Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemplatte plötzlich voll

Ob die Datenträgerbereinigung durchgeführt wurde, wurde noch nicht mitgeteilt. Wieviel GB wurden bereinigt?
Nach einem Win10 Update lag die Bereinigung bei mir mal bei fast 50GB.
Ich hatte den dism++x64 vorher eingesetzt und dann die systembereinigung (system), da hat sich nichts geändert. Im Moment habe ich noch 15gb auf der systemplattel. Daher bin ich interessiert, welchen Dateien ich im Pagages Verzeichnis ohne Gefahr löschen kann. Dort sind wie gesagt 10GB besetzt.
 
Anzeige
Vollführe erstmal mit Windowsmitteln eine Systembereinigung.
Rechte Maus auf Laufwerk C: und dort im Kontextmenü auf "Eigenschaften".
Im nächsten Fenster gehst du auf "Bereinigen", in den dann folgenden Fenster auf "Systemdateien bereinigen".
Darüber hinaus kannst du auch in der Eingabeaufforderung (als Admin starten) folgenden Befehl ausführen:
Code:
dism /Online /Cleanup-image /StartComponentCleanup
Dieser Befehl bereinigt den Ordner WinSxs von altlasten.
Wie @_Sabine_ im #3 angeführt hat kannst du dann immer noch mit der portableversion von Tree Size,
herausfinden welcher Ordner der Speicherfresser ist.
Mein Ordner unter C:\Users\Benutzername\AppData\Local/Packages hat gerade mal ca. 51 MB.
Ich lösche etliche Appx aus den Installationimage bevor ich eigentlich immer nur ein Inplaceupgade ausführe.
Ein weiterer Speicherfresser wäre der Ordner "C:\System Volume Information",wenn dieser mehere
GB beansrpuchen sollte, ist eine saubere Neuinstallation angesagt.
Der Versuch diesen Ordner zu bereinigen,folgt dann einer Neuinstallation,weil nichts mehr geht.
Dieser ist ein sehr relevanter Windowsordner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn keiner sagen, ob man in pagages die Einträge löschen kann?
Installiere doch einfach wie schon so oft erwähnt das Tool Treesize mach einen Screenshot von dem betreffenden Ordner und dann kann dir jeder sagen ob das ein Systemordner ist oder nicht und ob du ihn Löschen kannst oder nicht!

Systemordner würde ich grundsätzlich nicht Löschen! Gegebenenfalls ist es besser Windows komplett neu zu installieren als ein System zu verhunzen von dem du wahrscheinlich kein Backup hast.
 
Wenn du genau weißt welche Ordner weg können dann kannst du diese wohl löschen. Mein Ordner Packages hat eine Größe von 135 MB, das sind alles Unterordner die mein System braucht also lasse ich schön die Finger von Packages.
Wieso es bei dir 10 GB sind entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Der Ordner Packages ist bei mir ganze 314MB Schwer so wie das üblich sein sollte... Screenshot 2020-12-25 120611.png
 
Habe mal auf einem anderen Rechner nachgeschaut, da sind es 176 MB. Die Größe von Packages ist individuell, es kommt auf die Installierten Programme an.
Zum Beispiel unterscheidet sich dieses Gerät zum eben kontrollierten Gerät darin, das auf diesem Gerät kein Microsoft Office installiert ist.
Ja deine Größe von Packages ist nicht üblich.
 
Kann denn keiner sagen, ob man in pagages die Einträge löschen kann?
Ich sage:
Tuuuuuuu's niiiiiiiiicht!

Aber Danke für dieses Thema, ich habe mal bei mir geschaut, da ist der Ordner \Packages sogar 11,1 GB groß.

:eek:

Packages 11,1 GB.png


Es hat mich weniger als 2 Minuten gekostet, das hier mehrfach empfohlene und verlinkte Programm TreeSizeFree zu finden, die Portable-Version auszuwählen, herunterzuladen und zu entpacken.

Dann die treesizefree.exe starten, im ersten Dialog auswählen "immer als Administrator starten" (oder so ähnlich) und per Mausklick den Problemordner auffächern.

SpotifyAB 10,9 GB.png


In meinem Benutzerordner ist die Spotify-App der Übeltäter, darum werde ich mich beizeiten auch kümmern.
In Deinem findest Du womöglich einen anderen Übeltäter, aber mit nur 10 GB. Dein Problem ist jedoch größer als 10 GB und sitzt nicht nur im Ordner \Packages.

Und das kannst Du leicht mit dem Programm TreeSizeFree finden, versuch's doch wenigstens mal, es geht wirklich ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben