Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Installation SSD formatieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Wie kann ich eine SSD die ich separat noch habe bzw. vom Händler bekommen habe schnell und einfach ohne wahnsinnig viel am Rechner einbauen zu müssen, formatieren?

Der Händler hat mir eine neue SSD zugeschickt wo er schon das Windows 10 neu installiert hat und Treiber für mein Motherboard auch bereits draufgespielt wurden.
Ich benötige diese Festplatte aber nicht mehr.

LG
 
Anzeige
Hallo ThinkGreen, entweder per Adapter an den PC anschließen oder eben doch an ein freien Platz einbauen, und dann alle Partitionen per Windowssetup löschen und wieder entfernen, oder so zurückgeben mit Hinweis auf vorhandenes System
 
Ich habe bereits im Rechner eine andere SSD eingebaut über die Windows momentan normal startet und mit der ich arbeite.
Muss ich diese SSD im BIOs irgendwie deaktivieren oder so, damit der Rechner nur mit der anderen SSD startet die ich formatieren will?
 
Ja, das wäre richtig, deine eigene SSD abklemmen die anderen anklemmen und dann das Setup und zurücksetzen wählen, oder mit MCT-Stick ein Setup-Starten , siehe meine Signatur und dann die Partitionen löschen
 
er hat schon eine Samsung 970 SSD gerade erst als System Laufwerk eingerichtet, die neue ist nur als Datenspeicher vorgesehen, also kein Windows Setup

das läßt sich alles über die Datenträgerverwaltung anschieben
 
Hallo, zusätzlich einbauen und in der Datenträgerverwaltung bei dieser SSD die Partitionen löschen ! ;)

Gruß 😷
Also brauch ich die andere SSD gar nicht ausbauen?

Und einfach in der Datenträgerverwaltung des Windows der aktuellen SSD die Partition der zusätzlich eingebauten SSD löschen und fertig?
Danach ist kein Windows und keine Treiber sind mehr drauf?
 
nochmal
diese Teamgroup SSD ist der Ersatz für eine alte eingeschickte problembehaftete SSD, da soll kein Betriebssystem drauf, die soll nur als Datenspeicher fungieren

als System SSD hat er eine M.2 NVME SSD

 
Da wo Win 10 (E: ) steht. Da gehört die Partition einfach gelöscht in dem ich auf das rote X klicke.

Danach ist das Windows und alles was auf der SSD installiert bzw. sonst was drauf ist gelöscht/formatiert quasi oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-17 001903.png
    Screenshot 2021-01-17 001903.png
    247,1 KB · Aufrufe: 78
Genügt die Formatierung auf NTFS, damit ich danach diese SSD einfach als Datenspeicher nutzen kann?
Muss ich dazu nicht noch etwas extra installieren oder einstellen?
 
Wenn ich wichtige Daten/Dokumente und Fotos/Videos abspeichern will, soll ich diese SSD nun hernehmen oder meine Cloud wo ich jährlich dafür zahle oder etwas ganz anderes bzw. eine HDD?

Weil wenn nicht, dann verkaufe ich diese formatierte SSD die ich nun neu erhalten habe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben