Aktueller Inhalt von MWP

  1. M

    WinGet: Windows Paketmanager kann jetzt Installations-Listen importieren

    Eigentlich ist die Herangehensweise nicht schlecht: ein Kommandozeilentool, was so funktioniert wie es soll und Dritte können dann recht einfach eine grafische Oberfläche drum herum bauen. Noch besser wäre es nur, wenn es dazu eine API gibt.
  2. M

    Microsoft arbeitet an Neuerungen bei der Diktatfunktion für Word und Outlook

    Da erst? Ich hab es in Windows Phone 8(.1?) als perfekt in Erinnerung und komplett ohne Internet - als Tastatur aber auch für Apps und Termine ... . Erst mit W10M wurde es dann ärgerlich, dass zwar die Wörter erkannt wurden (angezeigt wurden) aber dann ohne Internet keine Erkennung mehr...
  3. M

    Streit um Microsoft 365 in Baden-Württembergs Schulen

    Seit 25 Jahren wird diskutiert, dass die Abhängigkeit zu Microsoft mit Windows und dem normalen Office zu hoch ist und besonders an Schulen keine Bindung zu einem einzelnen Unternehmen gefördert werden sollte. Von dem Fuchsschwanz Windows und Office rennt man nun also lachend in die Kreissäge...
  4. M

    Kommentar: Google sucht den Ausweg aus der Gratiskultur - und das ist gut so

    Es als "Vorurteil" abzutun, dass Google dann nicht Geld UND Daten sammelt? Google hat seit 20 Jahren bewiesen, dass sie Daten sammeln. Es ist ein (positives) Vorurteil, wenn man meint, dass man mit Geld von der Datensammelei ausgenommen wird.
  5. M

    Gelöschte E-Mails in Outlook.com tauchen wieder auf - Microsoft untersucht

    Problem habe ich auch und gleich mal hier geschaut. Nicht enttäuscht - also von Dr. Windows. Von Microsoft schon. Da die Mails gelöscht werden, aber dann wieder abgeholt werden, würde ich meinen, da wird einfach nicht mehr gespeichert, dass die Mails gelöscht wurden. Entweder wird das letzte...
  6. M

    Visual Studio 2019: Microsoft veröffentlicht Version 16.8 mit Unterstützung für .NET 5 und mehr

    Das neue git-Window hat mich jetzt etwas überrumpelt :-) Es hat ein paar Vorteile, aber leider auch Defizite... Wobei die Vorteile in der normalen Nutzung überwiegen und die Defizite wohl eher selten vorkommen. Daher in allem ein Plus. Hoffe hier passiert aber trotzdem noch etwas (sollte nun ja...
  7. M

    Unter Android: Microsoft arbeitet wieder an Clipboard-Synchronisation über SwiftKey

    Eigentlich schade, weil ich mit der Swiftkey Tastatur einfach nicht klar komme. Im Vergleich zur WP8 Tastatur (mit Swipe) ein Schatten und selbst mit Gboard komm ich besser klar als mit Swiftkey. Das sagen mir auch einige andere, sofern sie überhaupt wissen, dass sie unterschiedliche Tastaturen...
  8. M

    Gesperrte Microsoft-Konten: Das sagt der Anwalt

    Hier wäre langsam mal eine Gesetzesänderung notwendig, dass gerade allumfassende Identitätsverwalter wie Microsoft, Google, Facebook und Apple mehr Pflichten auferlegt bekommen hinsichtlich solchen Problematiken. Selbst wenn es gerechtfertigte Gründe für eine Sperrung gibt, darf heutzutage nicht...
  9. M

    Microsoft testet "native" Office PWAs unter Windows 10

    @build seit wann darf ein Betriebssystem ungefragt Apps installieren? Das ist einfach ein No-Go! Wenn das toleriert wird, wo hört es dann auf? Skype? Visual Studio? Minecraft? Oder sollen PWAs sich durchsetzen, indem man andere Maßstäbe setzt? Jetzt mögen es nur links sein (und damit eh unnütz...
  10. M

    Bericht: Google könnte zum Verkauf von Chrome gezwungen werden - auch Werbegeschäft betroffen

    Ja, ich würde das auch befürworten. Google ist zu groß geworden und vor allem im Internet zu mächtig. So mächtig war nichtmal Microsoft, auch nicht zu den schlimmsten Zeiten.
  11. M

    Kommentar: LinkedIn, dass unterschätzte Social Network

    Was Facebook die Frauen ist LinkedIn für ITler. Täglich Spam und Freundschaftsanfragen. Leider ist sowas seit der Übernahme von Microsoft etwas zu krass geworden. Daher nutze ich es immer weniger. XING war dagegen eigentlich in meiner IT blase schon immer das, was studivz war. Der deutsche...
  12. M

    Microsoft Launcher: Microsoft will Timeline aus der Oberfläche entfernen

    Das ist für mich auch ein Feature, welches gefühlt in der W10M Zeit ausgedacht wurde, als man die gleichen Apps auf dem Smartphone und PC nutzen konnte. Die Aktivitäten auf meinem Handy, Tablet und PC sind aber nun so unterschiedlich, dass das Feature für mich (seit es da ist) nie Sinn gemacht...
  13. M

    Mozilla stellt Firefox Send und Firefox Notes endgültig ein

    Mozilla ist derzeit für mich grad so ein Zwischending. Einerseits hasse ich gerade diese Arroganz, die Mozilla-Mitarbeiter den Anwendern zeigen (nicht nur mit Android Firefox) andererseits ist es "mein" Browser seit nun bald 20 Jahren von dem ich kaum weg komme. Spenden wäre für mich gerade...
  14. M

    Neues von MetaOS: Das Eine für Alles

    Ja ein gutes Service-Allerlei wäre mir persönlich lieber. Natürlich wird es dank kastrierter Schnittstellen, aber auch weil sich mehrere Anbieter bei einer Schnittstelle auf einen gemeinsamen Nenner einigen müssen, nicht so gut gehen wie aus einer Hand. Andererseits könnte ich mir auch sowas wie...
  15. M

    Baustelle Microsoft Store in Windows 10: Gibt es noch Hoffnung?

    Was für mich auch weg kann, ist der Feedback-Hub. Ich weiß auch nicht, wessen Entscheidung es war, einfache Consumer damit zu nerven, dass dort was eingetragen wird. Oft sieht man dann nur "Sehr gute App" (im besten Falle) oder halt negativere Reviews. Der Store ist für mich "unbenutzbar" seit...
Oben