Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Windows 7 eigene Defragmentierung aktivieren

Skifan

gehört zum Inventar
Hallo liebes Forum! :)

Ich hatte bis heute ein Defragmentierungsprogramm installiert, war damit nicht zufrieden und habe es letztlich deinstalliert.

Was mich jetzt wundert, ich kann nun unter "Eigenschaften" des Laufwerkes und "Tools" nicht mehr auf die windowseigene Defragmentierung zugreifen (siehe Bild). :(

Wie bekomme ich das wieder hin, dass ich die boardeigene Defragmentierung von dort wieder aufrufen kann? :unsure:
Oder gab es diese Möglichkeit von diesem Ort vorher auch nicht?

Die windowseigene Defragmentierung über Start --> Programme --> Zubehör --> Systemprogramme --> Defragmentierung kann ich aufrufen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 2.970
Anzeige
AW: Win7 eigene Defragmentierung aktivieren

Rechtsklick auf die Platte - Eigenschaften - Tools -Defragmentierung.
Direkt kann ich mich nicht erinnern, dass es gegangen wäre.

EDIT: Einstiegsbeitrag nicht richtig gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 eigene Defragmentierung aktivieren

In die Eingabeaufforderung (Adminrechte) eingeben:
Defrag.exe

Danach kannst du dir aussuchen, was du machen willst.

Edit:
Oder mit Rechtsklick mit Adminrechten auf die folgende *.exe klicken:
C:\Windows\System32\dfrgui.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win7 eigene Defragmentierung aktivieren

@Freizeit
Danke, aber das hat ja so funktioniert! Es ging mir um:
Rechtsklick auf die Platte - Eigenschaften - Tools -Defragmentierung

So, das Problem ist nun gelöst:

Start > Ausführen > regedit > Enter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MyComputer \DefragPath

Dort war kein Wert eingetragen.
Nach Doppelklick den unteren Eintrag eintragen (hier in diesem Fall das windowseigene Defrag Programm):

%windir%\system32\dfrgui.exe​

Ein Beitrag von uns hier (von wo auch sonst :D) hat mich auf die richtige Spur gebracht):


Und schon geht es wieder:
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 2.348
AW: [gelöst] Win7 eigene Defragmentierung aktivieren

Hallo Skifan!
Du hast zwar das Thema als "gelöst" markiert, aber aus dem Beiträge-Verlauf ist keine Lösung ersichtlich.
Also, wenn das Problem noch besteht:
Fremdtools zur Defragmentierung deaktivieren manchmal den Dienst "Defragmentierung". Gehe also in die Diensteverwaltung, setze den Dienst Defragmentierung" auf "manuell", klicke auf "Übernehmen" und starte den Dienst. Nun sollte auch der von dir gewünschte Weg funktionieren.

Oh, Sorry, nun hast du doch die Lösung gepostet.
 
AW: [gelöst] Win7 eigene Defragmentierung aktivieren

@Ari45!
Trotzdem danke!

Ich hatte das besagte Defragmentierungsprogramm auf allen Systemen bei uns installiert.
Witzigerweise hat es sich nur in den 64 Bit Systemen in der Registry an obiger Adresse verewigt und nach dem Deinstallieren den Schlüssel gelöscht. :(
Bei den 32 Bit Systemen war der originale Schlüssel noch vorhanden. :)

Deinen Tipp habe ich auch noch auf einem anderen Rechner (nach der Deinstallation des Defrag Programmes) probiert:

Der entsprechende Dienst stand bereits auf manuell...
 
Anzeige
Oben