Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aktueller Inhalt von marko73

  1. M

    Im Profil installierte Software aktualisieren

    Ja, die Vermutung habe ich auch. Ich hatte nur die Hoffnung, dass es vielleicht doch geht, wenn ich aus dem Admin-Account die *.exe im jeweiligen Profilordner des Users öffne. Ich vermute aber, dass das Programm dann Daten in den Admin-Profilordner schreibt und nicht im Profil des Users bleibt...
  2. M

    Im Profil installierte Software aktualisieren

    Ganz genau das ist ja das Problem. Es gibt zunehmend Software, die eben diese Abfrage nicht mehr stellt, sondern sich grundsätzlich ohne Adminrechte ins Profil installiert - eine andere Option wird nicht angeboten. Das sind beispielsweise zoom und Xmind. Vielleicht ist das auch nur eine getarnte...
  3. M

    Im Profil installierte Software aktualisieren

    Ok, wenn ich die Software als Admin installiere, installiert sie sich in den Profilordner des Adminkontos, richtig? und dann die Pfade entsprechend freigeben für die anderen Nutzer? Puh.... klingt irgendwie, also würde da mit Ansage was schiefgehen. Kann ich eingeloggt im Adminaccount aus dem...
  4. M

    Im Profil installierte Software aktualisieren

    Hallo, wir haben bei uns im Verein mehrere Rechner. Individuelle Benutzerkonten und ein Admin-Konto, über das ich die Rechner aktuell halte. Einige Software wie Slack, zoom oder XMind sind von den Nutzern selbst installiert im jeweiligen Profil. Dadurch kann ich sie allerdings über das...
  5. M

    Netzwerk/Internet Aktive Remote-Desktopverbindung anzeigen

    Hallo, wir haben hier einen Rechner mit einer Finanzsoftware, auf die auch aus dem HomeOffice via VPN+Remotedesktop zugegriffen wird. Ich nutze den Rechner gelegentlich ebenfalls aus dem HomeOffice für Arbeiten im internen Netz (Wartung Telefonanlage, etc.). Installiert ist ein Windows 11, also...
  6. M

    Windows 11: Microsoft macht Version 23H2 offiziell verfügbar

    Hier auch. Lenovo Ideapad 5 Pro 14 mit Ryzen Prozessor. Es steckt ein USB-c-Hub dran und seit ein paar Tagen kommt nach Start öfters ein schwarzer Bildschirm - erst nach mehrfachem Ab- und Anstöpseln des Hubs klappt es. Wirklich nervig. Dachte schon, ich wäre allein damit, aber vielleicht ist...
  7. M

    Frage Heft als PDF scannen und sortieren

    ich finde dort allerdings keinen automatischen Modus. Verschieben kann ich die Seiten händisch, das ist kein Problem, auch das Erstellen von Booklets klappt natürlich. Nur die Rolle rückwärts fehlt mir. Gelernt habe ich durch die Recherche, dass man beim Booklet für den Druck auch von 2up...
  8. M

    Frage Heft als PDF scannen und sortieren

    Ich habe einen Weg gefunden 🥳 Eine Kollegin hat sich noch mal näher damit beschäftigt, aber auch nur 1 Tool gefunden, das es kann. Aber es funktioniert: Mit sejda (Sejda.com - Teilen Sie die PDF-Seiten in der Mitte auf) klappt das Teilen und es gibt eine Checkbox "Re-paginate from booklet...
  9. M

    Frage Heft als PDF scannen und sortieren

    Den XChange-Editor haben wir auch in der Vollversion, aber da scheint es keinen Automatismus zu geben. Sortieren ging nur händisch, auch beim kostenfreien PDF24.
  10. M

    Frage Heft als PDF scannen und sortieren

    Hallo, es klingt vielleicht trivial, aber ich habe keine gute Anleitung finden können für folgendes Szenario: Mehrere A4-Hefte wurden aufgeklappt als A3 gescannt, dabei die Klammern in der Mitte entfernt, damit in einem Rutsch gescannt werden kann. Im Ergebnis liegt nun jeweils eine A3-PDF...
  11. M

    WLAN DIRECT Netzwerk ausschalten

    Damit deaktiviere ich aber die Funktion des Hotspots in Gänze. Das soll nicht der Fall sein. Ich habe im Netz mehrere Fehlerberichte zur gleichen Problematik gefunden, aber nirgends eine Lösung.
  12. M

    WLAN DIRECT Netzwerk ausschalten

    Guten Tag, wir haben mit mehreren Rechnern mit Windows 10 und 11 seit einigen Tagen den Fall, dass ein Direct-WLAN zur Verfügung gestellt wird. An Smartphones taucht für die Rechner ein Direct-XY-Rechnername-Netzwerk auf. Aber auch nicht für alle. Es ist aber auch kein Hotspot aktiviert...
  13. M

    Frage Kontosperrung bei MS

    @monomani Bestenfalls schon, wenn aber aus irgendeinem Grund Microsoft erst die Daten löscht und dann sperrt und der Rechner dabei an war, dann wurde ggf. auch die lokale Synchronisation gelöscht. Vollends darauf verlassen würde ich mich daher nicht. Ein Backup sollte dennoch Pflicht sein.
  14. M

    [gelöst] OneNote Zusätzliche Installation unter Office 2021 LTSC (Standalone)

    Hallo, vorab: Ich weiß, dass es dazu schon reichlich Forenbeiträge und Infos gibt. Teilweise aber veraltet und mit der Ankündigung Microsofts, künftig wieder auf die klassische OneNote-Desktop-App zu setzen, gewinnt das Thema ja vielleicht wieder an Fahrt und es bewegt sich was. Wir nutzen die...
Oben