Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sehr kurioses Problem mit Office 2016

Elbuhcino

bekommt Übersicht
Hallo, Community vielleicht könnt ihr mir helfen, auch wenn ihr mir erstmal nicht glauben werdet welches Problem mich plagt.

Ich habe einen HP Laptop auf welchem Office 2016 installiert ist. Natürlich ein Original mit Lizenz.

Es geht darum das Office 2016 meine Passwörter verlangt, allerdings nur wenn ich davor den Laptop an den Strom anschließe. 🤦

Hört sich absolut lächerlich an ist aber tatsächlich so. Ich kann Office im Akkubetrieb hundert mal öffnen und schließen und nichts passiert
Ich schließe den Laptop an den Strom an und Zack, Passwort abfrage.

Vielleicht ist es wirklich absoluter Zufall und wenn dem so ist bräuchte ich trotzdem eine Lösung.

Den Registry Eintrag mit dem Wert 1, habe ich bereits vorgenommen.

Sonst habe ich leider keine Ahnung was ich noch tun könnte.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Lg
 
Anzeige
Werde ich auf jedenfall Mal testen.
Auch wenn eigentlich kein Blödsinn auf dem Laptop installiert wurde und die Windows Security immer aktuell gehalten wird.
 
image_thumb-14.png


So sieht das Fenster aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, da ändert etwas am Netzwerk wenn der HP von Batterie auf AC Power geht.
Hast du funktionierende Internetverbindung während Batteriebetrieb?

syntoh
 
Wahrscheinlich ein Störimpuls während des einstecken vom Stecker.
Hatte ich auch bei einem älteren Laptop, Display hatte kurz aufgeblitzt und Internet war weg. Lies sich nicht beheben bei mir.
 
mache mal Folgendes:
1) Windowstaste drücken
2) einfach losschreiben "Anmeldeinformationsverwaltung" und ENTER
3) Rubrik "Windows-Anmeldeinformationen"
Wird da irgendetwas mit Outlook angezeigt?
Falls ja, dann a) Outlook beenden, b) die Einträge in der Windows-Anmeldeinformationen löschen, c) Outlook starten und d) Passwort neu eintragen.
 
Das Ganze ist für den TE wohl nicht mehr relevant.

Egal.

Auslöser scheint mir die Energie(einspar)verwaltung des Laptop zu sein, vermutlich ist diese ein vorinstalliertes Programm von HP. Oder / und die Windows Energieverwaltung.

Wenn in dieser Verwaltung nun eingestellt ist, dass sich bei Netzbetrieb automatisch in Emailkonten angemeldet werden soll, wird sich das Ding automatisch bei Netzbetrieb automatisch in den Emailkonten anmelden bzw. es versuchen.

- Und das möglicherweise als System, Administrator o. ä. und nicht als der betreffende Nutzer.

- Und das möglicherweise mit dem voreingestelltem Mailprogramm und nicht mit dem Outlook aus dem Office 2016.

Habe bei mir auch neben dem Outlook aus dem installierten Office 2019 Paket noch ein Outlook, dessen Kachel ein etwas kleineres Symbol wie das festinstallierte Outlook hat und sich beim anklicken immer mit dem One... Dings Microsoft-Internet-Online Konto verbindet. Hatte noch keine Lust zu ergründen wie das im Detail funktioniert.
 
@der_Johann
ein Notebook hat deshalb einen Akku damit das Gerät für eine gewisse Zeit ohne externe Stromzufuhr funktioniert und zwar vollumfänglich.

Der TE hat ausdrücklich erwähnt, daß er im Akkubetrieb beliebig oft sein Office starten kann. Dieses Office Outlook hat im Normalfall jederzeit Zugang online und sofern vorhanden, ist der Rechner egal ob Netz- oder Akkubetrieb im eigenen Netzwerk angemeldet.
Wie im Screenshot ersichtlich muß das Kennwort zum Mailkonto bestätigt werden sobald der Netzstecker eingesteckt ist.
Das wär doch die schrägste Konfiguration die man sich vorstellen wenn ein System-Administrator übers Netzwerk nur dann Zugriff hat nachdem der liebe Benutzer auf Netzbetrieb gegangen ist.
 
Solche schrägen Konfigurationen gibt es oft und sie sind auch oft in der Energie(einspar)verwaltung voreingestellt, ggf. in einem zur Wahl stehenden Modus "maximales Energiesparen". Da sind dann Windows Updates pausiert, Schnittstellen aus oder auf Standby, der Bildschirm funzelt wie schwaches Kerzenlicht.

Die Hersteller möchten ja mit langen Akkulaufzeiten werben und schreiben dann sowas wie

"Laufzeit im Akkubetrieb 8 Stunden*"

Ganz unten am Rand steht dann sowas wie

* theoretisch mögliche Laufzeit im Modus "maximales Energiesparen", abhängig von der Nutzung und Einsatzbedingungen.
 
@der_Johann
echt, Office läuft nur voll umfänglich bei Netzbetrieb?

Habe ich noch gar nicht festgestellt. Bei mir läuft sogar Photoshop CC neueste Version über Akku.
An sich ist ja der Vorteil von netzunabhängigem Betrieb daß bei plötzlichem Stromausfall die Daten erhalten bleiben.

Mir ist es schon passiert, daß ich nicht auf Netzbetrieb gegangen bin und mich vom Läppi entfernt habe.
Jo, was ist passiert? Nichts was dem Rechner oder meinen Dateien geschadet hätte.
Bei Autospeicherung alle zehn Minuten waren die offenen Dateien schon längst gesichert und der Rechner ist ganz normal heruntergefahren.

So unbedarft ist der Normaluser nicht, daß er gar keine Ahnung hat. Wenn man so was wie eine "Cloudanwendung" auf dem Rechner betreibt ist eine bestehende Netzwerk-Online-Verbindung z.B. der Normalzustand.

Microsoft/Windows meldet übrigens wenn ein Update zur Installation bereit ist. Wenn der Zeitpunkt ungelegen ist lässt sich die anstehende Installation zeitlich verschieben.
 
Anzeige
Oben