Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win10 halb-zufällige freezes

Storm01

kennt sich schon aus
Guten Tag, ich habe mir eine ssd Samsung 2tb qvo gekauft um von win7 auf Win10 um zu steigen.

Mein Windows7 mit ssd 840evo 1tb lief immer stabil nie abgestürzt. Habe dann Windows 10 auf der neuen 2tb qvo installiert und ohne den PC an zu fassen freezt der nach 120min,19min,17min, 26min, 29min,111min, 129min,225min,11min.usw.

Habe dann Windows 10 ein zweites mal neu installiert. Selbes Problem. Dann Windows 10 auf eine weitere neuen qvo 1tb installiert. Auch selbes Problem mit den Freezes. Habe die 7jahre alte EVO mit Win7 wieder angeschlossen wie erwartet keine Probleme läuft ohne Ende.

Kann es möglich sein das mein PC keine QVO ssd's mag. Oder was habt ihr für Ideen?

Gemacht habe ich sonst noch Ram test vom Windows der sagt alles ok (Windows7 läuft ja auch)

Wenn ihr PC Daten braucht müsst ihr sagen. Da Windows 7 ja läuft würde ich Hardware bis auf die QVO's ausschliesen und deswegen nicht mit reinschreiben.

MfG
 
Anzeige
Hallo Storm01! Als mindestens solltest du und die Bezeichnung von
Motherboard, CPU und RAM
nennen.
Desweiteren:
Öffne den Zuverlässigkeitsverlauf, markiere den letzten Tag mit Fehlern. Schau dir an, welche Programme Fehler produziert haben.
Klicke bei einem solchen Programm ganz rechts auf "Technische Details". Wenn es ein Fenster ähnlich meinem ergibt, und die Parameter sind nicht Null, dann mache einen Screenschot davon,
Win10_Zuverl_Suchen.JPG
Win8_Zuverlässigkeit_Anzeige.jpg

Win10_Zuverl_Details.JPG

Sollte es den Link "Technische Details" bei dir nicht geben, kannst du auch einen Doppelklick auf den Programmnamen machen.
 
So Samsung Magician sagt ssd Firmware ist aktuell.

Mainboard: Biostar Ta970 v. 5.0-5.2
Prozessor : AMD FX 8320
RAM: Habe ich hersteller mäßig keine Ahnung wie ich das auslesen kann. Aber auf ein Foto ist alles was ich in Erfahrung bringen konnte. (2x4gb + 2x8gb)
 

Anhänge

  • IMAG0549_compress29.jpg
    IMAG0549_compress29.jpg
    646,8 KB · Aufrufe: 49
  • IMAG0550_compress90.jpg
    IMAG0550_compress90.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMAG0551_compress54.jpg
    IMAG0551_compress54.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 48
Ja schon ne gute idee aber habe an dem PC grade kein internet und mache alles mit handy hoffe es ist trotzdem gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn die Anzeige auf Bild 1 stimmt, ist RAM DDR3 6662 eingebaut. Das kann fast nicht sein, denn das Motherboard verarbeitet bis 1866 ohne OC und 2000 mit OC und ich wüßte nicht, dass es DDR3 6662 MHz gibt..
Auch der Kontroller in der CPU verarbeitet nur bis 1866 MHz.
Da stellt sich die Frage, wer diesen RAM eingebaut bzw empfohlen hat.

Eventuell musst du mal ein Modul ausbauen und das Typenschild des RAM abschreiben oder fotografieren.
 
Installiere mal HWINFO64, eventuell kann HWINFO den Ram erkennen dann sparst du dir das ausbauen vorläufig.
 
Windows 10 mag wahrscheinlich keinen Ram in sogenannter Mischbestückung. Hatte auch mal das Vergnügen bei einem PC, mit WIN 7 lief es mit WIN 10 gab es Probleme.
 
Nur wie finde ich das raus kann ich einfach eine Sorte raus nehmen und aus probieren und später wieder rein wenn das nicht der Fehler ist?
 
Also das sieht doch schon plausibler aus:
Der untere RAM ist GSkill F3-10666CL9D-16GBXL
und der andere ist Crucial Ballistix BLS4G3D1339DS1S00.16FMR
 
von den beiden RAM Typen (Crucial und G.Skill) steht jedenfalls keiner in der QVL

bei dem Wackelboard würde ich auf Mischspeicher und Vollbestückung generell verzichten und ausschließlich getesteten RAM verwenden

die Flash Technologie der Samsung SSD hat jedenfalls keine solchen Auswirkungen, der ist es fast egal wo sie läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Liste stehen nur bis max 4gb Riegel. Habe jetzt paar "Crucial DDR3 8 GB DIMM 240-PIN 1600 MHz / PC3-12800 CL11 1.35 V ungepuffert nicht-ECC" bestellt die sollen auch für das Board geeignet sein habe ich gelesen. Dann kommt der Mischmasch raus und dann mal sehen ob win10 läuft.
 
Das der RAM zum Bord passt habe ich auf einer anderen Seite gelesen, weiß aber nicht mehr welche ich guck noch mal.
 
Anzeige
Oben