Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Inhalt von gborn

  1. G

    Office, Edge und andere Microsoft-Programme fordern immer wieder zur Anmeldung auf

    Das Thema dümpelt seit Monaten bei mir im Blog - hatte es die Tage in folgendem Beitrag nochmals aufgegriffen: https://www.borncity.com/blog/2024/04/13/azure-entra-id-probleme-mit-single-sign-on-sso-seit-mrz-2024/
  2. G

    Windows 10: Verlängerter Support für Consumer kommt als Bezahlversion

    Noch sind es fast zwei Jährchen, bis zum Okt. 2025. Und es wird imho abseits des kostenpflichtigen ESU-Programms weitere Optionen geben, Windows 10 sicher zu betreiben. Für Consumer sehe ich da zwei potentielle Kandidaten: Die 0patch-Agenten-Lösung (entweder Free oder für um die 20 Euro/Jahr)...
  3. G

    Windows 11 in der EU ohne Edge und Bing: Microsoft passt Windows an den Digital Markets Act an

    @MichaelLeipzig @Martin: Google hat vor DMA auf Druck der EU-Kommission reagiert. Dort wird seit einigen Jahren eine Browserauswahl sowie eine Suchanbieter-Auswahl bei der Inbetriebnahme angezeigt - hab das vor einigen Monaten noch beim Zurücksetzen eines Android 8-Geräts gesehen. Wie es aktuell...
  4. G

    Neues Outlook für Windows: Vermeintliche Enthüllungen und ein aufgewachter Bundesdatenschützer

    @Martin: Ich gehe mit dir konform, dass es Insidern längst bekannt war. Wo ich nicht bei dir bin, ist bei der Kritik an heise. Und was mich regelrecht erschrocken hat, sind so einige Reaktionen hier in der Diskussion. Martin hat Recht, nach der Übernahme von Accompli gab es 2015 den Hinweis...
  5. G

    Windows 11: Microsoft macht Version 23H2 offiziell verfügbar

    Microsoft hatte doch im September 2023 bereits erklärt, das Copilot in der europäischen Union aus DSA-Gründen vorerst nicht aktiviert wird - erst nach Einigung mit der EU-Kommission soll das Teil geplant im Frühjahr 2024 kommen ...
  6. G

    Windows Insider: Microsoft stampft das MVP-Programm zum Jahresende ein

    @Martin: Finde ich interessant deine Sicht - ich segelte ja schon länger auf der Schiene, dachte aber, dass Du da noch "voll dabei bist" - aber die oben skizzierte Sicht spiegelt meine Erfahrungen wieder.
  7. G

    Nachhaltigkeit: Petition fordert Supportverlängerung für Windows 10

    Hab das meiner Leserschaft auch empfohlen. Das andere Stichwort, welches ich einspeisen möchte, lautet 0patch von ACROS Security. Ich gehe davon aus, das Mitja Kolsek mit seinen Mannen die Micropatches nach 2025 bereitstellt. Gibt es für Private kostenlos und die Pro ist für 20 Euro pro Jahr...
  8. G

    Microsoft stellt klar: Das neue Outlook für Windows unterstützt nur noch Web Add-Ins

    Zumindest ist Microsoft über die Problematik "VBA in Outlook" informiert. Ich hatte es im Blog-Beitrag Neue Outlook-App als Problem: Der Ansatz schneidet alle COM-/VBA-Lösungen ab thematisiert. Es gab wohl auch Gespräche diesbezüglich mit Microsoft. Wenn die im Techcommunity-Beitrag VBA nicht...
  9. G

    Geh aus dem Weg, Microsoft, ich muss arbeiten!

    Maddin ... ich sag's mal so: "Hier bei mir war gerade der Notarzt" - hatte mich bei der täglichen "schau, was so los ist" am heißen Kaffee verschluckt, als die Meldung unterkam ... aber nu bin ich wieder zurück. Hab natürlich gleich zwei Sachen gecheckt: Kalender: ist 1. April -...
  10. G

    Microsoft Deutschland: Künstliche Intelligenz soll als große Chance gesehen werden

    Nun ja, was soll eine Microsoft-Vertreterin auch sagen ...? Leider ist die Info nicht offen verfügbar. Zur Aussage "Janik verwies außerdem darauf, dass Microsoft neue Produkte wie die Copilot-Erweiterungen in Microsoft 365 nicht einfach auf den Markt werfe, sondern erst sehr behutsam nach...
  11. G

    Windows 11: Die Weiterentwicklung versinkt im Chaos – ohne Aussicht auf Besserung

    @Martin: Dachte ja, ich traue meinen Augen nicht, als ich deinen Artikel las ;-). Zum Insider MVP: Werde es gespannt verfolgen. Ich bin den Ende 2020 losgeworden, als die allen Ernstes Bewerbungsvideos verlangten und ich denen schrieb, meine Aktivitäten als Autor/Blogger seien bekannt und sie...
  12. G

    Diskussion Hilfe, jetzt wird es ernst: Wir werden immer ärmer!

    Aktuell sollte man sich das mit dem "Sonderkündigungsrecht" sehr gut überlegen. Recherchen in Preisportalen zeigen, dass die Tarife beim Wechsel oft ins Uferlose abdriften. Wird man vom Anbieter rausgeworfen, fällt man in den Tarif des Grundversorgers, die dann die Kunden für 3 Monate in den...
  13. G

    [gelöst] Sicherheit Meldung im Schutzverlauf: Behavior:Win32/Hive.ZY auf 2 PC's

    Ist ein false positve Windows Defender meldet (fälschlich) Behaviour:Win32/Hive.ZY (4.9.2022), der bei allen Electron-Framework basierenden Apps und Chromium-Browsern auftaucht.
  14. G

    System Auf neuer HW DriverStore bereinigen

    Danke für den Hinweis - ich habe das natürlich sofort korrigiert - der Ursprungstext war Käse, es sollte Mainboards von ASUS und Gigabyte heißen.
  15. G

    Wenn ein Tweet nicht reicht: Tschüss Irene, alles Gute für dich!

    Danke für die Bestätigung. Ließ mir ja keine Ruhe, also habe ich Frau Nadler gestern direkt über eine private Twitter-Nachricht diesbezüglich befragt. Sie hat bestätigt, dass sie vor Microsoft bei Borland für die Pressearbeit zuständig war. Ergo habe ich so 1989 über sie Turbo Pascal und Turbo...
Oben