Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Inhalt von areiland

  1. areiland

    Windows 98

    Schon mal daran gedacht, einfach die Steuerung der Maschine gegen eine GRBL- oder Mach 3-taugliche Steuerung mit USB Anschluss zu tauschen, um die Maschine dann am moderneren Rechner betreiben zu können? Fertige Boards gibts schon für kleines Geld und die voll funktionsfähige Demoversion von...
  2. areiland

    System Win11 22H2 System Tray verschwunden, kein Netzwerk

    Kann ja auch sein, dass die Systray Icons deshalb verschwunden sind, weil sich der Hostprozess der Taskleiste verhaspelte, als er das Netzwerkicon ausgeblendet hat. Ein simpler Neustart des Explorers würde dann die Icons wieder einblenden.
  3. areiland

    System Win11 22H2 System Tray verschwunden, kein Netzwerk

    Könnte es sein, dass der Kollege schlicht aus versehen den Netzwerkadapter physisch deaktiviert hat? Bei Notebooks geht das nämlich meist mit einer Tastenkombination. Das würde dann erklären, warum urplötzlich kein Netz mehr vorhanden ist. Also zunächst mal in die Richtung schauen!
  4. areiland

    System Lenovo Think Pad P50 = Sind alle Grunddaten unauffällig ?

    Ist nicht aktuell, also mal per Windows Update aktualisieren lassen. Wahrscheinlich hatte der eine veraltete ISO Datei verwendet.
  5. areiland

    Aktivitäten auf Apps die gar nicht installiert sind (Microsoft-Konto)

    Ja, so ist es! Denn von Edge wird, wie früher beim Internet Explorer auch, bei der Deinstallation letztlich nur sein Frontend, also die reine Browserkomponente, entfernt. Seine komplette Engine bleibt erhalten, weil jedes Programm das Webinhalte verarbeitet oder präsentiert darauf zurückgreift...
  6. areiland

    Frage zu Partitionierung

    Wenn ich ehrlich bin, würde ich die kleine ehemalige Windows Platte/SSD entfernen und Windows dann komplett neu auf die grosse SSD installieren und zwar im EFI Installationsmodus. Denn so ist das im Moment ein Mischmasch, der Dir spätestens dann auf die Füsse fällt, wenn Du auf Windows 11...
  7. areiland

    Frage Datei Explorer Cloud Dienste ausblenden

    Mit einem Eingriff in die Registry ist das möglich. Hier: Redirecting ist es beschrieben.
  8. areiland

    Microsoft Edge: Schlafende Tabs werden künftig bei langer Inaktivität beendet

    Dass Webview selbst noch Ressourcen benötigt ist mir schon klar, allerdings wird das bei Edge auch nicht anders sein.
  9. areiland

    Frage Windows 10 - Karten-App findet keine Adressen

    Du bekommst doch beim öffnen der App einen eindeutigen Hinweistext, dass bis Ende 2023 keine Offlinekarten mehr verfügbar sind. Bring das doch mal in Zusammenhang mit Deinem Problem.
  10. areiland

    Standard Kamera wechseln?

    In den Einstellungen von Windows unter "Bluetooth und Geräte" bei "Kameras" unter "Verbundene Kameras" die interne Kamera öffnen und deaktivieren, so dass die Webcam die einzig verbleibende aktive Kamera ist.
  11. areiland

    Microsoft Edge: Schlafende Tabs werden künftig bei langer Inaktivität beendet

    Naja, ich finde es trotzdem schon etwas befremdlich, wenn ich eine einzige Seite öffne und der Browser verbrät mir dafür fast 400MB Ram und erzeugt auch noch 30Mbit Netzwerklast, obwohl das völlig unrealistisch ist. Hier: Links Edge und rechts ein selbst gebastelter Wrapper, der ebenfalls...
  12. areiland

    Windows Update (manuell) - "Hintergrund-Downloads" alle OK?

    Das sind Erweiterungen, damit Windows auch webbasierte Mediendateien darstellen kann. Ich würde die nicht deinstallieren, weil das schnell dazu führen kann, dass Bilder und Videos nicht mehr geöffnet werden können.
  13. areiland

    Desktop online Hintergrund

    Und die Titelleistensymbole sind immer abhängig von der Grösse der Titelleiste, weshalb ihre Grösse auch nicht separat verändert werden kann.
  14. areiland

    Windows Update (manuell) - "Hintergrund-Downloads" alle OK?

    Das sind Apps, die werden im Hintergrund vom Store aktualisiert und nicht über Windows Update.
  15. areiland

    [gelöst] Skriptfehler

    Ist der MinitoolPartition Wizard installiert? Dessen Updatechecker wurde nämlich mal als Auslöser identifiziert.
Oben