Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Huawei: Neues Harmony OS 2.0 entpuppt sich wohl als Android-Derivat

DrWindows

Redaktion
Huawei: Neues Harmony OS 2.0 entpuppt sich wohl als Android-Derivat
huawei_mate_10_lite.jpg


Nach dem Bann durch die US-Regierung hatte Huawei schon seit längerer Zeit mit immer größeren Problemen zu kämpfen und sieht sich nun auch schon seit längerer Zeit der vollen Härte der Maßnahmen ausgesetzt. In der Folge reagierte das Unternehmen mit verschiedenen Maßnahmen. Einerseits wurde die bisherige Tochtermarke Honor verkauft, andererseits wurde sehr stark in eigene Alternativen auf Android wie der AppGallery und den Huawei Mobile Services investiert.

Wirklich richten sollte es aber die zweite Generation von Huaweis eigenem Betriebssystem Harmony OS, was die Unabhängigkeit von Google besiegeln und nun erstmals auch auf Smartphones und Tablets laufen sollte. Wie die Kollegen von XDA Developers nach eigenen Tests herausgefunden haben, entpuppen sich die Versprechungen von Huawei zumindest aktuell aber als Luftnummer. Ein Blick unter die Haube zeigte bei der Verzeichnisstruktur von Harmony OS bestätigte nicht nur das sehr ähnliche Verhalten gegenüber Android, sondern zeigte auch das Vorhandensein des vollen Android-Frameworks. Zumindest momentan dürfte Harmony OS also nichts weiter als ein weiteres Android-Derivat wie Fire OS von Amazon sein.

Ohnehin wird Huawei für westliche Nutzer in der aktuellen Situation immer uninteressanter, zumal auch Android 11.0 derzeit nicht annähernd in Sichtweite ist. Sollte es Harmony OS 2.0 in der aktuellen Form aber überhaupt in den Westen und damit nach Europa schaffen, bleiben die Probleme mit der AppGallery weiter bestehen. Grundsätzlich konnte das Unternehmen schon einige größere Namen wie Telegram, TikTok oder Snapchat in den eigenen AppStore locken und auch diverse deutsche Apps sind mittlerweile dort zu finden. Viele ansonsten populäre und wichtige Apps, einschließlich der Google-Apps, fehlen aber nach wie vor.

Ohne eine zusätzliche Aufrüstung um andere AppStores wie den Amazon Appstore oder F-Droid sowie der Verwendung von PWAs sind Huawei-Geräte letztlich weiterhin für die breite Masse keine wirkliche Option und die Lage bei den möglichen Updates aktueller Geräte tut ihr Übriges. Übrigens ist auch für Microsoft-Nutzer hier kein wirkliches Angebot vorhanden: Mit Microsoft News, SwiftKey, dem Microsoft Translator, dem Microsoft Authenticator, Microsoft Bing, dem Microsoft Math Solver und der neuen allgemeinen Office-App bieten die Redmonder gerade mal 7 eigene Apps in der AppGallery an.
Die Anzeige ist möglicherweise nicht vollständig, eingebettete Medien werden in dieser Vorschau nicht angezeigt.
Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Echt schade. Ich habe aktuell mal wieder das P30 Pro im Einsatz, dessen Kamera nach wie vor in der ersten Liga mitspielt. Ich würde mir sehr gerne wieder ein Huawei kaufen, und ich weiß natürlich, dass man irgendwie auch auf die aktuellen Geräte alle Apps laden kann, die man so braucht, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Muße.
 
Echt schade. Ich habe aktuell mal wieder das P30 Pro im Einsatz, dessen Kamera nach wie vor in der ersten Liga mitspielt. Ich würde mir sehr gerne wieder ein Huawei kaufen, und ich weiß natürlich, dass man irgendwie auch auf die aktuellen Geräte alle Apps laden kann, die man so braucht, aber dafür fehlt mir die Zeit und die Muße.
Also wenn ich in den Huawai Store gucke, könnt ich eigentlich damit leben, aber bin ja bei Honor und das wurde nu eh verkauft. Da muss ich mal abwarten was da nu wird.

Aber ansonsten würde ich zu Xiaomi wohl gehen, auch da würde es auch Highend Gerät geben wo die Kamera quasi in der Liga mitspielen soll. Soweit ich weiß.
Aber vielleicht fallen die bescheuerten Sanktionen wieder, das Google wieder drauf darf. Ich selber könnte wohl auf Google auch verzichten.
 
Ein Problem liegt hier nicht bei Huawei sondern bei der Abhängigkeit vieler Programme von den (nicht OpenSource) Google Play Services.
Wer gerne alternative ROMs oder auch FireOS nutzt kennt dieses Problem schon lange.

Mein größtes Problem mit Huawei: Der verschlossene Bootloader. Früher konnte dieser ganz offiziell entsperrt werden. Dann wurde das vor ein paar Jahren geändert.
Beim "Bann" hätte sich angeboten den Fehler wieder zu ändern. Wurde leider nicht gemacht 👎.
 
Viele ansonsten populäre und wichtige Apps, einschließlich der Google-Apps, fehlen abernach wie vor.

Keine Ahnung, welche Apps ihr so nutzt, aber ich finde alle Apps in der "AppGallery" von Huawei, die ich nutze.
Zu jeder App, die es noch nicht gibt, schlägt die "AppGallery" Alternativen vor 🤷‍♂️

Wie zb Google maps....

Ubrigens hatte ich vor ein paar Tagen die Chance gehabt, das Huawei P40pro ausgiebig zu testen.
Die Kamera ist der absolute Wahnsinn 🥰
Ganz ehrlich! Sche*** auf Google Chrome oder andere Google Apps.
Die Kamera bringt jeden Foto begeisterten ein breites grinsen ins Gesicht. 50x zoom... Freihändig.... Wahnsinn.... 👍
 
Nach Jahrelanger Nutzung von Lumia-Smartphones, hab' ich mich für Huawei entschieden. Zuerst ein Mate 10 lite, und aktuell ein "P30 lite New Edition". Verfolge das ganze seit den US-Sanktionen und stelle fest, daß speziell der monatliche Android-Sicherheitspatch immer unregelmäßiger kommt. Letzter Stand, Juli 2020. Somit bekomme ich, und viele andere erneut eine "gescheuert"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, welche Apps ihr so nutzt, aber ich finde alle Apps in der "AppGallery" von Huawei, die ich nutze.

Böse, die erst gar nicht in de PlayStore dürfen :LOL:.


Xbox und PlayStation Apps fehlen.
Whatsapp und Total Commander fehlen, beide bieten aber offiziell ihre APKs direkt an 👍.
HERE und Kiwi Browser gibt es :).
Sogar die Tools von Andrey Efremov sind drin 😲
Sipgate Satellite gibt's auch, funktioniert aber afaik nur auf Geräten mit PlayServices, also welchen die auch den PlayStore haben.


AppGallery und der Amazon Store ändern übrigens die eingereichten APKs und fügen eigenen Code hinzu, ein sehr zweifelhaftes Verhalten 👎. Macht sowas einer der Web-APK-Stores würde man das als Malware/Spyware/Adware bezeichnen.

Privacy notes​

amazon appstore modifies (adds trackers and other functions) and re-signs the .apk.

Huawei AppGallery modifies the .apk and adds DRM, too.

Google Play doesn't need to do that because it is a system app and they can do anything directly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp ist nicht in der AppGallery sondern ein Link auf whatsapp.com wo sich eine offizielle APK Datei befindet.
Microsoft und die meisten anderen bieten ihre Programme in dieser Form leider nicht an.

Ich hab kein neueres Huaweigerät und kann daher nur auf die Webversion zugreifen https://appgallery.huawei.com.
 
Unabhängig von der Frage, ob Huawei wirklich spioniert hat und der Bann gerechtfertigt ist oder sie nur ein Bauernopfer sind:

Diesen Sommer konnte ich ein P40 Pro testen. Ein tolles Gerät. Der Umstand, dass man sich seine Apps aus diversen Quellen zusammensuchen muss ist aus sicherheitstechnischer Sicht nicht gerade ermunternd und dass gerade Banking Apps oder die der Krankenversicherer usw., die auf Google Play Dienste angewiesen sind, nicht laufen ist dann schon ein K.O. - Kriterium. Ein WhatsApp Backup, das sonst bei Google gespeichert wird, ging zu der Zeit zumindest noch gar nicht usw.

Dann habe ich mir auch den Spaß gemacht und testweise die Google Dienste nachinstalliert. Für technisch Interessierte machbar, für den Otto Normalverbraucher "es soll out of the box funktionieren" zu viel. Davon abgesehen, dass es jederzeit nach einem Update nicht mehr funktionieren kann. Niemand will ein unzuverlässiges Smartphone, dass jeden Moment in den Modus "ich piepe nur noch mit Fehlermeldungen" gehen kann. Davon abgesehen ist es auch rechtlich höchst fragwürdig, da man gegen die Google Lizenzbedingungen verstößt.

Wer ohne Google Dienste und Apps klarkommt, für den ist ein aktuelles Huawei eine Option. Dass aber für die High End Geräte genau so viel aufgerufen wird (UVP neu) wie für die Pendants von Samsung, Apple & Co. obwohl so drastische Defizite bestehen, da wird es dann uninteressant. Von dem enormen Wertverfall eines unter den Bann fallenden Huaweis erst gar nicht zu sprechen, man bekommt sie massenhaft billig in den Kleinanzeigen angeboten von Nutzern, die sie aus Vertragsverlängerungen haben und nicht damit zurechtkommen.

Ob und wann der Bann aufgehoben wird ist völlig unklar, ich gehe nicht davon aus, dass die neue Biden - Regierung da so schnell was ändern wird. Falls Huawei eines Tages wieder vollwertige, normal nutzbare Geräte anbietet (was ich ihnen wünsche und hoffe), dann hole ich mir womöglich auch wieder eins.
 
Den letzten Absatz sehe ich ähnlich. Trump hat viel Porzellan zerschlagen, viel Schaden angerichtet, aber er hat auch "Drecksarbeit" erledigt, für die ihm auch die neue Regierung insgeheim dankbar ist. China und Huawei gehören da durchaus dazu, wenngleich die Android-Geschichte eher eine Art Kollateralschaden ist. Letztlich geht es um die Netzwerktechnik, da wird auch die neue Regierung nicht dran rütteln. Der Apple-Protektionismus ist dann schon eher Trump-like, insofern könnte ich mir vorstellen, dass Google nun ebenso wie Microsoft eine Sondergenehmigung bekommt, um mit Huawei Geschäfte zu machen.
 
Ob und wann der Bann aufgehoben wird ist völlig unklar, ich gehe nicht davon aus, dass die neue Biden - Regierung da so schnell was ändern wird. Falls Huawei eines Tages wieder vollwertige, normal nutzbare Geräte anbietet (was ich ihnen wünsche und hoffe), dann hole ich mir womöglich auch wieder eins.
Joe Biden gehört selbst zu den China-kritischen Akteuren und er wird sicherlich auch vorhandene Instrumente nutzen, um die Chinesen nach Möglichkeit zurück an den Verhandlungstisch zu zwingen. Außerdem ist er durch Trumps Politik zuvor auch sowieso an gewisse innenpolitische Zwänge gebunden und könnte nicht alles zurückdrehen, ohne sich gegenüber Teilen der amerikanischen Mittelschicht unglaubwürdig zu machen. Davon werden wir Europäer auch noch was spüren.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass Huawei nochmal in den Westen zurückkommen wird. Es gab schon vor einigen Monaten Meldungen, nach denen sich das Unternehmen zum Teil neu ausrichtet und den Fokus von den Smartphones und Tablets hin zur Cloud verlagert und hier mehr als Dienstleister auftreten will. Muss natürlich nicht das Ende für die Hardwaresparte bedeuten, aber es nimmt den Druck von Harmony OS und der AppGallery und wäre, wenn sie im Westen bleiben, ähnlich wie die Fire Tablets bei Amazon nur noch eine Nebensache. Den bisherigen Platz im Westen aus China hat ohnehin schon Xiaomi eingenommen, die weiterhin auf die Google-Dienste zugreifen können. Da kämpft Huawei gegenüber seinem großen Rivalen aus der Heimat einfach mit stumpfen Waffen.
 
Der relativ hohe Marktanteil Huaweis wäre eine Chance endlich mehr Programme von der PlayServices Abhängigkeit wegzubekommen. Also eigentlich positiv. Allerdings sind Huaweis verschlossene Geräte eigentlich auch nicht das was man will.
 
Besteht eventuell die Möglichkeit das es einen Grund für die verschlossenen Geräte gibt?:cautious:
 
Für meinen chinesischen TV-Receiver auf Android-Basis nutze ich die App Aurora Store. Damit lässt sich eigentlich recht komforabel arbeiten: Starten, einloggen, angeben, welches (einigermaßen ähnliche) Gerät man dem Play Store vortäuschen soll, wieder abmelden, neu anmelden - fertig. Unbeschränkter Zugang zum Play Store inklusive Updates und der Apps, die man käuflich erworben hat.

Ist zwar erst einmal nervig - allerdings dauert es damit keine 5 Minuten, Zugang zu allen Apps zu erhalten. Insofern schränkt mich das Handelsembargo nicht wirklich ein.

Angesichts der Update-Politik und dass sich die Geräte praktisch nicht reparieren lassen, käme ich jenseits von Windows-Rechnern auch nicht auf die Idee, ein Huawei-Gerät zu erwerben. Und by the way: Frankreich führt "Reparierbarkeits-Index" für Elektronikprodukte ein.
 
@quisel: Wie von @ntoskrnl in #4 beschrieben liegt das Problem bei gebannten Huawei Smartphones nicht darin, die Apps zu finden und zu installieren, sondern dass viele wichtige Apps ohne die Google Services nicht laufen.

Du lädst dir z.B. deine Banking App über Aurora, installierst sie und sie läuft nach dem Start auf die Fehlermeldung, dass keine Google Services vorhanden sind.

Installierst du über fragwürdige Methoden die kompletten Google Services auf dein gebanntes Huawei, läufst du mit jedem OS Update Gefahr, dass es nicht mehr läuft und du die Kiste komplett neu installieren musst. Ebenfalls läufst du Gefahr, dass Google deinen Account sperrt, da du gegen die AGB verstoßen hast.

Tatsache ist, dass es bei einem gebannten Huawei keinen Weg gibt, es dauerhaft ohne Einschränkungen zu nutzen. Es gibt viele Nutzer die sagen, sie können prima ohne Google Apps & Services mit ihrem Huawei leben - es hat aber einen faden Beigeschmack und bedeutet Einschränkung. Es ist ein bißchen wie sich einen schicken Sportwagen zu kaufen, der aber nie auf die Autobahn darf und sein volles Potential nicht zeigen kann.
 
@quisel: Wie von @ntoskrnl in #4 beschrieben liegt das Problem bei gebannten Huawei Smartphones nicht darin, die Apps zu finden und zu installieren, sondern dass viele wichtige Apps ohne die Google Services nicht laufen.

Du lädst dir z.B. deine Banking App über Aurora, installierst sie und sie läuft nach dem Start auf die Fehlermeldung, dass keine Google Services vorhanden sind.

Installierst du über fragwürdige Methoden die kompletten Google Services auf dein gebanntes Huawei, läufst du mit jedem OS Update Gefahr, dass es nicht mehr läuft und du die Kiste komplett neu installieren musst. Ebenfalls läufst du Gefahr, dass Google deinen Account sperrt, da du gegen die AGB verstoßen hast.
Genau das passiert ja über die Aurora-App: man gibt das Gerät bspw. stattdessen als LG-Gerät aus und kann die Play Services für das jeweilige Gerät nachinstallieren, wenn ich das nicht falsch verstehe.

Gab es schon Fälle, in denen Google-Konten tatsächlich gesperrt wurden, weil deren Dienste genutzt wurden, ohne dass Google geschädigt wurde? In den besagten Fällen (Ausfuhrverbot) ist die Beschränkung ja nicht im Interesse von Google. Insofern könnte ich mir zumindest vorstellen, dass, ähnlich wie bei illegalen Lizenzen für Windows, der Marktanteil wichtiger als die Lizensierung im Einzelfall ist.
 
Anzeige
Oben