Aktueller Inhalt von parsifal

  1. P

    OEM Windows Mainboardwechsel

    Ich frage mal zur Sicherheit nach, ob mein Wissenstand noch aktuell ist. Soviel ich weiß ist bei einem mit einem gekauften PC mitgelieferten Windows ein Mainboardwechsel generell nicht möglich, da dessen Windows-Lizenz fest mit dem gekauften Rechner verbunden ist. Unsicher bin ich mir bei einem...
  2. P

    Web-Apps

    (Chromium)-Edge kann ja wie Google-Chrome über das Menü aus Wesites Web-Apps erstellen. Chrome nennt sie "Verknüpfungen", Edge nennt sie Apps. Unter Edge ruft man einfach eine Seite auf und speichert sie über das Menü->Apps->Diese Site als eine App installieren. Dabei wird u.a. eine...
  3. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    Für mich hat sich die gestellte Frage in der Praxis gelöst, allerdings mit einer für mich nicht nachvollziehbaren Microsoft-Logik. Bei der 1909 gibt es ja noch die Einstellung bei "Updates->Erweiterte Einstellungen", dass man ein Funktionsupdate bis zu 365 Tage verschieben kann. Dieses hatte...
  4. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    Seit heute ist auch bei meinem Rechner mit technischem Stand aus dem letzten Jahr die über Monate vorhandene Ankündigung "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt." verschwunden. Dieses...
  5. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    Ich verstehe gar nicht, warum mein Beitrag, bei dem ich mich nur darüber verwundert gezeigt habe, dass MS eine Updateankündigung wieder verschwinden lässt, in eine Diskussion über alte Rechner mündet. Erst recht verstehe ich nicht, wo denn der "große Aufwand" sein soll ein simples Windows 10...
  6. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar 11 Jahre ist doch kein Alter. Da habe ich noch wesentlich ältere Hardware unter W10 problemlos und flüssig zum Laufen gebracht. Das würde im Prinzip heißen, dass 2004 so wesentliche Änderungen zu allen bisherigen W10-Versionen...
  7. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.450 Windows 10 ist verfügbar Das Schiefgehen reicht schon und um mich von der Notwendigkeit einer Cleaninstallation meines Hauptarbeitsrechners bedarf es schon echter Probleme. Die würde für mich mehr als 1 Tag Arbeit erfordern. Dazu reicht ein Pseudoproblem eines...
  8. P

    [gelöst] Kein Update mehr verfügbar für Upgrade auf 2004

    Ich habe mich zum anstehenden Update 2004 entschlossen, mal wieder mit den Updates für meine 2 W10-Rechner zu warten, bis sie mir durch Windows-Update angeboten werden. Dazu führe ich regelmäßig eine Suche nach Updates durch. Zunächst brachte dies die Meldung "Das Windows 10-Update für Mai 2020...
  9. P

    Mai-Upgrade 2004 / 19041.572 Windows 10 ist verfügbar

    AW: Mai-Upgrade 2004 / 19041.388 Windows 10 ist verfügbar Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Windows nimmt immer die vorhandenen Kerne solange das Häkchen nicht gesetzt ist und es bedarf dessen keiner Einstellung. Die Einstellungsmöglichkeit betrifft nur die Begrenzung auf weniger Kerne...
  10. P

    [gelöst] Kein Windows 10 Treiber für Canondrucker PIXMA540?

    Das ist m.E. nur ein Druckertreiber. Canon bietet keinen Scannertreiber für Windows 64 Bit an, weder für Windows 10 noch für für frühere Windows-64-Bit-Versionen.
  11. P

    [gelöst] Kein Windows 10 Treiber für Canondrucker PIXMA540?

    Ich nehme an Du meinst den PIXMA MP540 und Windows 10 64 Bit. Da wirst Du wohl in die Tasche greifen und eine universelle Scanner-Software kaufen müssen, wie z. B. Vuescan. https://www.hamrick.com/ Immerhin kannst Du sie vorher testen.
  12. P

    [gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

    AW: Update 1909 / 18363.592 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7 Danke für den Hinweis. Aber eine gerade durchgeführte erneute Suche brachte wieder das Ergebnis: "Sie sind auf dem neuesten Stand". Älterer Virenscanner ist nicht das Problem. Normalerweise habe ich in der...
  13. P

    [gelöst] Update 1909 / 18363.900 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7

    AW: Update 1909 / 18363.592 Update Installation, auch für Umsteiger von Win 7 Bei meinem Hauptrechner (ein älteres Exemplar mit AMD Phenom II 955) wird mir bis heute das Update auf die Version 1909 nicht angeboten. Die Windows-Update-Suche behauptet nach wie vor, mein System sei mit der...
  14. P

    Mediacreationtool und Build

    Klar ist das nicht erforderlich. Mich interessiert aber, ob MS das im downloadbaren ISO macht. Wenn man mal ein neues Windows installieren oder mit dem ISO ein Upgrade durchführen will verkürzt es den Installationsprozess doch um einiges, wenn man nicht nach oder während der Installation noch...
  15. P

    Mediacreationtool und Build

    Was ich schon immer mal wissen wollte: Mit dem jeweils aktuellen Mediacreationtool kann man sich ja die aktuelle ISO-Datei downloaden oder ein Installationsmedium direkt erstellen. Was man beim Download bekommt hängt nach meinem Wissensstand von dem verwendeten Mediacreationtool ab, also mit...
Oben