Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Billige Retourkutsche? DrWindows App kurz nach Kritik an Microsoft aus dem Store verbannt

Mein Bild von Microsoft war noch nie so wahnsinnig toll und ich habe schon länger ein Auge auf einen Apfel geworfen. Nachdem bei mir jetzt eigentlich die Anschaffung eines neuen Rechners ansteht, hatte ich mich dank des positiven Bildes, das Martin von Windows 8 gezeichnet hat, tatsächlich doch wieder für einen Windows Rechner entschieden.

Aber wenn ich lese, dass Microsoft nicht nur ignorant sondern auch hinterfotzig ist, dann werde ich mir wohl doch lieber eine Apfel-Kiste gönnen...
 
Anzeige
Das Rechte "Marken- und Namensrechte" geschützt werden sollten, steht außer Frage.

Ich denke jedoch, Microsoft hat genug Baustellen mit Windows 8 geschaffen, die eigentlich untragbar sind, wenn man diese mit anderen Branchen vergleicht.

Ich habe mich bisher immer mit Kritik zurück gehalten. Jedoch kommt mir der Anlass mal recht, um auch mal meinen Senf dazu zu geben.

1. Ich kenne keinen Automobilkonzern, der wenn Dieser mit bekommt, das seine Kunden das neue Design nicht annehmen, sagt: "ist mir doch egal", Sie müssen ja. Microsoft meint eine Vormachtstellung zu besitzen, die eventuell schon länger wackelt?

2. Eine Ereignisanzeige, die mir als User Hilfe anbietet, Onlinehilfe und doch, bei wirklich absolut jeder Warnung und Fehlermeldung, mir die Hilfe in Form Page Not Found wiedergibt.

3. Ein eigenes internationales Microsoft Hilfe Forum besitzt, wo User sich untereinander besser helfen, als es die Fachprofis können und tun.

Jetzt mach ich Schluss, merke gerade das mein Schreiben sonst zu flüssig wird.
 
jetzt erst recht , mein Protest direkt in die App kommentiert :) was soll das, MS ?
da gehören erst mal einige andere aus dem Store genommen, die voller Müll sind und nix taugen oder gleich auf eine Web-Seite verlinken !
 
@Martin: Dann hoffe aber bloß, dass Du keine Milliardenklage an den Hals bekommst, wegen DrWindows (nicht nur die App, sondern die Seite hier). Fensterputzer wäre auch n Name, denn wir putzen ja den ganzen Dreck (Probleme), den das tolle Fenster hat, bzw. macht, weg:D (Spaß am Rande, ich halt mich bei der Namensgebung raus).
 
@Martin

Pack die App doch einfach als Download auf Deine Seite hier.

Kann sich ja dann jeder runterladen und selbst installieren - geht doch oder?
 
Ich denke, du solltest deinen mir allzu verständlichen Zorn ob solch hanebüchenen Tuns einige Tage abkühlen lassen.. denn eines sei dir versichert:
You never walk alone..
Ich denke, das viele hier im Forum geschlossen hinter dir stehen werden.
Lass erstmal deine Kontakte spielen.. nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird.

Das ist auch meine Meinung! Erstmal Ruhe bewahren und mit kühlem Kopf und klarem Verstand nachdenken, was man tun kann. :smokin


LG
Nobby-H :)
 
Das ist wirklich ein starker Tobak, was MS hier offenbar abzieht. Sind die Herrschaften so nervös, dass sie sich zu derart überzogenen Reaktionen hinreißen lassen? Mag ja sein, dass Kritik von einem bekennenden Fanboy besonders weh tut, aber die müssten doch sehen, dass dieser Blog einen Riesenbeitrag zur Akzeptanzförderung ihres Sorgenkindes Windows 8 leistet!
 
Die App lässt sich im übrigen noch nachinstallieren, das habe ich nämlich gerade auf meinem PC machen müssen. Allerdings hatte ich Sie auch schon auf einem anderen PC installiert und so war Sie unter "meinen Apps" installiert. Trotzdem ein trauriges Bild.
 
Ich hab dann mal den Store von der Startseite gelöscht.
Wenn ich damit die Dr.Windows App nicht mehr laden kann brauch ich den Store auch nicht mehr.
 
Ich denke, du solltest deinen mir allzu verständlichen Zorn ob solch hanebüchenen Tuns einige Tage abkühlen lassen..
So wie ich Martin kenne, ist er seit Freitag auf den Händen gesessen um die Tastatur fern von sich zu halten... :nunu ;) Ich übrigens auch :smokin

Auf alle Fälle ist dieses Handeln seitens Microsoft nicht wirklich nachvollziehbar und sollte dies die Folge einer Kritik sein, wäre dies wirklich schade... :(
Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, denn gerade Dr.Windows räumt einem sehr umstrittenen Betriebssystem wie Windows 8 (8.1) viel Raum ein, mit einer sehr positiven Berichterstattung. Weil wir auch wirklich dahinter stehen und es das beste OS von MS auf dem Markt ist.

Ich vermisse einfach seit der Einführung dieses OS - das sich in den Verkaufszahlen, gemessen am Werbeetat nicht gerade über eine wirkliche Begeisterung erfreuen kann - Weitsicht und Toleranz.

Als wirklicher Windows-Evangelist kann ich von etwas aus dem Hause Microsoft auch begeistert sein, indem ich Dinge kritisch hinterfrage... denn an den Dingen die rund laufen da wächst nichts mehr - es sind die kritischen Dinge, denen man auf den Grund geht, eine Verbesserung findet :) an diesen Stellen wächst man als Person, im Leben und eben auch ein Betriebssystem (mit den neuen Herausforderungen wie Apps) und verbessert vieles für den User und bringt dadurch auch wieder Sympathiepunkte zu Windows 8.

Ich glaube das an-gefressene (Cracks) Windows User, gerade weil sie sich intensiver mit der Materie auseinandersetzen auch viele blinde Flecken mehr sehen an denen eine Community, wie auch MS selbst noch einige Dinge verbessern könnte. Somit eine breitere Akzeptanz zu finden für dieses OS mit dem zusätzlichen Mehrwert eines App-Startmenüs (den dies sollte es ja sein... nach der neuen Philosophie) also ein schneller Zugriff auf beliebte Anwendungen, oder..?!

Eine meiner beliebtesten Anwendungen (auf der Kacheloberfäche :D ) ist die Dr.Windows-App :smokin
Und ich bin wirklich begeistert was unser Thomas (Astrominus) da entwickelt hat, Respekt. Zu den Investitionen die Martin da hineingesteckt hat, kann ich an dieser Stelle nur DANKE sagen..!!!

Das ich sonst nicht viel von "Metro" als Startmenü Ersatz halte, brauche ich an dieser Stelle nicht mehr speziell hervorheben :p ;)

Für mich ist es eine erweiterte, informative Weiterentwicklung der Sidebar und hält mich auf dem laufenden über Nachrichten, IT-News, Wetter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Redmond müssen schon Leute sitzen die sich nur noch mehr selbst schaden wollen.

Wie hoch wäre wohl das Ansehen wenn alle Seiten die von Usern gemacht sind und Windowshilfe anbieten mal komplett in den Ausstand treten würden oder gegen Windows bzw. Microsoft arbeiten?
 
Tja Microsoft weiss doch nach Windows 8.1, wie man Zugeständnisse macht... Also mach das auch bei der DrWindows-App, Steve Ballmer!!!

...oder machen wir einen auf DrApple :D

Vorher ist aber Dr. Linux dran. Gell Martin? :huepfen

Schlaf noch mal drüber, bevor Du Dir ins Knie schiesst.

Außerdem, ist das doch dann bloß ein Aufhänger. Schätze Dich kotzt grad noch mehr an. Benutze zwar gerade kein Windows, da ich gerade mit Debian und LM gut zurecht komme. Aber ich schau gerne über den Tellerrrand raus. Warum also nicht einmal wieder Windows. Der Support dieser Seite hier hat mich von XP über Vista zu W7 begleitet. Und der war/ist richtig gut. Ich hab hier immer Hilfe bekommen, die mich weiter gebracht hat.
Daß momentan M$ gerade in allen Belangen nicht mehr vorne mitspielt ist für Dich sicherlich weniger toll.
 
@Martin:
Auch wenn Du bereits im Vorfeld - und aktuell - Bedenken und Einsicht bzgl des Logos- und Namensrecht hast, so ist in meinen Augen das was Microsoft da abzieht nicht wirklich in sich schlüssig oder komplett nachvollziehbar!

Was ich gerade nicht nachvollziehen kann, dass DU als Person (MVP) und auch Deine Community bzw die Webseite "Dr.Windows" (!!!) Microsoft mehr als bekannt - und nicht neu - sind!!

Sollte, würde oder hätte es seitens Microsoft bzgl. des benutzten Namens und des damit verbundenen Logos tatsächlich rechtliche Probleme gegeben, so ist es schon sehr erstaunlich, dass Microsoft erst jetzt und ausgerechnet mit der "Dr.Windows" App aufmerksam wird.

Die Sache erinnert mich direkt an die Zeit, als es bereits einige Jahre lang den WindowsCommander gab und dann plötzlich von heute auf morgen Microsoft gegen den Programmierer rechtliche Schritte angedroht hat. Afaik konnten sich - nach dem die User und auch Medien über diese Geschichte berichteten und sich wie ein Lauffäuer verbreitete - die beiden Parteien (Microsoft und Ghisler, der Programmierer von TotalCommander) dann doch noch gemeinsam einigen und Microsoft half einen Neuen Namen zu finden usw.!

Evtl. sollte sich diese Meldung bzgl dieser ganzen aktuellen Geschichte auch wie ein Lauffäuer im Netz und auf IT-News-Seiten verbreiten, damit Martin und das Team - sowie die ganze Community - etwas Rückendeckung hat und Microsoft etwas zu vernunft kommt und mit Martin eine vernünftige gemeinsame Lösung zu finden, mit denen beide Parteien leben können!

Kurz gesagt... Martin, auch wenn das ganze im ersten Moment sicherlich für die meißten Leute hier nicht ganz nachvollziehbar ist, wie Microsoft sich Dir und der App gegenüber verhällt und es absolut nachvollziehbar ist, dass Dein Spaßlevel berechtigerweise z.Zt. gegen NULL tendiert, so versuche etwas gelassen an die ganze Sache zu gehen und dich nicht zu sehr zu ärgern oder unterkriegen lassen!

Microsoft scheint im Moment gar nicht zu wissen und zu schätzen, wass Sie an Dir und deinem Team hinter dieser Webseite haben!!!! Ich hoffe, dass sich diese Meldung wie ein Lauffeuer im Netz verbreitet, welches leider kein gutes Licht auf Microsoft wirf... Und Microsoft somit hoffentlich - auch wenn sie etwas Zeit brauchen - zu vernuft und Besinnung kommen, um dann mit dir gemeinsam nach einer Lösung für beide Seiten suchen und finden !!!

Ich denke das die meißten, wenn nicht sogar alle Leute aus der Community (und auch außerhalb) hinter Dir stehen!!! Keep on your great and amazing work my friend!!! =)
 
Mein Chef ist Anwalt, Fachbereich Urheberrecht und so... falls du also juristischen Beistand gegen Microsoft brauchst... ;)
 
Hallo Martin,

wie wäre es, wen Du den Vorfall zum Anlass nimmst und Dich "Selbstständig" machst,
in dem Du Dir einen neuen Namen und ein neues Loge für das Forum gibst?
Ich finde, auf Dauer ist das für Dich besser und nach meiner Einschätzung lange überfällig.
Die hautnahe Anbindung an Microsoft hat ja auch Nachteile und nimmt Dir die absolute
Unabhängigkeit.
Eine gute Beziehung zu einer Firma entsteht ja nicht dadurch, dass man deren Namen übernimmt, sondern durch gute Zusammenarbeit.

Die Namensänderung bringt natürlich einen Haufen Arbeit mit sich,
das ist mir schon bewusst!
Aber ich glaube, es ist gut investierte Arbeit in ein noch besseres und glaubhafteres Forum.

Noch sicherer bin ich mir, dass Dir die gesamte Anhängerschaft auch ins neu benannte Forum folgen wird!

Schau Dich bitte mal in der Firmen-Historie vieler großer Firmen um,
wie viele da schon neue Logos und Namen verwendet haben.
Mir fallen da Dutzende ein.
Meine Firma, für die ich Jahrzehnte tätig war, hat es 4mal in nur 18
Jahren geschafft. Und sie hat sich jedes mal mit einem total veränderten Namen,
wegen veränderter Besitzverhältnisse, präsentieren müssen. Sie ist noch heute der größte Konzern der Welt in ihrer Branche!
Du lieferst in Deinem Forum Qualität und nur die hat Bestand.
Mach Dich frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das kuriert unseren "Fanboy" eine Zeit lang von seinem unkritischen Windows-Optimismus :D
 
super Beitrag grin11.
immer wieder beruhigend soviele "aktive" user hier im Board zu haben, die sich durch ihre zahlreichen und fachlich fundierten Beiträge hervortun *koppschüttel*
 
Hallo, was mich seit langem wundert, ist, dass MS den Namen des Forums erlaubt. Ich dachte bisher, das liegt daran, das Martin dort in Lohn und Brot steht und sogar noch über W8 was Gutes zu schreiben weis. (Letzteres ja nun echt ein Kunststück ist!). Denn der berühnte Total (Windows) Commander durfte das ja plötzlich nicht mehr. Uwe
 
@Don.. die User sind ja nicht das Thema.. was sagst du denn zu dieser Nummer von MS?
 
Anzeige
Oben