Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Welche Backup - Tools empfehlt ihr?

Donatello666

nicht mehr wegzudenken
Hallo !
Wer kann empfehlenswerte Tools zur Backup Sicherung empfehlen??
Wenn ich eine Back Up Sicherung auf eine meiner 2 restlichen Festplatten mache (von C300 GB auf D450 GB oder E 150 GB), kann ich bei einem Absturz von dort aus ebenfalls booten???
Ich weiss nicht, ob eine Sicherung auf DVD oder Festplatte besser ist.
Wer kann helfen?
Danke im voraus
 
Anzeige
Ich arbeite mit Acronis TrueImage Home
Da haste die Möglichkeit auf einer CD / USB-Stick dir ein BootImage
von dem Backup Programm zu erstellen, und dann kannste Deine
Sicherung auf jeder Festplatte machen die Du möchtest.
Einzig bei ganz neuen ChipSätzen von Mainboards werden die Festplatten
nicht erkannt. Aber das ist auch kein Problem da immer neue Updates
von diesem Programm rauskommen, wo neue Chipsätze eingebaut werden.
Ich sichere so z.b. meine System platte auf einer USB-2 Festplatte (2.5 Zoll).
Und ich muss sagen das klappt wunderbar ;)

Auf ner 160 GB Festplatte als Sicherung Medium kannste ca 250 - 300 GB an
Platten Daten sichern, je nachdem wie gut die Daten sich packen lassen.

Leider kostet das Programm so um die 50 Euro
---> Acronis - Festplatten-Backup-Software



mfg John Sinclair
 
Acronis True Image ist eigentlich das beste was man für Backups nutzen kann.
Allerdings ist es nicht umsonst.

kann ich bei einem Absturz von dort aus ebenfalls booten???

Nein.
Du kannst mit z.B. Acronis eine Notfall-CD erstellen, von der du dann den Rechner boooten kannst. Danach startet Acronis und du kannst dein Backup zurückspielen. Daten, die du nach dem Erstellen des Backups gespeichert hast gehen verloren!

Ich weiss nicht, ob eine Sicherung auf DVD oder Festplatte besser ist.

Sofern du genug Platz hast ist die Sicherung auf Platte komfortabler, weil schneller und du musst keine Rohlinge verheizen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, der macht beides, ein Image auf Platte und eins auf nem anderen Datenträger wie z.B. DVD.
Acronis splittet dir dann das Image automatisch wenn es nicht auf einen Rohling passen sollte.

P.S.: Du hättest auch mal die Suchfunktion benutzen können.
hier und hier z.B.
 
Nutze auch schon seit Ewigkeiten Acronis True Image und bin damit mehr als zufrieden. Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, kaufe aber nicht beim Hersteller. Ich hab mir eine Lizenz bei eBay für knapp 30 Euro ersteigert. Es bringt also was, mal bei eBay danach zu suchen... ;)
 
habe VOR VISTA mit meinem W2K-System Acronis genutzt und war damit sehr zufrieden
Muss allerdings sagen, dass ich unter VISTA-Ultimate nur mit dem hauseigenen Sicherungssystem arbeite
Bin damit SEHR zufrieden, zumal es mir auch schon, gerade in der "Anfangszeit" 2-3 mal "den Arsch gerettet" hat, und das völlig problemlos
 
O&O DiskImage 2 ist für mich das beste Image Programm was zur Zeit auf dem Markt existiert. CD ist bootbar. Gab es vor einer Woche sogar mal kostenlos bei Pearl als SE Version, also ohne bootbare CD.
 
Hallo Donatello666,

da ich schon schlechte Erfahrungen mit Datenverlust hatte sichere ich meine Daten mehrfach mit verschiedenen Programmen:
1. Hauseigene Sicherung von Vista
2. Acronis True Image (Da Vista Home Premium keine Komplettsicherung hat)
3. AutoSave von AvanQuest

Täglich um 20:00 sichert das hauseigenen Sicherungsprogramm alle Daten in "Dokumente". Um 20:30 sichert Acronis True Image ausgewählte Verzeichnisse, ebenfalls "Dokumente" (hier habe ich alle "Eigenen Dateien").
Am Wochenende sichert Acronis True Image mein gesamtes System, also ein komplettes Image der Partition C.
AutoSave überwacht ausgewählte Verzeichnisse auf Dateiänderungen (Bearbeitung, neu erstellen, löschen, verschieben, usw.) und speichert diese sobald eine Änderung vorgenommen wurde und das System gerade performencemäßig unbelastet ist.
Die Sicherungsdaten werden auf zwei verschiedenen Festplatten gespeichert, welche nur der Datensicherung dienen, wobei ich Acronis eine eigene Festplatte zur Verfügung gestellt habe.
Ich verbrauche viel Speicherplatz, aber dies ist es mir Wert. Nur abbrennen darf der Rechner nicht.

Alles Gute,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Stimme für Acronis True Image - wobei ich sagen muss, dass ich dieses seit Jahren benutze und daher betriebsblind bin, O&O DiskImage kenne ich zum Beispiel überhaupt nicht.
Aber wenn beide Programme genau das tun, was sie sollen, sind sie wohl gleich gut :).

Für einfache Datensicherungen nutze ich noch die kostenlose Variante von Syncback, damit spiegele ich z.B. meine Musiksammlung auf eine externe Platte.

Stichwort extern: Man muss sich auch immer überlegen, wogegen man sich mit Backups schützen möchte.
Versehentliches Löschen, Datenverlust z.B. durch Stromausfall, Hardware-Defekte etc. - für all das genügt eine zusätzliche Platte im Rechner.

Gegen Blitzschlag, Brand, Hausdurchsuchung ;) oder ähnlich fatale Ereignisse schützt aber nur eine Sicherung, die an einem anderen Ort gelagert ist.
Eine externe Festplatte mit meinen wichtigsten Daten liegt im Keller und wird einmal die Woche nach oben geholt. Nennt mich paranoid, aber ich fühle mich wohl damit.
Bei einem Erdbeben stößt auch diese Strategie an ihre Grenzen, aber irgendwas ist ja immer...
 
@Martin

wollte mich für den link bedanken, ich war schon lang auf der suche ein
sync-progi zu finden das soooo viele einstellmöglichkeiten hat UND auch auf deutsch ist...
freeware ist es auch noch!!!...(y)
 
Martin, ich danke auch für diesen Tipp. Eigentlich das, was ich gesucht habe, um einfach mal ein paar Dateien zu sichern. :)
 
Danke für die vielen Anregungen. Bezügl. Back Up auf externen Festplatten, hatte ich die gleiche idee und alle Daten gesichert.
Das Ding WD My Book 1 TB, in vielen Foren wärmstens empfohlen, gab nach weniger Benützung nach 5 Monaten den Geist auf, was heisst, kein Zugriff mehr, keine Datenerkennung, zeigt nur leere Ordner an etc.
Trotz Treiberaktualisierung der USB, der Festplatte, umstecken der USB keine Rettung. WD Support weiss keinen Rat ausser Diagnosetool Everst Home.
Somit bin ich um € 270,- 1000 Musiktiteln, Filme, Programme etc ärmer
 
Danke für die vielen Anregungen. Bezügl. Back Up auf externen Festplatten, hatte ich die gleiche idee und alle Daten gesichert.
Das Ding WD My Book 1 TB, in vielen Foren wärmstens empfohlen, gab nach weniger Benützung nach 5 Monaten den Geist auf, was heisst, kein Zugriff mehr, keine Datenerkennung, zeigt nur leere Ordner an etc.
Trotz Treiberaktualisierung der USB, der Festplatte, umstecken der USB keine Rettung. WD Support weiss keinen Rat ausser Diagnosetool Everst Home.
Somit bin ich um € 270,- 1000 Musiktiteln, Filme, Programme etc ärmer

Hallo,
Das Problem kann auch noch wo anderes liegen,
Ich habe hier ein Laptop von Acer welches meine
USB / LAN Harddisk mit 750 GB nicht erkennen wollte.
Jetzt könnt ihr raten woran das lag, ....
Richtig am Bios vom Laptop, das alte Bios hatte keine
Unterstützung von Platten die Größer als 500 GB sind.
Erst nach dem Update des Bios wurde die Platte erkannt.

Vielleicht haste ja genau das selbe Problem.

Haste denn mal versucht die Platte auszubauen und so am Compi anzuschließen ?
Die Platte wird bestimmt eine sein die ein S-ATA II Anschluß hat.

mfg John Sinclair
 
Anzeige
Oben