Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] System Xbox Game Bar entfernen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Das erinnert mich an die früheren krampfhaften Versiche, den Internet Explorer aus Windows zu entfernen.
Das führte auch regelmäßig zu unbrauchbaren Systemen.
 
Anzeige
Diese Diskussionen wurden so oder so ähnlich schon tausende Male geführt, ein wichtiger Aspekt fehlt hier aber noch: Immer, wenn man etwas tut, was von Microsoft nicht vorgesehen ist, läuft man Gefahr, davon irgendwann eingeholt zu werden.

@Martin: IMHO sind das wiederum die, die meinen sie wissen was sie tun. Gerade was das Thema Powershell betrifft.
Klar, mit ein paar Skripten lässt sich vieles ermögliche, WENN man weiß, was man macht!

Viele suchen im Netz nach irgendwelchen Optionen. Sehen hier und dort viel klickie buntie und zack, schon ist das System zerschossen.

Bevor ich mir irgendeine Powershelldatei ins Haus hole, schaue ich mir den Code an.

Schönes Beispiel in meiner TXT.

Es muss nicht immer das enthalten sein, was drauf steht ;)
 

Anhänge

  • Windows10 - Apps entfernen.txt
    22 Bytes · Aufrufe: 135
Irgendwelche Powershellscipts sind doch gar nicht von nöten.
Ein einfacher Powershellbefehl reicht aus um Wiindowsappx zu deinstallieren.
Das Powershell cmdlet "Out-GridView" mit dem Parameter "PassThru" in diesen Befehl,
öffnet ein neues Fenster und gibt die installierten Appx in Tabellenform aus.
In diesen markiert man nur noch mit der STRG-Taste und linken Maustaste,
die entsprenchenden Appx,geht unten rechts auf "OK" und Powershell entfernt in einen
Zug die makierten Appx.
Code:
Get-AppxPackage | Out-GridView -PassThru | Remove-AppxPackage
Powershell aber bitte mit Administratorrechten starten.
 

Anhänge

  • RemoveAppx.jpg
    RemoveAppx.jpg
    341,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Auch da gilt, was schon im Thread erwähnt wurde. Man deinstalliert möglicherweise Komponenten, die später doch gebraucht werden. Das fliegt einem möglicherweise irgendwann um die Ohren und dann wird wieder auf das "blöde Windows" geflucht.

Man kann das System auch mit Bordmitteln zerlegen...
 
Vor allen Dingen ist es Sinnvoll Unbedarften zu zeigen wie sie Ihr System zerschießen können.
Solche Spielchen habe ich früher aus Langeweile mit meinem System gemacht, ich habe es aber keinem anderen versucht beizubringen.
 
@IngoBingo
Deine Antwort auf Beitrag #23 kann ich so gar nicht nachvollziehen. Alle Store-Apps die dort zur Deinstallation angeboten werden hat Microsoft auch dafür gekennzeichnet. Zum Beispiel die Wetter-App: Microsoft.BingWeather_4.46.23151.0_x64__8wekyb3d8bbwe. Die Store-Apps befinden sich im Verzeichnis C:\Program Files\WindowsApps und werden für einen reibungslosen Einsatz von Windows 10 nicht benötigt. Für nicht so versierte User finde ich z. Bsp. diese Anleitung hier Apps und Programme in Windows 10 deinstallieren oder entfernen verständlicher.

Vorsicht ist tatsächlich bei den System-Apps geboten da diese monatlich per kumulativen Update aktualisiert werden. Zum Beispiel die Windows-Sicherheit-App: Microsoft.Windows.SecHealthUI_cw5n1h2txyewy. Die System-Apps befinden sich aber auch im Verzeichnis C:\Windows bzw. C:\Windows\SystemApps, sie werden an den verschiedensten Stellen von Windows 10 (nicht alle) benötigt und dies obwohl folgende Apps auch mit *__8wekyb3d8bbwe gekennzeichnet sind:
Code:
Microsoft.AsyncTextService
Microsoft.ECApp
Microsoft.MicrosoftEdge
Microsoft.MicrosoftEdgeDevToolsClient
Microsoft.Windows.NarratorQuickStart
NcsiUwpApp
 
Alle Store-Apps die dort zur Deinstallation angeboten werden hat Microsoft auch dafür gekennzeichnet.

Dann deinstalliere doch mal die in der Liste auf dem Screenshot angezeigten VCLibs. ;)
Danach dürfte die eine oder andere App wilde Fehlermeldungen werfen. Ist zwar problemlos wieder zu fixen, aber zuerst mal hat man ein Problem, was nur dadurch verursacht wurde, dass man versucht hat, irgendwas einfach so zu deinstallieren, was an sich nicht zur Deinstallation gedacht ist.

Und die von dir verlinke Microsoft Anleitung zeigt, wie man per Rechtsklick eine App deinstalliert. Das ist völlig legitim und auch für den Laien ungefährlich. Apps, die man darüber nicht deinstallieren kann, bleiben dann halt drauf. Das ist an sich genau das, worauf ich hinaus will.
 
@IngoBingo
Nachdem ich den Befehl aus Beitrag #23 mal ausgeführt habe weis ich warum du Beitrag #24 geschrieben hast. Mit dem dortigen Befehl ist natürlich Vorsicht geboten.

Habe das bei mir jetzt mal wie folgt nachvollzogen:

Get-AppxProvisionedPackage(1).jpg -> Get-AppxProvisionedPackage(2).jpg -> Get-AppxProvisionedPackage(3).jpg

Das Package Microsoft.VCLibs.140.00_14.0.27323.0_x64__8wekyb3d8bbwe konnte ich deinstallieren da keine Abhängigkeiten mehr dazu bestanden, es wurde durch Version 14.0.29231.0 ersetzt.
 
Erstmal ein Gesundes Neues Jahr in die Runde und vor allen bleibt ALLE Gesund.
@IngoBingo
Du sollstest dich erstmal mit Powershell vertraut machen,bevor du so manchen User mit deinen Kommentaren
verunsicherst.
Selbst wenn der Befehl vom cmdlet wie in #23 "Dependencies" Apps ausgibt werden diese nicht deinstalliert.
Selbst wenn "Dependencies" bestehen werden die Apps nicht deinstalliert.
Powershell gibt dann auch eine Fehlermeldung aus.

Siehe Parameter -passthu (auf der Zunge mal zergehen lassen)
Anders verhält bei es sich bei den Systemapps,um diese Ausgabe von out-gridview zu erhalten muss
ein reghive Registrierungsschlüssel geladen werden und bei dieser Ausgabe sollte man wissen was man
deinstallieren kann.
sorry falschen Sceenshot eingefügt, ist aber auch schon etwas älter!
korrigiert.
Mit der neuen Forumsoftware muss man sich erst vertraut machen.
 

Anhänge

  • RemoveApps.jpg
    RemoveApps.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Warum kann ich meinen eigenen Kommentar aus #29 nicht korrigieren.
Beim Parameter -passthu" fehlt das "r"??????
 
Weil es nur ein bestimmtes Zeitfenster für eine Korrektur gibt um den Thread nicht zu verfälschen.
 
@bezelbube
ot
Die Zeit seinen Beitrag zu bearbeiten ist begrenzt.
Es ist auch ein ungeschriebenes Gesetz Forenbeiträge zu NICHT ändern, wenn darauf schon reagiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist, dass du deinen Beitrag änderst, obwohl schon drauf geantwortet wurde. Den Beitrag, in dem steht, dass es ein ungeschriebenes Gesetz wäre, genau das nicht zu tun. Wenigstens ein Grinsen dazu wird erlaubt sein, oder? ;)
 
Auf Grund der Uhrzeit sei dann auch die Satzstellung verziehen.;)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben