Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 lässt sich nicht zurücksetzen / Installieren

Dann versuche mal mit veränderten Einstellungen vom Stick zu booten. ALs Erstes mit EHCI hand off auf enabled.
 
Anzeige
Hallo, schaue doch mal wie die USB`s im Bios eingestellt sind ?
Legacy USB Support ?
USB Single Port Control ?
Asmedia USB 3.0 Controller ?

Fast Boot ?
USB Support ?
OS Type ?


Gruß 😷
Ps. den Stick an USB 2 !
 
Legacy USB Support: Enabled
USB single port control: alle ports auf enabled
Asmedia USB 3.0 Controller: enabled
Fast Boot: enabled
USB Support: Partial initialization
OS type: windows UEFI mode
 
Hi
Ich habe die Option Intel xHCI Mode und EHCI hand off, das erste steht auf „Smart Auto“ und 2. auf disabled
hier wird das Problem beschrieben Hardware/Mainboards/BIOS-erkennt-USB-Geraete-Maus-Tastatur-nur-beim-zweiten-Bootvorgang
Ich habe die Legacy-USB-Unterstützung zuerst auf Auto eingestellt, was dazu führte, dass mein
Motherboard USB-Geräte beim Booten überhaupt nicht erkannte : Lösung war
Intel xHCI Mode auf Smart Auto
EHCI Hand-off auf Enabled
Legacy USB Support von Auto auf Enabled
im Handbuch Seite 68

Asus Z97-P Benutzerhandbuch (Seite 68 von 86) | ManualsLib
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-23 212011.jpg
    Screenshot 2021-02-23 212011.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 78
Gibt es ein Neueres BIOS für den Laptop?

Fastboot kannst du ja mal abstellen.

Den USB Stick musst du na klar auch im Uefi Modus booten, wenn man Uefi Einstellungen im BIOS hat.
Windows Bootmanager (Name der SSD) bleibt bei BOOT im BIOS an 1. Stelle.

Der USB-Stick wird mit F 8 (bei Asus) tippen, hämmern beim Starten im Uefi Modus gestartet.

Das muss dann so funktionieren und dann sieht man nach kurzer Zeit auch Bild 1,2,3 usw.
Bei Bild 7 Löscht man alle Partitionen auf der SSD wo Windows drauf ist, formatiert nicht selbst, sondern klickt nur auf weiter.
Windows 10 installieren und einrichten - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD

Hast du den Stick denn richtig erstellen lassen vom Media Tool
Auch Bild 7 (Der Stick ist bereit) gesehen?
 

Anhänge

  • Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 77
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 77
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 75
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 61
  • Media Tool 7.PNG
    Media Tool 7.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 75
Den Stick habe ich schonmals genau so mit dem WindowsMediaCreation Tool gemacht und der Stick war auch bereit. Ich habe bis jetzt denke ich jede Möglichkeit durch einen Stick bootfähig zu machen also kann es nicht daran liegen das ich was falsch mache vorallem weil der Stick ja erkannt wird. Das Problem ist halt ich komme einfach nicht zu diesem blauen Hintergrund wo dann dieses setup startet ich habe einfach nur durchgehend meinen Asus ladebildschirm.

Das Problem ist nicht das keine USB Geräte erkannt werden ich kann im BIOS Maus Tastatur alles benutzen und der Stick wird auch angezeigt.
Nur sobald ich über diesen Boote lädt es einfach stundenlang und während es lädt trennen sich erst alle USB Geräte.
 
Gibt es im Bios eine Recovery Funktion die man erst abstellen muss?
Das Problem ist halt ich komme einfach nicht zu diesem blauen Hintergrund wo dann dieses setup startet ich habe einfach nur durchgehend meinen Asus ladebildschirm.
Ansonsten kennt man das Problem halt nur von den neuen Ryzen 5000x CPUs, wo man ohne BIOS Update auch nicht mal Bild 1 des Setups sieht.
Was war denn mit einem Linux Boot Stick?
Linux: Boot-Stick erstellen – so bereiten Sie es vor | TippCenter (computerbild.de)
 
Stick auf USB 2 gemacht und fast boot disabled. Hat sich nichts geändert.

Eine recovery Funktion kann ich nicht finden. Und was würde mir ein linux Boot Stick bringen ? Ich möchte doch Windows installieren
 
Anzeige
Oben