Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ihr Smartphone: Windows 10 App steuert Telefon-Einstellungen

DrWindows

Redaktion
Ihr Smartphone: Windows 10 App steuert Telefon-Einstellungen
Ihr Smartphone


Für die Windows 10 App „Ihr Smartphone“ wird derzeit ein Update vorbereitet, an die Windows Insider wird es bereits verteilt. Die neue Version wird die Möglichkeiten erweitern, ein verbundenes Smartphone zu steuern.

Unterhalb des Geräte-Icons werden vier zusätzliche Schaltflächen eingeblendet, über die man die „Nicht stören“-Funktion des Smartphones an- und ausschalten kann, auch Bluetooth lässt sich auf diese Weise steuern. Dazu gesellen sich ein Button zum Stummschalten und ein weiterer, um die Mediensteuerung auf dem Smartphone (links unten) ein- und auszublenden.

Ihr Smartphone für Windows 10

Nicht ganz zu Unrecht wird die App bisweilen zynisch als „Ihr Samsung Smartphone“ bezeichnet, weil neue Funktionen oft nur für Galaxy-Geräte zur Verfügung gestellt werden. Das scheint in diesem Fall allerdings anders zu sein, die Buttons sind auch sichtbar, wenn ich mein Huawei P30 Pro mit der App verbinde.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Funktioniert bei mir einfach nicht. Nur Anrufe kann ich vom PC aus starten. Fotos, Anruflisten und sowas werden irgendwie nicht synchronisiert. Habe ein Huawei P20.
 
@Martin Nachdem Du ja derzeit ein Duo testest... ist das gleichberechtigt, oder hat das ebenfalls weniger Features als ein Samsung-Gerät, wenn über die Smartphone App mit Windows verbunden?
 
Ich habe nun zum ersten mal eine sinnvolle Nutzung hinbekommen. Meine Sportapp habe ich auf diese Weise auf den Desktop gestreamt. Wobei ich es immer noch als Krücke empfinde, eine echte App für Windows ist immer noch besser.
Ich Frage mich auch immer ob das überhaupt ein zukunftsweisendes Konzept ist. Es muss ja kontinuierlich gepflegt werden. Mit dem nächsten Android Update kann die Funktionalität schon eingeschränkt sein. Es muss immer nachgesteuert werden.
 
Ich hatte vor längerer Zeit versucht mein Huawei P30 Pro mit dieser App zu verbinden. Die Einrichtung war schnell und einigermaßen selbsterklärend gemacht. Stellte aber dann fest das diese App außer SMS schreiben nichts kann. Die Fotobetrachtung war quälend langsam. Ab und zu stand da immer nur "wird aktualisiert" Jedenfalls nach dem nächsten Neustart des Rechners konnte sich das P30 Pro wieder nicht mit dieser App verbinden. So kam es, dass ich mich nie wieder damit beschäftigte, und das Handy auch in meinem MS Konto unter "ihre Geräte" entfernt habe. Meine Frage an euch. Hat sich die letzten 12 Monate etwas gebessert? Sollte ich einen neuen Versuch starten, oder ist es mit einem Huawei Handy immer noch nur Zeitverschwendung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das einwandfrei - jede Woche gefühlt ein Mal. (xiaomi note 7)
In den anderen Fällen kriegen die beiden Geräte keine Verbindung oder die Aktualisierung schließt ohne Ergebnis ab.
Dabei wäre das Progrämmchen schon nützlich, weil man die WhatsApp-Nachrichten lesen kann, ohne dass sie als "gelesen" markiert wird.
Photos klappen übrigens immer.
 
Ich hatte vor längerer Zeit versucht mein Huawei P30 Pro mit dieser App zu verbinden. Die Einrichtung war schnell und einigermaßen selbsterklärend gemacht. Stellte aber dann fest das diese App außer SMS schreiben nichts kann. Die Fotobetrachtung war quälend langsam. Ab und zu stand da immer nur "wird aktualisiert" Jedenfalls nach dem nächsten Neustart des Rechners konnte sich das P30 Pro wieder nicht mit dieser App verbinden. So kam es, dass ich mich nie wieder damit beschäftigte, und das Handy auch in meinem MS Konto unter "ihre Geräte" entfernt habe. Meine Frage an euch. Hat sich die letzten 12 Monate etwas gebessert? Sollte ich einen neuen Versuch starten, oder ist es mit einem Huawei Handy immer noch nur Zeitverschwendung?
Die Aktualisierung der Anrufliste mit meinem P30 Pro funktioniert nicht so richtig. Immer wieder meint die App auf meinem NB, das ich prüfen soll, ob mein Handy mit dem selben WLAN wie das NB verbunden ist. Obwohl es das ist, aktualisiert es nicht.
 
Ja,das hab ich auch öfter stehen,aber es dauert alles viel zu lange und hängz meiner Ansicht nach mit der Syncronisation zusammen.
Screenshot (8).png
Screenshot (7)_LI.jpg
 
Anstelle von neuem Thread aufzumachen möchte ich mich anhängen wegen einer Frage zur Windows App.
Mein S10+ lässt sich bestens verbinden.
Was mir nicht gelingt ist die Mehrfach-Auswahl bei den Fotos. Habe ich was übersehen oder ist das generell (noch?) nicht möglich?
 
Danke für eure Bestätigung.
Die umständliche Handhabung mit der Windows App erspare ich mir.
 
Anzeige
Oben