Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Notebook (Medion P6630) startet nach Windows Updates nicht mehr

DoktorMB

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe hier ein Notebook, welches mein Onkel auf mein Geheiß hin günstig bei Ebay ersteigert hat.

Er hatte mit einem anderen Lappi Probleme und ich bekam das Problem bis jetzt nicht in den Griff.
Darum geht es in diesem Thema:
http://www.drwindows.de/hardware-an...r-aspire-7730g-spielt-komplett-verrueckt.html

Nun aber zu meinem neuen Problem.
Bei Ebay stand folgendes zu dem Notebook:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Achtung: Es besteht ein Problem, das ich einfach nicht lösen kann als Laie - und zwar vermutlich Software oder Treiber (bin aber nicht sicher!). Es macht sich wie folgt bemerkbar: Ich kann Windows 7 komplett installieren, alle Treiber laden und per Lizenz aktivieren. Aber immer wenn Windows Updates macht und alle möglichen Sachen updated gibt es Startprobleme beim allerletzten Update (die anderen Updates - es sind fast 300 MB und 120 Aktualisierungen, die das Notebook vorher updated sind problemlos). Dann (beim allerletzten Update) "hängt" es aber beim Starten, oder bootet nur langsam, oder läuft nur langsam. Oder es bootet gar nicht mehr und will Windows reparieren. Ich habe es jetzt dreimal probiert und es passiert immer nur wenn "Windows 7 Update" (über internet) die neuesten Grafik-Treiber lädt. Ich habe jetzt keine Lust mehr zum Suchen! Daher nun hier zum Schnäppchen-Preis an Tüftler und ohne Garantien meinerseits.

Wie man an den Bildern erkennen kann (alle vor dem letzten Update gemacht) funktioniert das Gerät ansonsten prima.

Das Laptop hat Intel Core i3 Prozessor, 4 GB RAM, Nvidia Grafik GeForce GT540 M mit 1GB Grafikspeicher (ist damit auch spielegeeignet), USB 3.0 Schnittstelle, Webcam, DVD Laufwerk, entspiegeltes (mattes) Display, etc.

Vom Zustand her sehr gut erhalten, keine Kratzer oder Pixelfehler auf dem Display, keine abgenutzten Specktasten. Es sind lediglich kleinere, übliche Transportkratzerchen vorhanden (zu klein zum Fotografieren - siehe Bilder). Ausserdem geringe Gebrauchsspuren an den beiden Ecken des Deckels. Vier der kleinen Funktions-Tasten rechts oben auf der Tastatur stehen etwas schräger, funktionieren aber ganz normal. Auch das Gerät an sich funktioniert absolut einwandfrei, mit Ausnahme der o.g. Macke wenn man alle Windows Updates lädt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun, das alles stimmt.
Hier mal ein Bild der schrägen Tasten, die einwandfrei funktionieren.

20150525_163956.jpg

Ich dachte, ich bekäme das genannte Problem leicht in den Griff, da ich von einem Software bzw. Treiberfehler ausging.
Noch dazu wurde das Notebook aufgrund des Problems sehr günstig angeboten.

Folgendes habe ich alles versucht:
- Windows 7 nochmal frisch installiert, das klappte ohne Probleme
- dann alle Treiber installiert (mit zwischenzeitigen Neustarts), auch ohne Probleme
- die ersten Updates gemacht, und da fingen die Probleme an
- Lappi bootete nicht mehr und die Systemreparatur startete
- nach automatischem Neustart waren alle Treiber weg (die Auflösung war auf 800x600 und im Gerätemanager waren keine Treiber mehr installiert. Aber die Updates schienen trotzdem installiert worden zu sein, denn beim Willkommen-Bildschirm erschien die Meldung "Konfiguriere Updates")
- in der Systemwiederherstellung war kein einziger Systemwiederherstellungspunkt gesetzt worden
- ständige Meldung in der Tray, das der Akku ausgetauscht werden sollte
- Akku entfernt und nur über Strom laufen lassen
- Neustart gemacht, und wieder startete die Systemreparatur
- Automatischer Neustart und komplett schwarzer Bildschirm mit Mauscursor (ich wollte schon neustarten, aber nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann das Ladesymbol (Kreis) und der Lappi machte von selbst einen Neustart)
- Starthilfe gestartet (brachte nichts)
- Neustart über Neustart, immer von selbst (Bootloop)
- Nochmal Windows und alle Treiber neu installiert
- Updates gezogen (die ersten gingen), auch Neustart klappte
- dann Updates für NET Framework 4 und Service Pack 1 (habe ein Windows 7 ohne intgriertes SP1)
- Updates werden alle installiert beim Herunterfahren und Lappi geht aus
- am nächsten Tag (über 10 Stunden später) Lappi wieder gestartet und er bleibt beim Bootlogo stehen (Starthilfe bringt nix)

Tja, das ist der aktuelle Stand.
Also die Treiber scheinen meiner Ansicht nach nicht das Problem zu sein, eher irgendein Update.
Oder glaubt ihr an ein Hardwareproblem?
Danke für jede Hilfe.
 
Anzeige
Ich denke er hat es eh geschrieben
und es passiert immer nur wenn "Windows 7 Update" (über internet) die neuesten Grafik-Treiber lädt.

Also das Update von Treibern abstellen.

Nur die Treiber vom Hersteller nehmen. Gerade bei Laptops öfters ein großes Problem.
 
Und stell mal die Updates um auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen". Dann siehst du vorher welche Updates Windows installieren will und kannst das Update für den Grafikkartentreiber ausblenden.
 
@Manta1102: mache ich bei meinen eigenen PC's immer so, weil ich sehen will, was Microsoft macht :) Aber hier hab ich's automatisch eingestellt gehabt. Stelle ich jetzt für mich mal um ;)
 
Das Problem mit dem Grafiktreiber hat ein Kumpel von mir auch. Ist auch ein Medion Laptop. Der läuft nur mit dem Treiber von Medion, nimmt er einen anderen ...schwarzer Bildschirm.
 
Da es anfangs gelaufen ist, wird es kein Hardwareschaden sein. Mein Netbook hatte beim Kauf im Herbst 2011 die Release-Version von Win7 x64 von 2009 installiert. Es hatte extreme Probleme beim Aufholen der Updates inkl Service Pack. Das dürfte heute entsprechend extremer sein. Eine lokale Installation vom SP und den Problem-Updates hat aber immer weiter geholfen, bis es dann durch war. Seit über nem halben Jahr macht aber Windiws Update sowieso Probleme, bei denen man teils tiefer in die Trickkiste greifen muß.
 
ot:
Das Problem mit dem Grafiktreiber hat ein Kumpel von mir auch. Ist auch ein Medion Laptop. Der läuft nur mit dem Treiber von Medion, nimmt er einen anderen ...schwarzer Bildschirm.

Bei einem Freund von mir sieht es genau so aus. Da laufen auch nur die Treiber von Medion
 
Zuletzt bearbeitet:
Wären wir hier in einem Cartoon, hättet ihr mich jetzt mit einer dicken Blase über dem Kopf, gefüllt mit Fragezeichen, gesehen.
Was sich gerade wieder bei mir abgespielt hat, ist völlig suspekt.
Ich wollte Windows 7 erneut frisch installieren, lege also meine DVD ein, die ich schon zweimal für den gleichen Lappi mit dem gleichen Laufwerk benutzt habe.
Ich boote ganz normal von der DVD, und das Windows 7 Logo erscheint, woraufhin gleich das erste Installationsfenster kommt.
Tja, wenn es denn käme.
Übers Bootlogo kommt er nicht hinaus, ich habe mehrere Minuten gewartet.
Neustart, und nochmal probiert, gleiches Resultat.
Im Internet belesen und rausgefunden, das das evtl. an einer Einstellung im BIOS liegen kann, wo ein Floppy Laufwerk aktiviert ist, was gar nicht existiert und der Lappi ständig versucht, auf das Floppy Laufwerk zuzugreifen.
Also ab ins BIOS, aber Fehlanzeige, da steht nix mit Floppy.
Andere Windows 7 DVD probiert, bis zum Bootlogo gewartet... tja, und da bleibt er wieder stecken.
Nun ja, hab den Lappi mal mit dem Boot Logo allein gelassen und bin erst was Essen gegangen.
Nach dem Essen war er im Installationsmenü.
Ich hab dann gleich die DVD rausgenommen und nochmal die andere DVD probiert.
Und woila, diesmal lud er die DVD anstandslos und das Windows Logo war nur wenige Sekunden zu sehen, bevor er ins Installationsmenü überging.
Also entweder passieren hier seltsame Dinge oder das DVD Laufwerk ist mal langsam und mal schnell :p
Ich installiere Windows 7 jetzt neu, melde mich dann ;)
 
Hallo nochmal,

zu eurer Enttäuschung muss ich gleich sagen: anscheinend liegt es NICHT an den von Windows angebotenen Treibern!
Folgendes habe ich gemacht:

- alle Treiber direkt von Medion geladen und installiert (und nein, ich habe nicht versehentlich Vista oder XP Treiber genommen)

MEDION - Treiber Download

- im Gerätemanager werden keine Fehler mehr angezeigt, Lappi startet ohne Probleme

- die ersten Updates installiert (ich habe dabei Manta1102's Anweisung gefolgt)

Und stell mal die Updates um auf "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen

- die ersten angebotenen Updates waren folgende:

20150525_213349.jpg

- dabei sind die optionalen Updates, die die Treiber beinhalten, NICHT markiert, was ja standardmäßig so ist

20150525_213415.jpg

- Updates werden einwandfrei installiert, Lappi bootet auch ohne Probleme

- dann die nächsten Updates (SP1):

20150525_215927.jpg

- optional ist wieder nichts angehakt (sind immer noch 15 Updates, wie beim ersten Mal)

- SP1 wird installiert (ohne Probleme, auch Booten funktioniert)

- die nächsten Updates (recht viele, sind nicht alle auf dem Bild zu sehen):

20150525_225250.jpg

- Optionale Updates sind jetzt nur noch 10, aber erneut nichts angehakt

20150525_225259.jpg

- Installation dauert sehr lange (2 Stunden?), beim Herunterfahren ist der Lappi recht träge und reagiert spät auf meine Mausklicks

- am nächsten Tag wieder gestartet und er bleibt lange beim Bootlogo hängen, bis er automatisch neu startet und die Starthilfe anbietet

- Starthilfe ausgeführt, Lappi geht bis zu dem blauen Windows 7 Hintergrund und zeigt nur den Mauszeiger an, sonst passiert nichts

Das ist der aktuelle Stand und ich hab echt die Schnauze voll.
Es muss also doch an einem normalen Windows Update liegen, oder?
 
Nochmal neu gestartet und jetzt springt die Starhilfe ohne lange Wartezeit an (hat die Festplatte vlt. einen an der Macke oder ist extrem langsam?).
Nun ja, die Systemreparatur startet und bietet mir jetzt sogar an, das System über einen Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen.
Unfassbar, das hat funktioniert, Windows 7 ist wieder hochgefahren!
Was kann ich jetzt tun? Jedes Update nach und nach testen und sehen, wo er schließlich stockt?

Hab gerade mal unter "System" nachgeschaut und sehe, das SP1 nicht installiert ist bzw. wohl wieder entfernt wurde.
Ist das womöglich der Übeltäter?

Hab versucht, wieder nach Windows Updates zu suchen, aber jetzt meldet er einen Fehler (Code 80073712).
Bin da schon in diesem Forumbeitrag alle Empfehlungen durchgegangen, hat nix gebracht.

http://www.drwindows.de/probleme-mi...45-windows-update-fehler-code-80073712-a.html

Habe dann SP1 separat direkt bei Microsoft runtergeladen, konnte aber nicht installiert werden, weil eine für das SP erforderliche Systemkomponente fehlt.
Über cmc "sfc/scannow" ging nicht, weil eine angebliche Systemreparartur noch ausgeführt werden musste.
Lappi neu gestartet und nochmal probiert, diesmal gehts, bleibt aber bei 4% stehen mit der Begründung "Windows-Ressourcenschutz konnte den Vorgang nicht ausführen".
Windows Update sagt mir nun, er braucht ein Update, um nach Updates zu suchen.
Ergebniss der Suche: "Fehlercode 8024D00A".
Fix it Tools von Microsoft speziell für Probleme für Probs mit WinUpdate ausgeführt, bringt auch nix.
UpdateAgent.exe sepearat geladen und installiert, gleicher Fehlercode immer noch beim Update.

Ich bin am Ende, hab keine Idee mehr und auch keine Lust, nochmal alles neu zu installieren.
Irgendein Update ist der Übeltäter, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HerrAbisZ: Glaubst du, Windows Update ist der Übeltäter?
Denn ob ich die Updates jetzt von Microsoft oder aus einem Updatepack nehme, es sind doch dieselben und führen wohl auch zum gleichen Problem, oder?
Aber meinetwegen versuche ich es nochmal.
 
Hab gerade mal unter "System" nachgeschaut und sehe, das SP1 nicht installiert ist bzw. wohl wieder entfernt wurde.
Ist das womöglich der Übeltäter?

Habe dann SP1 separat direkt bei Microsoft runtergeladen, konnte aber nicht installiert werden, weil eine für das SP erforderliche Systemkomponente fehlt.

Dem gehst du mal aus dem Weg, wenn du eine win7 DVD MIT SP1 nimmst

Wenn allerdings das Recovery OHNE SP1 ist kann man das vorher installieren Download Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows 7 (KB947821) [Oktober 2014] from Official Microsoft Download Center in der Hoffnung, das dann alles klappt.

Und ich hoffe du machst ein Backup immer wieder. Da kann man dann konkret feststellen, Schritt für Schritt, was die Ursache ist.
 
@HerrAbisZ: Ich habe eine Windows 7 SP1 ISO angefordert und bereits eine PM erhalten.
Werde diese ISO jetzt brennen und damit installieren, anschließend ein UpdatePack oder WSUS benutzen.
 
Hallo nochmal,

so, wie es aussieht, hat es diesmal funktioniert! :D
Nach der Installation von Win7 mit integriertem SP1 startete der Lappi einwandfrei und auch das UpdatePack lief ohne Probleme durch, wenn auch die Installation sehr lange dauerte (mehr als 3 Stunden für 212 Updates).
Danach gab es immer noch genügend Updates via Windows Update (so um die 100 Stück), aber auch diese verursachten diesmal keine Startprobleme.
Manchmal (während eines Neustarts nach Updates) dachte ich, der Lappi wäre schon wieder abgeschmiert, denn er ging nicht bis in den Willkommen-Bildschirm, sondern blieb kurz davor mit einem schwarzen Bild und Mauszeiger stehen (mehrere Minuten lang), bis er dann schließlich doch weitermachte.
Auch, nachdem der Desktop zu sehen ist, reagiert der Lappi teilsweise recht träge bzw. spät auf meine Mausklicks, obwohl noch nicht mal ein AV installiert ist.
Mir scheint, die Festplatte ist nicht die Schnellste, oder was meint ihr, woran das liegt?
Na ja, jedenfalls habe ich das System nun aktuell und der Lappi startet, das ist ja das, was ich wollte.
Vielen Dank an alle (besonders HerrAbisZ) für die Vorschläge. ;)
Woran hat es denn jetzt wohl letztendlich gelegen?
Ist Windows Update buggy bzw. lädt falsche Updates?
 
Hmm, ich habe bei den recht guten Komponenten auch nicht damit gerechnet, das der Lappi so träge reagiert.
Habe den Test mal grob überflogen und da wird ja wirklich alles ganz gut bewertet.
Ich werde die Platte mal testen, ansonsten kommt noch ne vernünftige SSD rein :D
 
Anzeige
Oben