Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Inhalt von m.fessler

  1. M

    System Die Einstellungen App zeigt ohne Adminrechte manches nicht an. Workaround möglich?

    Hallo Zusammen, in der (guten und besseren) alten Systemsteuerung, welche Microsoft leider immer mehr sterben lässt, erhält man ja für bestimmte Einstellungen eine UAC Nachfrage oder den Benutzer Anmeldedialog. Das gibt es bei der Einstellungen App leider nicht, hier werden - wenn der Benutzer...
  2. M

    Frage Indizierung eines Ordners wird bei Suche vom Root aus ignoriert - absichtlich?

    Nachtrag: Gleiches Verhalten wenn nicht auf dem Root (z.B. eben D:) sondern auf "Dieser PC" gesucht wird. Dies betrifft z.B. auch den indizierten Benutzerordner und ist doppelt lästig, da bei einer Suche über das Suchfeld in der Taskleiste mit anschließendem Klick auf "Im Datei Explorer suchen"...
  3. M

    Windows Update (?) löscht mir die "acpi.sys".

    Hallo Zusammen, mal eine etwas kuriose Sache: Habe hier ein Image einer 1909 (18363.900) Installation welche ich auf dasselbe Gerät wiederherstelle. Genauer gesagt nur die Windows Partition, die UEFI Partitionen (100MB System, 16MB MSR, Recovery) habe ich belassen - stammen von einer 2004...
  4. M

    Treiberupdates über WU (Win 10), Extension Infs - es werden immer mehr! Chaos Total?

    Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, dass z.B. bei Intel UHD Treibern welche über Windows Update aktualisiert werden, immer mehr Extension Treiber dazukommen. Andere Hardware (wie z.B. Realtek Audio) haben zum Teil auch einige Extension Treiber, aber hier werden sie zumindest ersetzt anstatt...
  5. M

    Was ist eure bevorzugte Disk Imaging, Backup Software für Windows 10?

    Hallo Zusammen, sagt mal, was ist eure bevorzugte Imaging Software um im Privatumfeld einzelne Geräte zu sichern? Keine Datenbanken, Exchange oä. einfach nur ein typischer Privat-PC. Klein, schnell, zuverlässig, Differentielle Backups wären nett, Live also aus dem laufenden Windows heraus, gut...
  6. M

    Windows 10 Windows Apps - Updates obwohl erst aktualisiert. (Unterschiedliches Benutzerkonto).

    Hallo zusammen, wenn ich beim Benutzer "A" alle Apps über den Microsoft Store auf den aktuellen Stand bringe, einen neuen Benutzer "B" anlege, so sind bei diesem wieder Updates verfügbar. Die heruntergeladene Datenmenge ist zwar deutlich kleiner (bei Tests "nur" rund 100MB) aber trotzdem...
  7. M

    Installation 1909 zu 2004 Update installiert Insider Update (KB4566866)

    Hallo Zusammen, danke erstmal für alle Antworten. Hab ich auch nicht behauptet - aber es wird eben das KB4566866 installiert. IMHO sollte aber eben KB4566866 nicht installiert werden - sondern nur KB4557957 oder KB4567523, wobei letzteres ja nicht über WU kommen sollte. 19041.329 natürlich...
  8. M

    Installation 1909 zu 2004 Update installiert Insider Update (KB4566866)

    Hallo zusammen, hab mit einem USB Stick, welcher mit dem Media Creation Tool erstellt wurde, ein Windows 10 1909 18363.900 auf 2004 aktualisiert. Es wurde die Option "Updates, Treiber... herunterladen (empfohlen)" welche standardmäßig ausgewählt ist auch so belassen. Somit hätte nach meinem...
  9. M

    Mai-Upgrade 2004 / 19041.572 Windows 10 ist verfügbar

    Windows 10 Feature Update mit inkompatiblen Treiber(n) - wie läuft das ab? Hallo zusammen, hat jemand Praxiserfahrung wie sich Windows 10 bei vergangenen automatischen Versions/Feature-Updates verhalten hat, wenn ein inkompatibler Treiber installiert war? Wurde das update einfach ohne Meldung...
  10. M

    [gelöst] 2004 Updates um x Tage verzögern sowie Websuche deaktivieren - nicht mehr möglich?

    Hallo Zusammen, hab ich etwas übersehen, oder ist das Verzögern von Qualitätsupdates um x Tage nun also auch unter 2004 Pro nicht mehr möglich? Die Websuche (Suchfeld in der Taskleiste) lässt sich auch nicht mehr deaktivieren - richtig? Der Workaround mit "DisableSearchBoxSuggestions" ist mir...
  11. M

    Frage Win 10 2004 19041.264 erhielt KB4556803

    Hallo Zusammen, habe heute bei einem System welches vor zwei Tagen mit einem 2004 19041.264 MCT Stick installiert wurde, das KB4556803 installiert bekommen. Build vorher: 19041.264 Build nachher: 19041.264 Habe daraufhin das System neu installiert (dreimal sogar... ist ein "Test-System") und...
  12. M

    Frage Windows 10 2004 - Defrag/Trim Bug

    Hallo Leute, Windows 10 2004 hat ja noch den Bug, dass die Daten über den Zeitpunkt des letzten Vorgangs und der aktuelle Status nicht gespeichert werden. In einigen Foren ist zu lesen, dass man daher unbedingt die geplante Optimierung deaktivieren sollte, da ansonsten Windows nach jedem...
  13. M

    Frage Sind Office 2016 und 2019 inzwischen identisch? Gleiche Build Nummern.

    Hallo Zusammen, nachdem Office 2016 und 2019 ja schon seit längerem dieselbe Buildnummern haben, stellt sich mir die Frage ob sie nicht auch sonst völlig identisch sind? Oder gibt es im Detail durchaus noch Unterschiede? Danke und Grüße, Martin
  14. M

    Frage Windows Explorer zeigt die Datenträgergröße nicht richtig an - unterschlägt ein MB.

    Hallo Zusammen, weiß jemand die Geschichte hinter der Tatsache, dass seit Jahren (seit Windows 7?) im Windows Explorer bei der Datenträger Gesamtgröße ein Megabyte "unterschlagen" wird? Beispiel: Eine Partition welche exakt 102400MB groß ist, wird nicht mit 100GB angezeigt sondern nur mit...
  15. M

    Frage Windows-Leistungsindex - manuelle Bewertung (nach Neuinstall...) sinnvoll?

    Hallo Zusammen, anders als zum Beispiel bei Windows 7, wird bei Windows 10 die Systembewertung (Windows-Leistungsindex) scheinbar nicht automatisch ausgeführt. Es gibt zwar einen geplanten Task, dieser hat allerdings keinen Trigger. Empfiehlt es sich nach einer sauberen Installation die...
Oben