickler freuen können. Für CSS3, CSSOM, API und HTML5 wurden neue Elemente entwickelt und in den Browser integriert. Darunter auch Gradienten, Sandbox, Positioned floats, Floating Point value, Drag&Drop und die Unterstützung für async und scripts - Elemenet.
Internet Explorer 10 wird lt. Microsoft nur für die Betriebssysteme Windows 7 und 8 zur Verfügung stehen, Windows Vista- und Windows XP-Benutzer gehen hierbei leider leer aus. Wie sich aber die neuen Entwicklungen auf die Optik, Darstellung und Geschwindigkeit des Browser auswirken, stellt Microsoft auf seiner IE-Testsite etwa alle 8-10 Wochen in einer Preview der neuen Features vor und zeigt Performance-Vergleiche zu früheren Versionen auf.



Quelle: Internet Explorer 10 Test Drive
 
Anzeige
Für CSS3, CSSOM, API und HTML5 wurden neue Elemente entwickelt und in den Browser integriert.
Hoffentlich meinen die das nicht so wie ich es gerade lese: "Wir haben da mal grad ein paar Elemente entwickelt, die nur unser Browser kann ..." *1). Es wäre schön, wenn der IE10 in Hinsicht auf die bestehenden Elemente da weiter machen würde wo der IE9 aufgehört hat und endlich mal auf die anderen modernen Browser aufschließen würde, denn da gibt es noch einiges an Aufholbedarf.

Mein persönlicher Wunsch, endlich die Kompatibilität zu IE 5-7 herauszuwerfen, wird wohl nicht in Erfüllung gehen, also werden wir auch in Zukunft im Netz mit den Altlasten leben müssen, weil speziell für diese Versionen kaputt gemachter Code wahrscheinlich auch weiterhin im "Kompatibilitätsmodus" wie früher funktionieren wird und somit kein Handlungsbedarf für die Webseitenersteller besteht - aber man wird ja noch träumen dürfen ...

*1) Außer sie meinen CSSOM, was es ohne MS nicht geben würde, was extrem sinnvoll ist und was alle anderen vom IE kopiert haben. (Es soll ja nicht heißen, dass ich nur lästere :ROFLMAO:)
 
Anzeige
Oben