Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Plötzlich Bluescreen und Neustart von Windows 10

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

nublike

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
AMD Ryzen 3700X ( mit Corsair H100i Pro WaKü)
Zotac AMP Extreme 2080 Super
4x SSD ( Scan Disk und Samung)
Windows 10 (aktuellste Treiber).
Corssair RM 650W Netzteil

Ich hatte gerade beim Spielen plötzlich einen Bluescreen und der Ton war in Dauerschleife. Ich wollte schnell den Fehlercode fotografieren, da startete der Rechner aber schon neu. Ich habe bis Dato eigentlich keine Probleme mit dem System, es besteht so auch erst seit Juli 2020, ist also noch recht frisch.

Ich habe mal ein Screenshot der Ereignisanzeige gemacht. Mit mehr kann ich aktuell nicht dienen.

Vielleicht könnt ihr da ja schon etwas raus lesen.

Temperaturen beim Spielen habe ich erst vor zwei Tagen gecheckt, dort war alles in Ordnung. Auch Staub ist im Rechner nicht vorhanden.

Vor zwei Tagen hat Windows auch noch etwas aktualisiert, ich denke aber nicht, dass es etwas damit zu tun hat.

Ich danke euch für eure Hilfe!


Auf Dem Bild ist der Fehler seit Ende Dezember irgendwie mehrmals gespeichert. Doch nur der Oberste von heute, führte zum Absturz und Neustart.
 

Anhänge

  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    207,1 KB · Aufrufe: 78
Anzeige
hallo

Im System-Ordner C:/Windows/Minidump lagern normalerweise die Informationen zum BSOD.
Die letzten fünf Files solltest du auf den Desktop kopieren, mittels rar oder zip verpacken. Diese Files dann hier im Forum hochladen

zur weiteren Ferndiagnose benötigen wir auch noch eine Systemübersicht deines laufenden Rechners mittels HWiNFO v6.40 in der portablen Version, die du nicht installieren brauchst:

HWINFO v6.40 Downloadübersicht

Das Ganze möglichst so abbilden, dass wir eine komplette Systemübersicht als Screenshot erhalten, wie im folgenden Bild sichtbar:
 

Anhänge

  • hwi-übersicht.jpg
    hwi-übersicht.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 57
Ich bin leider etwas blöd, was das angeht....

Ich habe bei Minidump nur eine Datei drin. Die ist vom Absturz vorhin denke ich. Wenn ich diese in eine .Rar Datei machen will, kriege ich immer eine Fehlermeldung.

Bei HW Info, finde ich die Graphen nicht. Ich finde bei den Sensoren nicht die Begriffe wie Core MAX oder Power(Pout) und GPU Utilizatiion? Vielleicht könntst du mir da noch etwas nachhelfen?

Vielen Dank. Ich gebe mein Bestes
 

Anhänge

  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    207,1 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    522,8 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    452,3 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot (81).png
    Screenshot (81).png
    464,5 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (82).png
    Screenshot (82).png
    742,8 KB · Aufrufe: 57
So auf den ersten Blick ist zuerst mal das BIOS historisch. Das ist von November 2019, die aktuellste Version ist aus Dezember 2020.
MSI Global
Bitte nicht unter Windows flashen, wenn das System nicht stabil läuft.

Die Speichermodule werden vom BIOS einfach als "3200 C16 Series" bezeichnet ohne eine genaue Modellbezeichnung.
Finden sich die Speichermodule auf der QVL bei MSI? Schau bitte genau nach der Bezeichnung und dann bei der Speicherkompatibilität.

Wenn das geklärt ist und es weiter crashen sollte, häng bitte dann noch mal einen aktuellen Minidump an.
 
- das BIOS ist nicht aktuell und bei der Wichtigkeit dieses Bereiches, sollte das als erstes aktualisiert werden

- den Patriot RAM kann ich in der MSI QVL nicht finden, schon gar nicht in Vollbestückung


- aktualisiere deine Chipsatztreiber und bitte ausschließlich mit Downloads direkt von AMD:



- anschließend den Energiesparplan auf AMD Ryzen Balanced stellen, die Leistungsverluste dadurch sind gering, die Vorteile gleichen das locker aus, das System arbeitet stabiler


- bei der Installation aktueller Nvidia Grafikkartentreiber sollte man darauf achten, dass der Bereich Geforce Experience nicht mit installiert wird, das erspart später eine langwierige und nervige Suche nach der Ursache für nicht nachvollziehbare Probleme.


- ist der Schnellstart bei dir aktiv geschaltet? dann deaktiviere ihn

Windows 10: Schnellstart deaktivieren/aktivieren


- ein Check der Systemdateien auf Integrität sollte auf jeden Fall daurchgeführt werden, dazu die Eingabeauffoderung mit Adminrechten starten und dort sfc /scannow eintippen. Sollten sich nach Ablauf Fehler zeigen, das Ganze so oft wiederholen, bis keine Fehler mehr angezeigt werden, dannNeustart des Systems


- achte darauf keine Tuning Tools zu verwenden und auf Drittanbieter Virenscanner unter Windows 10 zu verzichten, der Windows Defender reicht definitiv aus


- im Autostart von Windows 10 (Taskmanager/Autostart) sollte sich außer dem Windows Defender möglichst nichts weiter aufhalten
 
Ja, der Speicher befindet sich auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, habe ich damals extra nach geschaut. Lustigerweise, habe ich auch das Bios geflasht. Das war auf jeden Fall im vergangenen Sommer, also 2020.

Ich werde es aber nochmal herunterladen und per Stick im Bios flashen. So richtig?

Oh man, habe ich mich da echt versehen mit dem Speicher? Ich hoffe nicht. Bis jetzt lief auch alles Super....

Ich mache gerade seit 30 Minuten parallel einen Prime95 Test mit RAM, dort sind alle 16 Worker auf Grün und es werden alle Test`s bestanden
 
Also die Typenbezeichnung vom Ram lautet PE000582-PVR416G320C6K

Ich habe den Schnellstart gerade schon deaktiviert, die neuen Treiber laden gerade. Ich nutze keine Tuning Tools und seit Windoes 10 auch ausschließlich den Defender als Virenprogramm
 
Also Chipsatz Driver aktualisiert und nach dem geforderten Neustart dann die Raid Installation angefangen. Dort steht dann das .....
 

Anhänge

  • Screenshot (83).png
    Screenshot (83).png
    654,1 KB · Aufrufe: 58
Ah alles klar :D

Nein, ich glaube ich nutze es nicht. Zumindest habe ich so etwas nicht eingerichtet oder sonstiges :)

Also ich habe jetzt alle Sachen vom Lieben Mark o. und IngoBingo abgearbeitet bis auf den Check der Systemdatein. Das kommt gleich noch (y)
 
Ich habe eben bei meinem AMD-System versucht den aktuellen Chipsatz-Treiber zu installieren. Ich habe das gleiche Fehlerbild erhalten wie @nublike.
Merkwürden, bis vor etwa einem halben Jahr hat die Installation als solche ohne Fehl und Tadel funktioniert. :confused:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben