Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Systemfestplatte - Systempartitionen

Patrick Batema

kennt sich schon aus
Hi Leute, ich habe gerade meine Betriebssystem-Festplatte ohne Datenverlust von MBR auf GPT umgestellt mit dem Befehl mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS.
Hat auch alles wunderbar funktioniert, hab mainboard auf UEFI umgestellt, fastboot usw...
Im Zuge dessen wurde ja automatisch eine EFI-Systempartition auf meiner Festplatte angelegt. Eine andere Systempartition hat auf einemal automatisch einen Laufwerkbuchstaben zugewiesen bekommen (siehe Foto) und wird mir daher immer im Exporer angezeigt. Es gibt auch noch eine weitere Partition (ganz recht auf dem Foto), die auch schon immer da war und wo ich nicht weiß ob sie benötigt wird.
Eine weitere Sache, die automatisch bei der Umstellung passiert ist: Meine Systemplatte ist auf einmal Datenträger 1, vorher war es Datenträger 2 (ursprünglich mal 0, aber ich habe kürzlich meine system-ssd auf eine größere geklont). Das nur am Rande...


Meine Frage: Ist mit der Umstellung auf GPT und der Erstellung der EFI Systempartition eine der anderen Partitionen überflüssig geworden? Denn dann würde ich sie formatieren und mit MiniToolPartition Wizard an die Hauptpartition anschließen. Zumindest aber natürlich den Laufwerkbuchstaben wegnehmen, damits nicht immer im Explorer und Arbeitsplatz nervt....
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    festplatten.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 252
Anzeige
Hallo,
Meine Frage: Ist mit der Umstellung auf GPT und der Erstellung der EFI Systempartition eine der anderen Partitionen überflüssig geworden? Denn dann würde ich sie formatieren und mit MiniToolPartition Wizard an die Hauptpartition anschließen.

auf dem Datenträger 1 die erste 500MB und letzte 540MB Partitionen sind überflüssig, kannst du anderweitig verwenden ! ;)

Gruß 😷
 
Finger weg von diesen Partitionen! Die erste 500 MB Partition wird gebraucht, da sollte man den Laufwerksbuchstaben entfernen, um nicht versehentlich etwas darauf zu verändern (siehe Post #2). Eine Löschung der letzten 540 MB Partition wäre möglich, rechtfertig aber nicht den Aufwand und die Gefahr, bei dieser Aktion etwas falsch zu machen. Bei 1000 GByte Festplattenplatz kann man 500 MByte verschmerzen, das sind 0,05% der Festplatte.
 
Auch von mir ein Finger weg von der ersten Partition, Buchstaben entfernen sollte gemacht werden. Was mit der letzten Partition geschieht ist eigentlich egal.
 
Der Befehl "reagentc /info" gibt Auskunft auf welcher Partition sich das WinRE befindet!
Und vorsicht, bei einer Uefi-Installation wird die MSR Partition in der Datenträgerverwaltung
nicht angezeigt!
Das Partitionslayaut entspricht auch keiner aktuellen Windows Uefi Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe gerade meine Betriebssystem-Festplatte ohne Datenverlust von MBR auf GPT umgestellt mit dem Befehl mbr2gpt /convert /disk:0 /allowFullOS.
Er hat doch vom MBR auf Uefi umgestellt.
Das hat doch auch geklappt und wenn man Umstellt von MBR auf Uefi GPT, dann wird nun mal die 100MB Uefi Boot Partition hinter C: angelegt.
Die alte MBR Bootpartition (System reserviert) bekommt einen Buchstaben und kann auch formatiert oder gelöscht werden.
Die 540 MB Partition am Ende ist auch eine alte Wiederherstellungspartition vom MBR Modus, die jetzt nicht mal mehr zur Wiederherstellung taugt.
 
Hallo,
Finger weg von diesen Partitionen! Die erste 500 MB Partition wird gebraucht

sorry, aber niemals bei einer UEFI Partitionierung ! ;)
beim UEFI-booten wird nach der EFI-Kennung der Partitionen gesucht und von dort im BCD die weiterführenden Daten geladen !
Gruß 😷
Ps. die Umstellung von MBR > UEFI funktioniert nur wenn 3 Partitionen auf der Systemdisk sind und auch nur wenn die Systempartition das "Aktiv" hat, damit ist schon mal diese "System-Reservierte"-Partition nicht mehr brauchbar !
 
Asche auf mein Haupt, ich habe mich von meinem eigenen Layout irritieren lassen.(n)
Bei mir handelt es sich ja um eine Wiederherstellungspartition und nicht um eine alte System-Reservierte.
 
Nur zu, laßt nur alles löschen um weitere 0,05% der Festplatte zu gewinnen.
Ihr gebt ja sicher noch Hilfestellung beim Verschieben der Partitionen und dann bei der Neuinstallation von Windows und dem Neueinrichten aller bisher installierter Programme. ;)
Viel Erfolg! (y)
 
Danke für all die Antworten. Also die WinRE datei hatte ich sowieso vorher gar nicht (sie war disabled und ich konnte ise nicht enablen, weil nicht vorhanden). Ich habe sie dann kurz vor umstellung auf gpt manuell aus einer Windows installations-Iso, die ich extra heruntergeladen hatte, extrahiert und fürs betriebssystem festgelegt. Hier das Bild wo sie sich befindet - sie ist auf derselben Partition wie mein System, das heißt nicht auf einer extrapartition.
 

Anhänge

  • rec.jpg
    rec.jpg
    140 KB · Aufrufe: 123
sie ist auf derselben Partition wie mein System
Falsch.
Die Datenträgerverwaltung zeigt nicht die MSR Partition an.
Starte die Eingabeaufforderung als Admin und führe mal diese Befehle aus:
diskpart
sel dis 1
lis part
Dann siehst du das deine WinRE.wim auf der Wiederherstellungspartition liegt und nicht in der
Betriebssystempartition.
Die Wiederherstellungspartition ist bei dir die "System-reserviert".
Wie der Befehl "reagentc /info bei dir auch richtig ausgibt,
\\?\GLOBALROOT\device\harddisk1\partition2\Recovery\WindowsRE
 
Bist du sicher? Habs gerade gemacht, daraus geht doch hervor, dass Partition 2 zu Hauptpartition ist, oder nicht? Oder ich interpretiere es falsch, mich verwirren die Offsetwerte neben der Größe...
 

Anhänge

  • lis part.jpg
    lis part.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Setze mal die Kennzeichnung der Wiederherstellungspartition von Hand:

diskpart
sel disk 1
sel part 4
set id="de94bba4-06d1-4d40-a16a-bfd50179d6ac"
gpt attributes=0x8000000000000001
exit
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es aussehen.
 

Anhänge

  • Diskpart4.png
    Diskpart4.png
    36,8 KB · Aufrufe: 146
Ok, war mir nicht bekannt. Dachte immer 16MB MSR bei GPT und 128MB bei MBR.

Dachte immer die MSR ist zwingend notwendig bei GPT.
 

Anhänge

  • MSR1.jpg
    MSR1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Patrick Batema , die Wiederherstellungspartition von Hand: (von # 14) empfehle ich dir nicht denn dort hast du ja keine WinRe ! ;) Bild in # 1 dort wird diese 4 Partition nur mit 540MB gezeigt.
Normal wird bei der Umwandlung auch eine funktionierende "Recovery-Partition" erfolgreich wieder hergestellt ! ;)

ein Problem könnte somit entstehen , wenn das System durch Fehler nun die WinRe braucht und auf der nun ernannten Recovery-Partition sucht aber nichts findet ??? :mad:

Gruß 😷
 
Wiederherstellungspartition braucht man genauso wenig wie die MSR Partition.
Die Reparatur Funktion kann man auch über die Computerreparatur Option von Installations-Medium aufrufen.

Beim Klonen ist auch die Wiederherstellungspartition nur noch eine normale Partition mit Buchstaben.
Screen 1
1909 clean auf HP Laptop mit D: Partition (nach Upgrade auf 2004/20H2 hat sich nichts verändert)
Nach dem Klonen mit AOMEI auf dem neuen Aspire 3 Laptop, hatte die Wiederherstellungspartition einen Buchstaben und es stand da auch nichts mehr von Wiederherstellung.
Mit Partition Wizard die ehemalige Wiederherstellungspartition gelöscht.
Screen 2
Die 100 MB Uefi Partition nach vorne vergrößert und dann auf 386 MB verkleinert.
Auf 100 MB geht es so gar nicht mehr.
Windows 10 läuft und keine Treiber Probleme. Windows Update und das Intel Update Tool reicht.
 

Anhänge

  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 118
  • 20H2 klon auf Aspire3.png
    20H2 klon auf Aspire3.png
    193,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Bei der MSR wäre ich nicht so sicher, siehe hier.
Speziell der vorletzte Absatz bezüglich SSD ist meiner Meinung nach Grund genug die MSR nicht zu entfernen.

Aber jeder darf natürlich aus seinem Eigentum Schrott machen ganz wie es Ihm beliebt.
 

Anhänge

  • MSR2.png
    MSR2.png
    139,1 KB · Aufrufe: 89
Anzeige
Oben