Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Verteilung: Neueste Versionen dominieren, 1903 überlebt ihr eigenes Ende

DrWindows

Redaktion
Windows 10 Verteilung: Neueste Versionen dominieren, 1903 überlebt ihr eigenes Ende
Windows Logo


Zum letzten Mal in diesem Jahr hat das Werbenetzwerk AdDuplex seine zwar inoffiziellen, aber dennoch repräsentativen Statistiken zur Verteilung der einzelnen Versionen von Windows 10 aktualisiert. Wenig überraschend verzeichnet die neueste Version 20H2 (November 2020 Update) das größte Wachstum, ihre Verbreitung steigt von 8,8 Prozent im Vormonat auf jetzt 13,6 Prozent.

Aber auch die Vorgängerversion kann um rund drei Prozentpunkte zulegen. das liegt daran, dass sich Microsoft mit der Ablösung der Version 1903 beeilt, deren Unterstützung mit dem Dezember-Patchday ausgelaufen ist.

AdDuplex Statistik für Dezember 2020

Vor zwei Monaten lief noch fast ein Viertel aller Windows 10 PCs mit der nun veralteten Version 1903, jetzt sind noch 7,1 Prozent übrig. Es wurde also viel geschafft, dennoch ist nun klar, dass Microsoft zu spät zum Schlussspurt angesetzt hat, weshalb wir das Statistik-Jahr mit der erneuten Erkenntnis abschließen können: Zwei Updates im Jahr sind eines zu viel, auch die Strategie „echtes“ Feature-Update gefolgt von Service Pack funktioniert nicht.

Aber es deutet sich ja ohnehin an, dass die Windows-Entwicklung im Jahr 2021 neue Wege einschlagen wird und die technische Basis ein weit weniger wichtige Rolle spielen wird als bisher.
Die Anzeige ist möglicherweise nicht vollständig, eingebettete Medien werden in dieser Vorschau nicht angezeigt.
Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
seit 2004 trau ich mich nimmer zu updaten, bin aktuell auch noch auf 1909 unterwegs^^ muss mal backup machen^^ nochmal wie sonst immer einfach updaten, tu ich nicht mehr^^ vorher hatte ich nur noch daten gesichert weil windows unverwüstlich war und bei updates gar keine Platte mehr machen musste. Aber 2004 war ich erschrocken^^
 
Nutze gerade 20H2 und hatte seit 2016 nie wirklich große Probleme mit irgendwelchen Updates. Außer dass sie im Falle von 2004 ein halbes Jahr zu spät kamen.
 
Anzeige
Oben