Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bootmanager (Vista/XP) nach Neuinstallation Vista wiederherstellen

DocHolliday

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe die Tutorials bereits gelesen, aber leide noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich hatte Vista auf C: und XP auf D: installiert (erst XP, dann Vista). Gebootet wurde von C:, Vista war Standard-OS. Der Bootmanager funktionierte tadellos, aber mein Vista machte mir nach einer unbedarften Softwareinstallation (Spyware/Adware/Virus??) Probleme. Nun habe ich - wohl im Zustand geistiger Umnachtung - eine Neuinstallation von Vista gemacht, direkt nach dem BIOS-Boot von DVD. Nun sind natürlich sämtliche Infos des nach wie vor vorhandenen XP verschwunden (Festplatte C: wurde formatiert, D: mit XP selbstverständlich belassen). Es existiert keine Option mehr, XP zu starten, sondern es startet ausschließlich Vista!

Gibt es nun eine Möglichkeit den Bootmanager wieder einzurichten, obwohl die besagten Bootdateien für XP, die auf C: lagen, gelöscht wurden? Oder heißt das, zurück auf Los und XP Neuinstallation (nach der Anleitung hier im Forum).

Ich habe mir ein gängiges Programm (BCDPro oder BCDEdit) besorgt, mit dem dies angeblich zu beseitigen sei. Aber die Bedienung des Programms wird wohl aufgrund von eingeschränkten Schreibrechten unter Vista verhindert. Es lässt sich öffnen aber keinerlei Eingaben können gespeichert werden. Was ist also zu tun, um nicht wieder Stunden in den Sand zu setzen.

Vielen Dank

Doc
 
Anzeige
Danke, habe ich gemacht, zeigt trotzdem einen Fehler an. Bin inzwischen kurz vor der Neuinstallation, da ich drei benötigten Dateien für den XP Boot nicht mehr habe (Startlaufwerk mit "altem" Vista wurde ja formatiert! :( )
Ich warte noch, vielleicht hat noch jemand einen Tipp!

Doc
 
Hallo und Willkommen DocHolliday:)
versuche mal folgendes:
kopiere den Ordner Boot und die Datei bootmgr von deiner
Vista DVD ins Root von deiner C Partition. Anschließend bootest
du von deiner Vista DVD. Nach der Sprachenauswahl gehst du auf
weiter und dann wählst du im nächsten Fenster die Computerreparaturoption
aus. Anschließend sollte Vista den Bootmanager wieder reparieren
können:)

Nachtrag:
der Ordner Boot und die Datei bootmgr sind nur bei einer vollwertigen
Vista DVD drauf.
 
Anzeige
Oben